VICO Research & Consulting GmbH |

Mehr Sicherheit für Banken im Risikomanagement:

Neues System bewertet Unternehmen mit Big Data und Social Media Monitoring

Eine völlig neuartige Lösung, mit der Banken kritische Unternehmenskunden erkennen und mehr Sicherheit bei der Bewertung von Kundenrisiken erhalten, hat nun die VICO Research & Consulting GmbH vorgelegt. Im Rahmen des von der europäischen Kommission geförderten DOPA-Projekts entwickelten die Stuttgarter Social-Media-Experten gemeinsam mit einer großen deutschen Bank das System VICO-MI für das Risikomanagement im Kreditmanagement von Geschäftskunden. Die Überprüfung kritischer Unternehmenskunden ist für Kreditinstitute umso wichtiger geworden, seit der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht alle Banken mit seinem Regelwerk „Basel III“ dazu verpflichtet.

Was Banken bislang nur etwa über Gespräche mit Kreditnehmern, die rückwirkende Betrachtung der Bilanzen oder einfache Google-Recherchen an Überprüfung möglich war, liefert VICO-MI nun vollautomatisch, umfassend und schnell: die Erkennung von Risiken in ihrer Kundenstruktur durch den Einsatz von Social Media Monitoring, Big Data und Semantik Web.

VICO-MI durchsucht vollautomatisch alle verfügbaren Daten aus dem Internet und externen Datenbanken nach kritischen Unternehmen. Völlig neuartig ist dabei, dass das System erkennt, in welcher Verbindung das Unternehmen zu anderen Unternehmen steht. Es kann also sogar komplexe Unternehmensnetzwerke aufdecken und damit verbundene Risiken abbilden.

Erstmals erhalten Banken somit ein vollständiges Bild aller Risikofaktoren wie zum Beispiel Betrugsfälle, Reputationsrisiken oder Insolvenzen kritischer Unternehmen. Gleichzeitig können Unternehmen, die zu Unrecht ein schlechtes Rating erhalten haben, aufgewertet werden.

Durch die neuartige Kombination von Big Data und Social Media eröffnen sich völlig neue Anwendungsszenarien, die weit über das Marketing hinausgehen, mit dem Social Media bislang meist verbunden wird. Die komplexe Lösung stützt sich auf eine Data Value Chain – eine Supply Chain, in der Daten veredelt werden – die auf große Web-Suchmaschinen, Statistikdatenbanken und das semantische Web zugreifen. Damit ergeben sich neben dem Risikomanagement von Banken auch weitere Anwendungsszenarien der Technologie. Diese reichen von Lead Detection, über Wettbewerbsbeobachtung hin bis zum Lieferantenmanagement.

Das hochkarätig besetzte DOPA-Konsortium, bestehend aus Experten von Wirtschaft und Forschung, die an der neu entstehenden europäischen Datenökonomie arbeiten, entwickelt Lösungen für das Risikomanagement im Finanzsektor. DOPA gehört zu den ersten Anwendern des neuen Apache Inkubator Projekts – Stratosphere der weltweit schnellsten Big Data-Lösung für komplexe Analysen. Zahlreiche Operatoren für diese Technologie wurden auf den Grundlagen der Anforderungen von DOPA entwickelt.

www.vico-research.com
www.stratosphere.eu

Web: http://www.vico-research.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc Trömel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2234 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: VICO Research & Consulting GmbH

Social Data verstehen, intelligent nutzen und das Potenzial gezielt ausschöpfen: mit ihren erstrangigen Web Intelligence Lösungen und ihren flexiblen und anpassbaren Dienstleistungen ist die VICO Research & Consulting GmbH deutschlandweit führend. Das Unternehmen bietet mit seiner VICO Intelligence-Technologie auf den Kunden maßgeschneiderte Lösungen für das Social Media Monitoring und Big Data Anwendungen. Zu den Kunden von VICO zählen vor allem internationale B2C-Unternehmen, die viel Wert auf einen guten Service legen. Social Media Research und Social Media Marketing runden das Portfolio von VICO Research & Consulting ab.

Weitere Pressemitteilungen von VICO Research & Consulting GmbH lesen:

VICO Research & Consulting GmbH | 03.03.2014

Teilnahme von VICO am Online Marketing Forum 2014

VICO wird dieses Jahr mit einem interessanten Beitrag beim Online Marketing Forum am 26. März in Düsseldorf, sowie am 1. April in Hamburg vertreten sein. Thematische Schwerpunkte des diesjährigen Online Marketing Forums sind aktuelle Trends und St...