Wandhauben von Refsta. Die Vento III Mosaik ergänzt das moderne Dunstabzugshauben-Programm 2014

Von Refsta Handels GmbH

Spenge, Mai 2014 - Refsta erweitert das bewährte Dunstabzugshauben Programm mit innovativen Neuheiten und bringt Farbe ins Spiel.

Die Vento III Wandhauben gibt es jetzt in einer weiteren Ausführung. Vento III Mosaik. Dabei ist die Wandhauben Fläche jetzt vielfarbig. Im Mosaikmuster kommt jetzt Farbe in die Küche. Die Vento III Mosaik ist in 900 mm erhältlich. Zwei 20 Watt Halogen Lampen sorgen für eine helle Ausleuchtung des Kochfeldes. Ein 230 Watt Motor schafft eine effiziente Luftabsaugung im Küchenraum. Die Luftleistung beträgt max. 800m3/h. Ein niedriger Geräuschpegel von 42-58 dBA sorgt für eine angenehme Geräuschkulisse. Die Vento III Wandhauben sind für den Abluft und Umluftbetrieb ausgelegt. Die Vento III Wandhaube kann auch mit dem Plasma-Norm Filter ausgestattet werden.

Mit den plasmaNorm-Umluft-Filtern steht jetzt eine Filtertechnik zur Verfügung, die eine echte Alternative zur Abluft darstellt. Interessant ist diese Technologie besonders dort, wo ein Wärmeverlust durch den Betrieb einer leistungsstarken Dunstabzugshaube nicht erwünscht ist. Jetzt kommt eine optimale Luftreinigung auch in Küchen zum Einsatz, wo aus baulichen Gründen keine Abluft möglich war. Beispielsweise im Passivhaus oder im Niedrig-Energie-Haus.

So funktionieren Plasma Dunstabzugshauben

Partikel und Stäube werden vorgefiltert, die Schadgase oxidieren anschließend mithilfe "kalter Verbrennung" in offenem Normaldruck-Plasma. Keime und Geruchsmoleküle werden dabei auf molekularer Ebene zersetzt. Nicht verbrannte Verbindungen fangen sich in einem Aktivkohlespeicher. Die nachgelagerte Aktivkohle fungiert hier als Speicherreaktor, der sich stetig durch den Plasmastrom selbst regeneriert und z.B. Ozon in Luftsauerstoff zurückführt. Er weist darum besonders lange Standzeiten auf; ein Austausch ist unwahrscheinlich. Endprodukte sind lediglich Sauerstoff, Luftfeuchtigkeit sowie CO 2.

Die Wartung oder der Austausch teurer Einzelfilter ist minimiert. Vorfilter werden bei Bedarf gewaschen. Die Plasmastufe ist wartungsarm und verbraucht nur wenige Watt an Strom.