Enterprise Collaboration im Spannungsfeld konkurrierender Ansprüche

Von AppSphere AG

Innovationsforum 2014 der AppSphere AG

Ettlingen, 29. April 2014 - Am Donnerstag, den 5. Juni 2014 veranstaltet der Ettlinger System- und Softwareanbieter AppSphere AG wieder sein „Innovationsforum“. Unter dem Slogan „E-Mail war gestern, Enterprise Collaboration ist morgen - und was ist heute?“ dreht sich bei der kostenlosen halbtägigen Veranstaltung in Karlsruhe diesmal alles um die moderne, flexible und mobile Zusammenarbeit im Unternehmen.
Thumb Die effiziente - und das heißt heute meist: standortübergreifende und/oder mobile - Zusammenarbeit ist eine der großen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen praktisch aller Branchen konfrontiert sehen. „Die Endanwender sind heutzutage durch eine wachsende Vielfalt von Cloud-Services in Sachen Online-Zusammenarbeit bequem bedienbare und allzeit verfügbare Tools gewohnt“, kommentiert Frank Roth, Gründer und Vorstand der AppSphere AG. „Solche Services entsprechen aber nicht immer den Sicherheits- und Managementansprüchen der IT-Leiter. So geraten diese leicht in die Defensive gegenüber den Endanwendern - wie auch gegenüber dem Management, das eine ebenso kostengünstige wie Business-taugliche IT-gestützte Zusammenarbeit erwartet. Darum sind heute Lösungen gefragt, die Anwenderfreundlichkeit, Sicherheit und zentrale Verwaltung vereinen.“ Das Innovationsforum der AppSphere AG beleuchtet deshalb in zwei praxisnahen Vorträgen von Microsoft und AppSphere den Stand der Technik und gibt einen Ausblick auf zukunftssichere Ansätze für die Enterprise Collaboration. Abgerundet wird die nachmittägliche Veranstaltung von einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Wirtschaft, um die verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen seitens der Geschäftsführer, IT-Verantwortlichen und Anwender live im Gespräch gegenüberzustellen. Den Abschluss bildet ein sommerliches Grillbuffet mit Zeit für informelle Gespräche und Networking. Die drei konkurrierenden Blickwinkel auf das Thema Enterprise Collaboration vor dem Hintergrund von Cloud-Services und zunehmender Mobilität der Anwenderschaft werden dieses Jahr auch den Themenschwerpunkt beim „Future IT-Kongress“ bilden, den AppSphere am 13. November erneut in der Buhl’schen Mühle in Ettlingen ausrichtet. Der Kongress, der letztes Jahr bereits zum dritten Mal stattfand, zog 2013 rund 100 Besucher an und traf auf eine sehr positive Resonanz (durchschnittliche Bewertung durch die Teilnehmer: Schulnote 1,23). Das AppSphere Innovationsforum findet am 5. Juni 2014 im Designhotel Der Blaue Reiter und der Event-Location KunstWerk in Karlsruhe-Durlach statt. Die Teilnahme ist für die Besucher kostenfrei. Weitere Informationen zum Innovationsforum gibt es unter www.appsphere.com/innovationsforum-2014.html. Informationen zum AppSphere Future IT-Kongress sind im Web zu finden unter www.future-it-kongress.de. AppSphere AG Die AppSphere AG unterstützt mittelständische und große Unternehmen bei der Konzeption, der Implementierung und dem Betrieb innovativer und kosteneffizienter IT-Arbeitsplatzlösungen. Auf Basis der „Dynamic Workplace Solutions“ bietet AppSphere als spezialisierter System- und Softwareanbieter praxiserprobte Lösungsansätze, welche die steigenden Business-Anforderungen erfüllen und es ermöglichen, IT als Service schneller, flexibler und kostengünstiger nutzbar zu machen. Die Besonderheit des „Dynamic Workplace“-Ansatzes liegt in der endgeräteunabhängigen und sicheren Bereitstellung beliebiger Anwendungen. Diese können von den Anwendern auf Basis virtueller Desktops bzw. web-basierter Anwendungsportale entweder über einen Enterprise AppStore ausgewählt oder über ein vollautomatisiertes Software-Deployment zentral bereitgestellt werden. Lösungen für Messaging, Collaboration und Unified Communication runden das Angebot ab. Die Einbindung und das Management mobiler Endgeräte (inkl. des Ansatzes Bring Your Own Device - BYOD) wird ebenfalls unterstützt. AppSphere wurde 2010 mit Hauptsitz in Ettlingen (bei Karlsruhe) gegründet und beschäftigt heute ca. 45 Mitarbeiter. Eine Vielzahl namhafter mittelständischer und großer Unternehmen sowie öffentlicher Einrichtungen vertrauen auf die langjährige Expertise und das Technologie- und Lösungs-Know-how von AppSphere. Die Softwareprodukte von AppSphere können über AppStores und autorisierte Partner bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.appsphere.com. Pressekontakt: AppSphere AG Frank Roth, Vorstand Ottostr. 1 D-76275 Ettlingen Tel.: +49 7243 34887-0 Fax: +49 7243 34887-99 Mobil: +49 151 2645 7676 E-Mail: frank.roth@appsphere.com Web: www.appsphere.com Twitter: http://twitter.com/appsphere Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten! Alle genannten Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.