HERO GRAVITY TOUR

Von Val Gardena Gröden Marketing

FREERIDEN IM ANBLICK DER SELLAGRUPPE

Die Möglichkeiten für Moutainbiker in den Ferientälern im Herzen der Dolomiten werden immer vielfältiger: So hat sich aus dem bekannten Sellaronda HERO Marathon heraus das Projekt HERO GRAVITY TOUR entwickelt. Es sieht die Einrichtung von fünf Strecken für Lieb haber rasanter Abfahrten und echter Adrenalinschübe vor. Und für alle, die vor dem Abfahrtsgenuss erst ordentlich bergauf treten wollen, gibt es die Piz Enduro Tour.
Thumb Es ist die vierte Dimension des Mountainbikens. Manche halten es gar für seine erste Dimension - die ursprüngliche nämlich. Die, welche die Pioniere auf den Fahrrädern mit den „fetten Reifen“ dazu brachte, sich in tollkühnen Abfahrten von den kalifornischen Hügeln hinunterzustürzen. Die Rede ist von Gravity, jenem Teilbereich des Mountainbikens, bei dem das Vorderrad nach unten zeigt. In anderen Worten: der Abfahrt. Im weiteren Sinne vereint Gravity heute alle Fans des Freeridens, die rasante und spannungsgeladene Abfahrten auf Single Tracks, zwischen natürlichen Querrinnen und Paraboliken, zwischen Sprüngen und atemberaubenden Schleuderern lieben. Man erkennt Gravity-Begeisterte übrigens an ihren typischen Downhill-Bikes und den dank ihrer Farben und Accessoires unverwechselbaren Outfits, zu denen zahlreiche Protektoren und Schoner gehören. Angeregt von der Philosophie dieses Nomadenvolks, das stets auf der Suche nach neuen Locations ist, haben die Organisatoren des Sellaronda HERO die Neuheit des Jahres 2014 entwickelt: die HERO GRAVITY TOUR! 2.700 METER REINES ADRENALIN Das Projekt lässt sich in genau zwei Zahlen ausdrücken: 20 Kilometer Single Trains mit insgesamt 2.700 m Höhendifferenz für echte Hals-über-Kopf-Abfahrten. An der HERO GRAVITY TOUR sind die vier an das Sellamassiv angrenzenden Ferientäler beteiligt. In allen vieren wurden bestimmte Bergbahnen als „Spots“ (so nennen Freerider die für Gravity geeigneten Locations) des neuen Angebots ausgemacht. In Gröden zum Beispiel geht es mit dem „Ciampinoi“-Freeride los, einer Abfahrt, die von Ciampinoi(2.140 m) nach Wolkenstein (1.600 m) hinunterführt und auf 2.700 m Länge eine Höhendifferenz von 550 m aufweist. Im Uhrzeigersinn geht es weiter nach Alta Badia mit dem Single Trail „Frara“ vom Grödner Joch (2.121 m) hinab nach Colfosco (1.645 m), auf einem drei km langen Weg mit 470 m Höhenunterschied. Im Bereich der Region Veneto bietet die Sellaronda HERO GRAVITY TOUR zwei Abfahrten: Die erste verläuft auf dem Single Trail „Becde Roces“, einer phantastischen Abfahrt von Bec de Roces (2.160 m) nach Arabba (1.600 m) mit 3.300 m Länge und einem Höhenunterschied von 510 m. Die zweite Alternative ist der Single Trail „Pordoi“, der am Pordoijoch startet und nach Pont de Vauz führt, mit einer Gesamt länge von 2.700 m und 385 m Höhendifferenz. Das Fassatal wartet schließlich mit der längsten Abfahrt von allen auf: Der „Belvedere“ Freeride verläuft über gut sieben Kilometer und eine Höhendifferenz von 800 m. Start ist am Pordoijoch/ Col dei Rossi (2.383 m), Ziel in Canazei (1.440 m). DIE BERGBAHNEN Die Spots der HERO GRAVITY TOUR sind miteinander durch ein dichtes Netz an Bergbahnen verbunden, welche die Sellagruppe umspannen. So können Freerider durch die Benützung der im Sommer geöffneten Seilbahnen und Sessellifte von einer Abfahrt zur nächsten gelangen. In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, dass die Betreiber der Bergbahnen nicht für die Abfahrts-Trails verantwortlich sind, sondern nur für den Transport der Personen und ihrer Fahrräder von der Tal- zur Bergstation. PIZ ENDURO TOUR In den letzten Jahren hat sich die Gravity-Welt in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt; auch der „Enduro“-Bereich ist kräftig angewachsen. Dabei handelt es sich um Touren, bei denen die Benutzung von Be rgbahnen mit ausgiebigen Radel-Strecken kombiniert wird, um den „Spot“ zu erre ichen, von dem aus man sich schließlich talwärts stürzt. Zur HERO GRAVITY TOUR gehört auch die spannende Enduro- Strecke mit Start in Badia. Anstiege und Abfahrten wechseln sich ab bei dieser Fahrt über das Hochplateau von Piz la Ila, Piz Sorego und Bioch bis nach Colfosco. Insgesamt handelt es sich um 48,7 Kilometer (38,4 km ohne Bergbahnen) mit 3.480 m Höhenunterschied, von denen 800 im Anstieg zu bewältigen sind. Dauer: ca. 5-6 Stunden. SICHERHEIT IST OBERSTES GEBOT Freerider wissen bestens, dass ihre Sportart große Risiken bereithält: Stürze sind ander Tagesordnung; oft werden sie durch falsche Manöver der Biker selbst ausgelöst. Wer daher auf den Wegen der HERO GRAVITY TOUR abfährt, tut das auf eigene Verantwortung. Die vier Ferientäler fordern Freerider und Enduro-Fans dazu auf, sich durch entsprechendes Zubehör zu schützen (Helm, Knie- und Ellbogenschützer und alles, was sonst noch der körperlichen Unversehrtheit dient) und außerdem so zu fahren, dass sie ihr Bike jederzeit voll unter Kontrolle haben. INFORMATION UND ANMELDUNGEN Detaillierte Informationen über die HERO GRAVITY TOUR wird es auf der neuen Seite sellarondahero.com geben. Dort können Interessenten bequem online ihre HERO GRAVITY TOUR planen und dabei Guide und Leihrad und sowie den Tisch in der Hütte ihrer Wahl reservieren. Damit steht der verdienten Pause bei der Panorama-MTB-Tour durch die Dolo miten nichts mehr im Wege.