ViewSonic Technology GmbH |

ViewSonic gibt Tipps zur richtigen Wahl von Projektoren für WM-Partys

Fußballgenuss im Großformat

Frankfurt, den 08. Mai 2014 – War die Fußball-WM 2006 in Deutschland für viele Haushalte der Anlass sich einen großformatigen LCD- und Plasmafernseher anzuschaffen, so erwarten Hersteller wie ViewSonic im Vorfeld der WM in Brasilien einen steigende Nachfrage an Videoprojektoren. Da das Angebot an Beamern bzw. Projektoren für den Einsatz in Privathaushalten immer größer und unüberschaubarer wird, gibt ViewSonic heute Tipps, worauf bei der Wahl und dem Einsatz von Projektoren zu achten ist.

„Da ARD und ZDF alle Spiele in HD übertragen werden, raten wir zu Projektoren, die eine entsprechend hohe Auflösung und damit hervorragende Bildqualität abbilden können“, erklärt Konstantin Flabouriaris, Business Development Manager bei ViewSonic. „Wem ein HD-fähiger Projektor trotz der gesunkenen Preise noch zu teuer ist, dem rate ich zu einem Gerät, das zumindest Videosignale in WXGA darstellen kann. Dies entspricht beispielsweise einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel.“

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Lichtstärke bzw. die Helligkeit der Projektoren. Da die meisten Spiele der WM erst am späten Abend ausgestrahlt werden, genügt laut ViewSonic eine Lichtstärke von 2.000 bis 3.000 ANSI Lumen. Auch für abgedunkelte Heimkinos ist diese Helligkeit ausreichend. „Wer aber häufiger auch im Freien und am Nachmittag oder Abend, sprich bei Tageslicht einen Projektor nutzen möchte, dem raten wir zu Projektoren, die 4.000 bis 5.000 Lumen leisten.“

Neben der Auflösung und Lichtstärke sollten folgenden Kriterien beachtet werden:

- Über welche Anschlüsse verfügt der Projektor? Für HD-Genuss ist ein HDMI-Anschluss notwendig. Wer beispielsweise das Videosignal vom Notebook oder PC nutzen möchte, sollte auf einen VGA-Eingang achten.
- Wie nah steht der Projektor an der Wand bzw. Leinwand? Je nach Abstand ist ein Normal Throw, Short Throw oder Ultrashort Throw-Projektor geeignet.
- Wie komfortabel ist der Projektor zu bedienen und wo kann er aufgestellt werden? Hier sind Optionen wie Fernbedienung, Wand- bzw. Deckenhalterung sowie Gewicht und Größe des Projektors zu beachten.

Kosten – nicht nur der Kaufpreis entscheidet

Bezüglich der Preise der verschiedenen Projektoren rät ViewSonic Verbrauchern, sich nicht ausschließlich auf den Anschaffungspreis zu fokussieren. „Die Kosten, die durch den Einsatz des Projektors entstehen, können sehr schnell aus einem günstigen Gerät eine teure Anschaffung machen“, erklärt Konstantin Flabouriaris. „Grund dafür sind die Lebensdauer der Lampen und der Stromverbrauch.“

ViewSonic rät daher darauf zu achten, dass die Projektoren über einen stromsparenden Eco-Modus verfügen und die Lampen eine Lebensdauer von bis zu 10.000 Stunden aufweisen. Besonders attraktiv sind vor diesem Hintergrund LED-Projektoren, die eine Betriebsdauer von über 20.000 Stunden versprechen und sehr energieeffizient sind. Da diese Technologie noch recht neu ist, liegen diese Geräte mit ihrem Anschaffungspreis über Projektoren, die auf konventionelle Lampen setzen.

Eine weitere Möglichkeit die Betriebskosten zu senken, sind filterlose Projektoren. Durch die Filter wird den Projektoren Luft zur Kühlung der Lampen zugeführt. Sind diese verschmutzt oder werden nicht rechtzeitig ausgetauscht, so verkürzt dies zudem die Lebensdauer der Lampe und erhöht die Betriebskosten der Projektoren. Hersteller wie ViewSonic sind deshalb dazu übergegangen, ihre Projektoren so zu konzipieren, dass diese ohne Filter auskommen.

