brandoscope.com |

Korrekt kaufen: LOHAS und die Macht der Konsumenten

Gesund und nachhaltig leben macht den LOHAS aus - dazu gehört auch der Einkauf korrekter Produkte. Auf der Webseite www.brandoscope.com finden Verbraucher nachhaltig wirtschaftende Unternehmen.

Mai 2014. Genussvoll und gesund leben und gleichzeitig nachhaltig handeln: Den "Lifestyle of Health and Sustainability" (LOHAS) leben inzwischen mehr als zehn Mio. Deutsche1, Tendenz steigend. Sie kaufen "korrekte" Produkte, nämlich solche, die ökologisch und moralisch einwandfrei sind, und tragen damit zu einem gesellschaftlichen Wertewandel bei.

Auf der Webseite www.brandoscope.com können LOHAS-Anhänger und Menschen, die bewusst konsumieren, Unternehmen finden, welche nach verschiedenen Richtlinien der Nachhaltigkeit wirtschaften und von einem Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert wurden.

LOHAS sind Konsumenten, die nicht Geld und Konsum, sondern einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil anstreben. Sie schätzen eine hohe Warenqualität, achten auf deren ökologische Herkunft sowie eine Produktion unter gerechten Arbeitsbedingungen und freuen sich an weniger Zusatzstoffen. LOHAS sind längst keine Randerscheinung mehr: Schätzungen zufolge wird inzwischen jeder dritte Bewohner der westlichen Welt zu diesem Konsumtyp gerechnet, der über alle soziale Milieus hinweg zu finden ist2.

Den Begriff prägte der US-amerikanische Soziologe Paul H. Ray, als er im Jahr 2000 eine Käufergruppe beschrieb, die ihre Kaufentscheidungen an sozialen und moralischen Werten ausrichtet. Die Anhänger des nachhaltigen Lebensstils sind jedoch nicht die "neuen Ökos" im Sinne der Konsum verweigernden Anhängern der Umweltbewegung aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - LOHAS vereinen bislang Widersprüchliches wie Nachhaltigkeit und Genuss, Konsum und Verantwortung oder Technik und Natur.

Dabei geht es ihnen nicht darum, mehr, sondern vor allem nachhaltig zu konsumieren. Diesen Konsumstil überträgt die Konsumentengruppe auf ihre gesamte Einkaufs-, Verbrauchs- und Lebenswelt. Das bedeutet, dass neben der Ernährung und Gesundheit auch die Themen Mobilität, Technologie, Finanzinvestitionen, Bekleidung, Kosmetik, Urlaub, Sport, Elektronik usw. nach den LOHAS-Kriterien bewertet werden3.

Hilfe dafür, bewusst und nachhaltig zu konsumieren, leistet die Webseite www.brandoscope.com. Dort sind Unternehmen und Dienstleister aufgelistet, welche von einem oder mehreren anerkannten Nachhaltigkeits-siegeln zertifiziert wurden. Neben den bekannten Siegeln wie Fairtrade, Bioland und Der blaue Engel gibt es zahlreiche weitere, welche die Einhaltung unterschiedlicher Anforderungen der Nachhaltigkeit bescheinigen. Die Suche nach einem nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen ist auf www.brandoscope.com denkbar einfach: Sie erfolgt nach Branchen und/oder nach dem Zweck des Siegels. Dabei können die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit einzeln oder gesamt abgefragt werden. Die Webseite versteht sich als globales Verzeichnis und ist in zehn Sprachen abrufbar.

Verbraucher können unter Zuhilfenahme von www.brandoscope.com ohne großen Aufwand durch den bewussten Konsum ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Denn die zunehmende Nachfrage nach ökologisch produzierter und sozialverträglicher Ware zieht ein wachsendes Angebot nach sich. Der steigende Absatz von Bio-Produkten und Waren aus fairem Handel zeigt, wie jeder einzelne Kunde mit seinem kleinen Beitrag den Markt nachhaltiger und fairer werden lässt.

Bereits jetzt sind neun von zehn Erwachsenen an ethischem Konsum interessiert4. Bis 2015, meint das Zukunftsinstitut, werden die Anhänger des LOHAS weltweit die Konsummärkte dominieren.

Quellen:

1 Typologie der Wünsche 2011. Institut für Medien- und Konsumentenforschung

2 Rehrmann, N.: UGB-FORUM 1/08 S. 48-49

3 SPIEGEL QC. LOHAS

4 "Trendreport Grün", Seven One Media, November 2009

Über www.brandoscope.com

Die im Jahre 2008 von der brandoscope GmbH gegründete Webseite www.brandoscope.com ist ein Verzeichnis, in dem bewusste Verbraucher zu verschiedenen Kategorien Unternehmen finden, die den Standards des nachhaltigen Wirtschaftens genügen. Eintragen können sich Unternehmen, die von einem anerkannten Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert wurden. Die bisher erfassten 150 Siegel stehen für Richtlinien in den für Nachhaltigkeit relevanten Bereichen Gesundheit, Umweltschutz, biologische Landwirtschaft, regionale Produkte, Kohlendioxidreduktion, faire Arbeitsbedingungen, gesellschaftliche Verantwortung, Anti-Korruption, fairer Handel und Tierschutz.

Ansprechpartner für die Presse:

Dr. Friedrich Petry

E friedrich.petry@brandoscope.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dr. Friedrich Petry (Tel.: +49 7071 5499 126 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 580 Wörter, 4777 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von brandoscope.com lesen:

brandoscope.com | 25.06.2014

VAUDE mit 16 Siegeln Spitzenreiter der Bekleidungsunternehmen im Nachhaltigkeitsverzeichnis brandoscope.com

Juni 2014. Mit dem Ziel, 2015 Europas nachhaltigster Outdoor-Ausstatter zu werden, nimmt das süddeutsche Familienunternehmen seine Verantwortung für Mensch und Natur sehr ernst. Auf brandoscope.com, dem Verzeichnis nachhaltiger Unternehmen, ist VAU...
brandoscope.com | 29.03.2014

Was ist nachhaltiger Konsum?

März 2014. Durch das eigene Konsumverhalten Einfluss zu nehmen, spielt in der gesellschaftlichen Diskussion um Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: Das kritische Bewusstsein nimmt zu und beschäftigt viele Menschen bei der Auswahl ihrer täglichen Ei...
brandoscope.com | 17.03.2014

Nachhaltig handeln, bewusst konsumieren

März 2014. Für über vier Fünftel der Deutschen ist Nachhaltigkeit inzwischen zu einem Begriff geworden, der hauptsächlich mit Natur- und Umweltschutz, umwelt- und ressourcenbewusstem Handeln und Wirtschaften assoziiert wird. Vor allem zeigen die...