Neue Werkzeugköpfe für Multifunktionsgerät MultiEvo von Black & Decker

Von Black & Decker

Sortimentserweiterung: Gras-/Strauchscheren- und Säbelsägenkopf / Kostenloser zusätzlicher Werkzeugkopf beim Kauf eines Akku-Startersets / Neue Aufbewahrungsbox

Multifunktionswerkzeuge sind die Schweizer Messer unter den Elektrowerkzeugen. Sie schleifen, bohren, trennen und sägen und erledigen so nahezu alle Heimwerkerarbeiten in Haus und
Garten, sparen im Vergleich zum Kauf einzelner Werkzeuge Geld und Platz beim Aufbewahren. Für noch mehr Vielseitigkeit erweitert Black & Decker das Sortiment an Werkzeugköpfen für sein Multifunktionswerkzeug MultiEvo um einen Gras-/Strauchscheren- und einen Säbelsägenkopf auf insgesamt elf. Wie die anderen Köpfe auch sind sie kompatibel mit allen MultiEvo-Ausführungen: dem 300-Watt-Gerät MT350K, dem 14,4-Volt-Modell MT143K und der neuen 18,0- Volt-Version MT18K.

Seinen eigenen Kopf haben
Zum Schneiden von Gras und für Rück- bzw. Formschnitte von Sträuchern wird der neue Gras-/Strauchscherenkopf MTSS11 einfach per Knopfdruck auf die MultiEvo Grundeinheit aufgesetzt. Dann können Anwender zwischen einer 15 cm langen Strauch- oder einer 10 cm breiten Grasschere wählen - gewechselt werden auch sie werkzeuglos. Mit bis zu 2.500 U/min schneiden sie zwei Mal schneller als vergleichbare Geräte für solche Anwendungen. Ein Sicherheitsschalter verhindert versehentliches Einschalten. Zum Trennen und Ablängen von Holz, Metall oder Kunststoff ist der neue Säbelsägenkopf MTRS10 je nach verwendetem Sägeblatt ideal. Mit einer variablen und maximalen Drehzahl von 2.700 (14,4 Volt-Modell) bzw. 3.200 U/min (18,0 Volt) sowie einer Hublänge von 20 mm erzielt er dabei einen schnellen Arbeitsfortschritt. Weil der Sägeschuh werkzeuglos schwenkbar ist, sind selbst wellige und unebene Materialien kein Problem und Schrägschnitte gelingen mühelos. Für Kontrolle und Komfort beim Arbeiten ist der Griff schmal gehalten und der Sägeblattwechsel erfolgt werkzeuglos.

Erhältlich sind der Säbelsägenkopf MTRS10 einschließlich zwei 15 cm Sägeblättern (18 TPI Holz bzw. 6 TPI Metall) für EUR 59,95, der Gras-/Strauchscherenkopf MTSS11 inkl. 15 cm Strauch- und
10 cm Grasschere für EUR 39,95 (jeweils UVP).

Kostenloser Werkzeugkopf
Auch das Angebot an MultiEvo Grundeinheiten - bisher 300-Watt- und 14,4-Volt-Modell - erweitert Black & Decker um eine 18,0-Volt-Version. Im Vergleich zum 14,4 Volt MultiEvo erzielt dieser eine längere Laufzeit und höhere Leistung. Die verschiedenen Werkzeugköpfe lassen sich nach wie vor werkzeuglos per Knopfdruck für die jeweils gewünschte Anwendung - Schrauben, Bohren, Sägen, Schleifen oder Fräsen u.v.m. - wechseln. Die Geschwindigkeit kann sowohl beim Schrauben und Bohren als auch beim Sägen und Schleifen variiert und so an verschiedene Materialien angepasst werden. Das Starterset MT18K beinhaltet die 18,0 Volt-Grundeinheit, einen Bohrschrauberkopf, Akku, Ladegerät sowie einen Koffer und ist für EUR 129,95 erhältlich. Das Starterset gibt es auch mit Zweitakku (MT18KB) für EUR 169,95 (jeweils unverbindliche Preisempfehlung). Beim Kauf eines 14,4 oder 18,0 Volt MultiEvo Startersets können Anwender per Coupon einen weiteren Werkzeugkopf (Schleifer, Stichsäge oder Kompressor) gratis anfordern.

Für den schnellen Boxenstopp
Damit Heimwerker beim Arbeiten nicht den Kopf verlieren, bietet Black & Decker die 1,6 kg leichte Werkzeugbox MTSTB1. Mit 50 cm Breite, 31 cm Höhe und 16 cm Tiefe bietet sie ausreichend Platz zum Aufbewahren der MultiEvo Grundeinheit und mehrerer Werkzeugköpfe. Durch die variable Trennwand kann die Grundfläche unterteilt und an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Im Deckel sind zwei Fächer zum Verstauen von Schrauben und anderen Kleinteilen integriert. So hat man immer alles griffbereit für das nächste Heimwerkprojekt. Erhältlich ist die Werkzeugbox MTSTB1 von Black & Decker für EUR 24,95 (UVP).