Und nach dem Finale?

„Die meisten Projektoren werden nach der WM sicherlich nicht eingemottet, sondern kommen dann im Heimkino zum Einsatz“, vermutet Konstantin Flabouriaris. „Da viele Filme mittlerweile in 3D angeboten werden, ist es sicherlich eine clevere Wahl, sich für einen 3D-fähigen Projektor zu entscheiden, der Filmspaß wie im großen Kinosaal ermöglich.“ Privatkunden, die sich jetzt für einen Projektor von ViewSonic entscheiden und sich online registrieren, schenkt das Unternehmen ein Originaltrikot ihrer Lieblingsmannschaft, damit nicht nur der Projektor, sondern auch das richtige Outfit zur farbenfrohen Fußballparty im Großformat beitragen.

# # # ENDE # # #

Seit der Unternehmensgründung 1987 fokussiert sich ViewSonic darauf, weltweit erste Wahl unter den Markenanbietern für visuelle Lösungen zu sein. Schwerpunktmäßig gehören zum Portfolio LED-Monitore, Projektoren, Digital-Signage-Lösungen sowie Touchscreens und Smart Displays. ViewSonic wird auch weiterhin maßgeblich als Wegbereiter für innovative visuelle Technologien, Desktop-Lösungen, Cloud Computing-Systeme und Desktop Virtualisierung zu einer digital vernetzten Zukunft beitragen. Die ViewSonic® Corporation hat ihren Hauptsitz in Walnut (Kalifornien, USA).

Web: http://www.viewsonic.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Diana-Maria Brose (Tel.: 49 69 677 33 233), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 632 Wörter, 4810 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ViewSonic Technology GmbH

ViewSonic stellt den Thin-Client von morgen schon heute bereit - Erster virtueller Desktop-Client zur optimalen Nutzung von Citrix XenMobile

Frankfurt – 27. November 2013 – ViewSonic Europe hat heute die Zukunft des virtuellen Desktop-Computing mit Zugriff auf verwaltete intelligente Displays vorgestellt. Citrix hat auf der Citrix Synergy 2013 in Los Angeles die neuen Lösungen von ViewSonic zu den Gewinnern des ‘Best of Synergy’-Preises gekürt. ViewSonic Europe zeigt diese Geräte europaweit im 4. Quartal auf der Citrix Mobility Road Show – heute in Hanau, Deutschland.

Dank der 25-jährigen Erfahrung auf dem Displaymarkt hat ViewSonic die Citrix XenMobile™-Lösung zur Verwaltung der Unternehmensmobilität auf seine neue Generation von Thin Clients mit der neuen Reihe intelligenter Displays ausgeweitet. Citrix XenMobile garantiert IT-Unternehmen die vollständige Verwaltung und Kontrolle über ihre mobilen Endgeräte, Apps und Daten. Die neuen intelligenten Displays von ViewSonic, sowohl der 24 Zoll große SD-A245 als auch der 22 Zoll große SD-A225, ermöglichen dank der Integration von XenMobile diese Verwaltung und Kontrolle. Dazu gehören auch die eigenständigen Produkte SC-T35 und SC-T45, die alle wichtigen Remote-Netzwerkprotokolle unterstützen und dank der 100 x 100 mm VESA-Halterung diskret an bestehenden Monitoren montiert werden können, so dass Sie Ihre Monitore weiterverwenden können.

“Citrix XenMobile unterstützt die breiteste Palette an neuen Gerätetypen in der Branche. Die intelligenten Displays SD-A245 und SD-A225 von ViewSonic sind zentrale Beispiele dafür. Unsere Zusammenarbeit mit ViewSonic, XenMobile auf deren intelligenten Displays vorzuinstallieren, ermöglicht es IT-Abteilungen Apps und Daten auf diesen neuen Geräteklassen ortsfern zu sichern sowie bereitzustellen,” so Amit Pandey, Vice President und General Manager, Mobile Platforms Group, bei CITRIX.

