Mit guter Führungsarbeit zum Erfolg

Von Dietmar Feigenspan - Persönlichkeitsentwicklung & Verkaufsförderung

Berlin - Läuft so Ihr Arbeitsalltag als Führungskraft ab? Sie gehen durch Ihre Büroräume, schauen mal hier, mal dort Ihren Mitarbeitern zu, wie die in ihre Arbeit vertieft sind. Der ein oder andere bemerkt Sie und fragt, ob es etwas gibt. Sie erwidern nur, dass alles in Ordnung ist und der Mitarbeiter setzt daraufhin seine Arbeit einfach fort. So schlendern Sie gemütlich durchs Büro - alles läuft endlich so, wie es eigentlich schon immer laufen sollte.
Thumb Die Mitarbeiter machen ihren Job, sind zufrieden damit und Sie haben alles in der Hand, ohne dabei alles selbst machen zu müssen. Sie sind immer ein bis zwei Schritte voraus und können sich so in ruhe auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Überstunden fallen kaum bei Ihnen, oder Ihren Mitarbeitern an. Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und auch Sie selbst sind einfach rundum zufrieden. Schön wär's? Die Wirklichkeit sieht anders aus? Das muss nicht sein. Sogar in krisengeschüttelten Branchen erreicht man mit guter Führungsarbeit das oben beschriebene Szenario. Dazu braucht man nur ein funktionierendes, persönliches Zeitmanagement, ein einfaches und übersichtliches Kontrollsystem, die Weiterbildung der unterstellten Mitarbeiter sowie die Einräumung von Entscheidungsspielräumen für die Mitarbeiter, was dazu führt, dass die Führungskraft auch loslassen muss, um sich letztlich um die wichtigen Dinge zu kümmern. Das ist eigentlich schon alles. Übrigens, auf www.erfolgreich-und-gluecklich.de erfährt man noch viel mehr Tipps rund um das Geschäftsleben.