ROMTELECOM setzt auf Amdocs Self Service

Von Amdocs

Amdocs Self Service unterstützt Carrier in deregulierten Märkten

Thumb St. Louis, USA; Bukarest, Rumänien, 13. Februar 2006 - ROMTELECOM, führender Festnetzanbieter in Rumänien, setzt Self Service-Software von Amdocs ein. Amdocs ist auf Software und Dienstleistungen für umfassendes integriertes Kundenmanagement und „planbare Kundenerfahrung“ (intentional customer experience TM) spezialisiert. Amdocs Self Service unterstützt ROMTELECOM dabei, Anforderungen, die durch die Deregulierung des Marktes entstehen, zu bewältigen. So administriert die Software Geschäftsbeziehungen mit über zehn Diensteanbietern, sogenannten „Other Licensed Operators (OLOs), die Sprach- und Datendienste über das ROMTELECOM Netzwerk anbieten. Das Netzwerk von ROMTELECOM verbindet Kunden mit dem lokalen ROMTELECOM Switch (Local Loop Unbundling). Amdocs ist Systemintegrator für das Projekt und berät den Carrier außerdem bei Geschäftsprozessen sowie bei User-Acceptance-Tests und Trainings. „Dieses Projekt ist das Ergebnis enger Zusammenarbeit zwischen ROMTELECOM, Amdocs und den OLOs bei der Feinabstimmung der Systemanforderungen,“ so David Craig, Chief Technology Officer bei ROMTELECOM. „Mit Hilfe der weiterentwickelten Funktionen von Amdocs Self Service und dem Know-how von Amdocs als Systemintegrator konnten wir die Richtlinien der rumänischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation effizient und bei minimalen Kosten erfüllen.“ Amdocs Self Service ist skalierbar und unterstützt wachsende Entry Volumes. Die Software bietet OLOs ein Online-System für Reporting und Monitoring, um Kundenbestellungen und Trouble Tickets zu verfolgen. Durch Amdocs Self Service erhalten OLOs genaue Abrechnungsinformationen über alle ROMTELECOM-Produkte und –Services. Diese berechnen die Telefongesellschaften ihren Kunden dann über eine konsolidierte Rechnung und eine sichere Web-Umgebung. Für reibungslose Geschäftsbeziehungen zwischen ROMTELECOM und seinen OLOs sorgt außerdem Amdocs Partner Manager. Diese Software dient der konvergenten und automatisierten Unterstützung aller Partner-Billing- und Revenue-Settlement-Anforderungen. Amdocs Partner Manager unterstützt ROMTELECOM dabei, neue und komplexe Geschäftsbeziehungenm mit OLOs schnell zu etablieren und kosteneffizient zu verwalten. „Im Zuge der Deregulierung globaler Märkte benötigen Unternehmen, denen die letzte Meile gehört, effiziente Systeme, um Geschäftsbeziehungen mit neuen OLOs schnell zu unterstützen und zugleich die anfallenden Kosten zu minimieren,“ kommentiert Michael Matthews, Chief Marketing Officer bei Amdocs. „Mit Amdocs Partner Manager und Amdocs Self Service verfügen Betreiber über effiziente Instrumente, um sich neuen Marktsituationen schnell anzupassen.“ Amdocs Self Service und Amdocs Partner Manager sind Teil des Produkt-Portfolios von Amdocs. Die industrieweit führenden Softwareprodukte unterstützen Content Revenue Management, Abrechnung, CRM, Self-Service, Auftragsmanagement und Vermittlung. Das umfangreiche Portfolio vereinfacht die Realisierung einer integrierten Kundenmanagementstrategie (ICM) und unterstützt Carrier beim Aufbau profitabler Kundenbeziehungen. Über ROMTELECOM ROMTELECOM ist das größte Telekommunikationsunternehmen in Rumänien. Das Unternehmen gehört zu 54 Prozent OTE International, eine Tochter von OTE Greece, und zu 46 Prozent dem rumänischen Staat. ROMTELECOM bietet Telekommunikationsprodukte und Services für Privat- und Geschäftskunden an. Zu den wichtigsten Services gehören Fixed Voice, Leased Lines, intelligente Netzwerkservices, ADSL und Datenservices. 2005 verfügte das Unternehmen über eine installierte Basis von etwa 4.34 Millionen Telefonleitungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.romtelecom.ro. Über Amdocs Amdocs verbindet innovative Software-Produkte und -Services mit umfassendem Branchen-Know-how, um globalen Dienstleistungsunternehmen ein komplett integriertes Kundenbeziehungsmanagement anzubieten. Mit den Billing- und CRM-Produkten werden alle kundenrelevanten Geschäftsprozesse wie Marketing, Vertrieb, Bestellung, Lieferung, Ausführung, Abrechnung, Liquidierung, Service, Support und Analyse nahtlos integriert. Amdocs ermöglicht seinen Kunden die Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie mit einem raschen Return-on-Investment, geringeren Kosten und einer höheren betrieblichen Effizienz. Das international operierende Unternehmen mit über 12.000 IT-Spezialisten unterstützt Kunden in mehr als 50 Ländern. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2005 über zwei Milliarden. US-Dollar.