Mit der wachsenden Anzahl von mobilen Produktivitäts-Apps, die tiefgreifende Auswirkungen auf die geschäftlichen Abläufe in Unternehmen haben, sehen sich IT-Unternehmen zunehmend gezwungen erhebliche Investitionen in Lösungen für Unternehmensmobilität zu tätigen. Durch die Ausweitung dieser mobilen Lösungen auf intelligente Displays mit Android als Betriebssystem können Unternehmen Apps und mobile Management-Tools für mobile, intelligente Endgeräte standardisieren, wodurch sich die IT-Komplexität reduziert und die Kosten optimiert werden.

“Durch unsere Partnerschaft mit Citrix helfen wir IT-Unternehmen effektiv, deren Mobilitätsinvestitionen auf intelligente Geräte auszuweiten, die sich mit virtuellen Desktops verbinden. Gleichzeitig ermöglichen unsere Displaylösungen Benutzern auf extrem sichere, gesperrte Desktops zuzugreifen, die die IT-Abteilung einfach verwalten kann. Diese neue Klasse von Geräten verändert die Spielregeln des Thin-Computing, indem sie Thin-Clients von morgen schon heute bereitstellt. Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Anstrengungen mit einem Best of Synergy-Preis anerkannt wurden”, so Mark Lufkin, Managing Director bei ViewSonic Europe.

Außer den Sicherheits- und Verwaltbarkeitsfunktionen, dem niedrigen Energieverbrauch und dem Zugriff auf virtuelle Windows-Anwendungen sowie -Desktops innerhalb einer herkömmlichen Thin-Client-Umgebung profitieren die intelligenten Displays von ViewSonic mit Citrix XenMobile Enterprise folgendermaßen:

Sie können verwaltete mobile Anwendungen systemeigen ausführen. Dazu gehören Worx-fähige Android-Mobilapps, die keine hohen Anforderungen an Backend-PC-Server stellen und die Netzwerkbandbreite reduzieren. Sie können Multimedia-Inhalte systemeigen ausführen, einschließlich Video und Medien, die ein Thin-Client normalerweise nicht ausführen kann. Sie bieten SSO-Zugriff (Single Sign On) auf SaaS- und webbasierte Anwendungen und vereinfachen die Benutzererfahrung bei gleichzeitiger Beibehaltung einer sicheren und verwalteten Umgebung. Ein Benutzeroberflächendesign mit Touchfunktionen, das die Verwendung der Berührungsfunktionen in Softwareanwendungen erleichtert. Damit können Benutzer in den Genuss der aktuellen Interaktivität von Smartphones und Tablets kommen, jedoch auf einem größeren Bildschirm für höhere Produktivität. Erweiterte Geräteverwaltungs- und -steuerungsmöglichkeiten, mit denen IT-Mitarbeiter dieselbe mobile Managementlösung Citrix XenMobile Enterprise verwenden können, um ihre intelligenten Displays und mobilen Endgeräte mit weniger Aufwand zu verwalten

# # # ENDE # # #

Die ViewSonic Corporation mit Hauptsitz in Walnut (Kalifornien, USA) ist ein führendes, global aufgestelltes Unternehmen im Bereich Computing, Consumer Electronics und Kommunikationstechnologie. Seit der Unternehmensgründung 1987 fokussiert sich ViewSonic darauf, weltweit erste Wahl unter den Markenanbietern für visuelle Lösungen zu sein. Zum Portfolio gehören LED-Monitore, Tablet-PCs, Projektoren, Smartphones, Digital-Signage- sowie Cloud-Computing-Lösungen. ViewSonic wird auch weiterhin maßgeblich als Wegbereiter für innovative visuelle Technologien zu einer digital vernetzten Zukunft beitragen.

ViewSonic Technology GmbH
Laura Kester (Channel Marketing Manager)
Herriotstrasse 1
ph@spartapr.com