Messen von Flächen in PDF-Dateien und CAD-Formaten in RxHighlight

Von GRAFEX

Ein äußerst wichtiger und nachgefragter Bestandteil von RxHighlight R15.0 (www.RxHighlight.de) ist das detailgenaue Messen. Flächen, Umfänge und Entfernungen können aus Zeichnungen entnommen werden. Jede Zeichnung kann gegen eine Referenzstrecke kalibriert...
Thumb

Langenhagen, 08.05.2014 - Ein äußerst wichtiger und nachgefragter Bestandteil von RxHighlight R15.0 (www.RxHighlight.de) ist das detailgenaue Messen. Flächen, Umfänge und Entfernungen können aus Zeichnungen entnommen werden.

Jede Zeichnung kann gegen eine Referenzstrecke kalibriert werden, diese Funktion wird ebenso wie das Messen selbst durch Fänge unterstützt (Schnittpunkt, Endpunkt, Mittelpunkt usw.). Dadurch wird das Messen sehr präzise und detailgenau.

Gemessene Flächen werden mit einer schraffierten oder transparenten Fläche sichtbar gemacht, in der Fläche (oder außerhalb) werden die Maßzahlen eingetragen, beides in einer der sogenannten Kommentierungsebenen. Dabei können mehrere dieser Ebenen anlegt werden, z.B. für verschiedenen Gewerke. Alle Messungen werden zudem in einer Liste mitgeführt, die alle wesentlichen Werte enthält.

Im Netzwerk können von verschiedenen Benutzern Einträge vorgenommen werden auf ihnen zugewiesenen Layer. Die Messungen lassen sich so auch nach Benutzernamen trennen. Jedes Meßobjekt kann zusätzlichen mit Namen und Kommentaren versehen werden.

Von gemessenen Flächen können auch kleinere Flächen wieder subtrahiert werden.

In RxHighlight R15.0 (www.RxHighlight.de) gibt es Summierungsfunktionen, um alle Flächen auf einem Kommentierungslayer zusammenzurechnen. In diesem Dialog können den Flächen auch Höhenwerte zugewiesen werden. Aus diese Weise können Benutzer auch Volumina (Massen) ermitteln.

Die Meßergebnisse in RxHighlight R15.0 (www.RxHighlight.de) können akkumuliert werden und an Tabellenkalkulationsprogramme übergeben werden, wo sich weitere Berechnungen anstellen lassen.