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seebaWIND Service kooperiert mit Maintenance Partners


Von seebaWIND Service GmbH

Vorausschauende Instandhaltung beim ersten gemeinsamen Vollwartungs-Projekt

Osnabrück. In Kooperation mit Maintenance Partners, einer hundertprozentigen Tochterfirma des japanischen Industriekonzerns Mitsubishi Hitachi Power Systems, bietet die seebaWIND Service GmbH aus Osnabrück zukünftig Vollwartungsverträge für Windkraftanlagen an. Die Verträge garantieren den Anlagenbetreibern einen zuverlässigen Lauf der Anlage sowie hohe Erträge.
Thumb „Mit dem Servicevertrag Premiumplus bieten wir dem deutschen Markt eine optimale Vollwartung“, erklärt seebaWIND Service-Geschäftsführer Severin Mielimonka. „Während auf Störungen bisher nur reagiert werden konnte, machen wir mit Premiumplus eine hundertprozentige, vorausschauende Instandhaltung möglich.“ Das von Maintenance Partners entwickelte intelligente Datenmanagementsystem WINTELL verknüpft sämtliche Anlagen-, Betriebs- und Wetterdaten und kann daher Störungen, Ausfälle und Abweichungen in der Performance frühzeitig vorhersagen. „Mit Hilfe von WINTELL können wir den Ertrag steigern, die Verfügbarkeit der Windenergieanlagen verbessern und einen Betrieb über die üblichen 20 Jahre hinaus ermöglichen“, sagt Mielimonka. seebaWIND Service überwacht die Windenergieanlagen über eine Fernleitzentrale und führt Wartungen und Reparaturen sowie Maßnahmen zur Ertragssteigerung durch. Systemchecks helfen, Optimierungspotenziale zu ermitteln. Maintenance Partners stellt alle nötigen Großkomponenten bereit. Langfristige Ertragsoptimierung Ihr erstes gemeinsames Projekt in Deutschland haben seebaWIND Service und Maintenance Partners am 1. April 2014 im schleswig-holsteinischen Neuengörs gestartet. Der 2001 in Betrieb genommene Windpark besteht aus sechs Anlagen des Typs Senvion MD70 (ehemals REpower) mit insgesamt neun Megawatt Leistung. Alle Anlagen rüstet seebaWIND Service mit dem Datenmanagementsystem WINTELL nach. Durch eine Echtzeitdatenanbindung werden alle von WINTELL gelieferten Datenmengen genau erfasst. Im zweiten Schritt plant seebaWIND Service eine standortspezifische Optimierung der Anlagen, um deren Effizienz weiter zu verbessern. „An den Premiumplus-Vollwartungsverträgen von seebaWIND Service und Maintenance Partners hat die Betreiber und uns der neue Ansatz mit einer sehr transparenten und vorausschauenden Instandhaltung überzeugt“, sagt Joachim Fröhlich von der Denker & Wulf AG, die sich um die technische Betriebsführung des Windparks kümmert. „Das Konzept ist ein weiterer Schritt, um die Anlagen möglichst langfristig zu betreiben.“ Bereits seit 2013 kooperieren seebaWIND Service und Maintenance Partners bei Projekten im europäischen Ausland – unter anderem in Frankreich und Spanien. „Mit seebaWIND Service haben wir einen Partner gefunden, der serviceorientiert ist, schnell reagiert, Probleme löst und die notwendige technische Kompetenz aufweist“, sagt Pascal Collin, Manager Business Development Wind bei Maintenance Partners.


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