SER auf der European Banking Technology Fair in Frankfurt, Halle 5.0, Stand C 27

Von SER Solutions Deutschland GmbH

SERiMail verbessert E-Mail-Service für Bankkunden

Neustadt/Wied, Frankfurt/Main, 18.09.2001. Gravierende Mängel bei der Weiterbearbeitung von eingehenden E-Mail-Anfragen stellte die Mummert + Partner Unternehmensberatung in einer Untersuchung unter 99 Banken und Kreditinstituten fest. Jede vierte E-Mail-Anfrage blieb demnach unbeantwortet und bei mehr als der Hälfte der gegebenen Antworten ließ die fachliche Qualität zu wünschen übrig. Mit der knowledge-enabled Software-Lösung SERiMail zeigt SER auf der Fachmesse EBTF in Frankfurt/M, wie Banken ihren E-Mail-Service für Kunden wesentlich verbessern können.
Thumb Die im Juli veröffentlichte Studie „E-Commerce der Finanzdienstleister II“ der Unternehmensberatung Mummert + Partner stellt Banken und Kreditinstituten ein schlechtes Zeugnis aus: 62 Prozent gaben schlechte Antworten auf E-Mails mit fachlichen Fragen. 29 Prozent der Anfragen wurden gar nicht beantwortet. Wurden Fragen zu technischen Problemen mit der Bank-Webseite gestellt, blieben sogar 34 Prozent der Mails unbeantwortet – ein Ergebnis, das sich kein Institut auf Dauer leisten kann. Schlechte E-Mail-Kommunikation schadet dem Image. Wenn der angebotene Service nicht zeitnah abgewickelt wird und es Tage dauert, bis womöglich eine schlechte Antwort eintrifft, ist der Kunde zurecht verärgert. Mit Hilfe der knowldege-enabled SER-Software SERiMail zur automatischen Beantwortung von E-Mails können Tausende von täglich eingehenden E-Mails zeitnah bearbeitet werden. Möglich wird dies durch die intelligente, lernende SERbrainware-Technologie, die SERiMail zugrunde liegt. SERiMail liest und versteht Inhalte der E-Mails und beantwortet sie selbstständig. Dabei erhält der Kunde keinen anonymen Formbrief, sondern eine richtige Antwort, die seine Frage umfassend aktuell und in gesicherter Qualität beantwortet. Dazu vergleicht die Software den Inhalt der E-Mail mit denen, die bereits beantwortet wurden, und stellt aus der Wissensbasis, dem Vorrat vorhandener Inhalte, eine neue, passende Antwort zusammen. Ein solches, lernfähiges Programm ist in der Lage, bis zu 80 % aller Standard-E-Mails eigenständig zu bearbeiten. Kann keine Übereinstimmung gefunden werden, gibt das System die Anfrage an den zuständigen Sachbearbeiter weiter. Die neu erstellte Antwort wird dann ebenfalls in der Wissensbasis gespeichert und steht bei neuen Anfragen zur Verfügung. Über SER: SER Systems AG, mit Hauptsitz in Neustadt/Wied, führt die Welt in das Wissenszeitalter (The Knowledge Age). SER´s lernende Basistechnologie, SERbrainware™, analysiert, versteht und reagiert auf Informationen mit menschenähnlicher Intelligenz. Das mit SER-Software bereitgestellte Wissen macht es Menschen und Unternehmen möglich, schnell und informiert Entscheidungen zu treffen. Diese einzigartige, von SER erfundene Technologie, bildet die Grundlage unserer prämierten knowledge-enabled Software-Suite, die unter anderem Produkte wie SERdistiller™; SERiMail™ und SERprocess™ umfasst. Über 5.000 Organisationen und Unternehmen weltweit nutzen SER Software, um die Produktivität ihrer Arbeitsplätze zu erhöhen, ihre Geschäfte effizienter zu gestalten und ihren Kundenservice zu verbessern. Über SER Banking-Software Solutions GmbH Die SER Banking-Software Solutions GmbH ist das Competence Center Banking der SER. Seit 1984 entwickelt SER Lösungen für Finanz- und Kreditinstitute, Kapitalanlagegesellschaften und Vermögensverwaltungen. Das hier erlangte Wissen ist in die professionelle Vermögensverwaltungs-Software V3 und die knowledge-enabled Produkte und Lösungen zum Knowledge-, Prozess- und Dokumenten Management der SER eingeflossen. Heute verwaltet die SER Bankensoftware ein Vermögen von über einer Billion DM und über drei Millionen Depots. Mit ihrer Software-Suite V3 ist sie Marktführer bei Kapitalanlagegesellschaften mit einem Marktanteil von 75 Prozent im deutschsprachigen Raum. Die SER Banking-Software Solutions GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der SER Systems AG. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sersolutions.de und www.ser.de. Weitere Informationen & Bildmaterial erhalten Sie bei: SER Solutions Deutschland GmbH Bärbel Heuser-Roth Press and Public Relations D-53577 Neustadt/Wied Tel.: +49 (0) 26 83-9 84-2 20 Fax: +49 (0) 26 83-9 84-2 22 eMail: baerbel.heuser-roth@ser.de Internet: www.sersolutions.de Good News! René Sven Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel.: +49 (0) 451-8 81 99-11 Fax: +49 (0) 451-8 81 99-29 eMail: Sven@goodnews.de Internet: www.goodnews.de