Garten-Planung mit Internet-Baumschulen - Kann man mit Baumschulen im Internet ganze Gärten neu planen?

Von Baumschule NewGarden

Heute kann man (fast) alles im Internet kaufen, auch Gartenpflanzen und Heckenpflanzen werden von vielen Online-Baumschulen angeboten. Doch wie gut berät ein Pflanzenversand? Dieser Artikel zeigt, worauf man beim Kauf von Gartenpflanzen im Internet achten sollte.
Thumb Das Internet ist für viele heute fester Bestandteil des Alltags und man kann heute fast alles online kaufen. So spart man sich nicht nur die Wege zum Geschäft, sondern hat in der Regel eine größere Auswahl und kann auch gut die Preise vergleichen. Doch wie sieht es bei beratungsintensiven Produkten wie Pflanzen für den Garten und Koniferen aus? Auch hier hat sich in den letzten Jahren im Online-Bereich viel getan. Baumschulen im Internet bieten umfassende Sortimente an Garten-Pflanzen online an, angefangen von der kleinen Staude bis hin zu großen Laubgehölzen und Nadel-Gehölzen. Der Online-Pflanzenversand verläuft dabei inzwischen fast genauso einfach, wie bei anderen Produkten aus dem Internet, man bestellt die Pflanzen für den Garten und in Absprache mit der Onlinebaumschule werden die Pflanzen für den Garten und Heckenpflanzen per Spedition oder eigenem Fuhrpark bis zum Grundstück geliefert. Auch bei der Bezahlung bieten gute Online-Baumschulen inzwischen zahlreiche Optionen an, angefangen von der Vorkasse über die klassische Nachnahme bis hin zur Bezahlung nach Begutachtung der Pflanzen für den Garten durch Fachleute, so dass auch Laien sicher sein können, dass die Qualität der Heckensträucher und Garten-Pflanzen der Erwartung entspricht. Ein kritischer Punkt bei Online-Baumschulen ist allerdings die Garten-Planung, denn hier gilt es mit der Auswahl der Pflanzen für den Garten nicht nur auf die Wünsche der Kunden einzugehen, sondern darüber hinaus muss die Auswahl der Pflanzen für den Garten natürlich auch zu den Standort- und Budgetrestriktionen passen. Aber auch dieser Herausforderung haben sich die Internet-Baumschulen inzwischen gestellt und bieten umfangreiche Services an. Angefangen bei kompetenter, telefonischer Beratung bieten Baumschulen im Internet auch die Erstellung kompletter Pflanzpläne für eine optimale Garten-Planung an. Im Dialog mit dem Kunden werden Wünsche und Rahmenbedingungen erarbeitet, die dann in den Pflanzplan mit einbezogen werden. Das Ergebnis einer derartigen Planung des Gartens ist eine detaillierte Abbildung des späteren Gartens mit den Standorten der vorgeschlagenen Pflanzen für den Garten (http://www.baumschule-newgarden.de) und Heckensträucher und eine komplette Liste der für die Umsetzung benötigten Pflanzen. Zusammen mit einem gut geschulten After-Sales-Service, der den Kunden bei Fragen zu der Pflege oder auch eventuellen Problemen der Pflanzen für den Garten betreut, stehen Internet-Baumschulen (http://www.baumschule-newgarden.de) dem Angebot lokaler Baumschulen in Nichts mehr nach, sondern sind durch eine gute Erreichbarkeit, perfekten Kundenservice, große Auswahl und günstige Preise für viele die erste Wahl bei der Planung des Gartens und dem Kauf von Gartenpflanzen und Heckenpflanzen.