matrix technology AG |

matrix technology AG: Rollout- und Migrationsprojekte erfolgreich meistern

Windows 7-Migration für süddeutsches Finanzunternehmen | Projektleiter Stefan Mock berichtet

8. April 2014: Stichtag für ein großes süddeutsches Finanzunternehmen. An diesem Tag endete der Support für das Betriebssystem Windows XP. Für die Bank bedeutete das: 5.500 Clients von Windows XP auf Windows 7 migrieren. Stefan Mock, Senior IT-Projektmanager beim Münchener IT-Dienstleister matrix technology AG, leitete das Rollout-Projekt, das nach einer Laufzeit von 20 Monaten im März 2014 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Er weiß: Migrationsprojekte werden auf den ersten Blick häufig unterschätzt! „Im Fokus von Migrationsprojekten steht sehr oft ein zentraler Rollout, wie im Falle unseres Kunden ein Betriebssystem-Update. Was häufig übersehen wird: Migrationsprojekte greifen in der Regel deutlich weiter. So zog beispielsweise der Windows 7-Rollout für die Bank auch Veränderungen an hunderten von Anwendungen, die Einführung einer neuen Client-Management- und Softwareverteillösung sowie eine Anpassung der Betriebsprozesse an die neuen Technologien nach sich.“

So galt es nicht nur eine vollautomatische Rolloutstrategie für die knapp 6.000 Clients festzulegen. Gleichzeitig musste das Projektteam um Mock einen Prozess für die Migration der circa 900 Anwendungen von einer 32 Bit- auf eine 64 Bit-Version – einschließlich Paketierung durch einen externen Provider und Abnahmetests durch den Endkunden – definieren und steuern.

Dank guter Projektorganisation und realistischer Planung konnte das Projekt – sehr zur Zufriedenheit des Kunden – in Time, Quality und Budget abgeschlossen werden: Alle rund 5.500 im Scope befindlichen XP-Clients wurden pünktlich vor Supportende auf Windows 7 umgestellt. Die benötigten Software-Applikationen wurden entsprechend paketiert und automatisch ausgebracht. Und auch die neue Client-Management- und Software-Verteillösung konnte erfolgreich eingeführt und in den Betrieb übergeben werden.

„Das A und O war dabei eine gut aufgestellte Projektorganisation mit erfahrenen Projektmitarbeitern – und zwar sowohl auf Kunden- als auch auf Dienstleisterseite. Räumliche Nähe zum Kunden erleichtert die Projektarbeit zusätzlich“, weiß Stefan Mock, der in dem Migrationsprojekt mit einem eingespielten Projektteam der matrix technology AG zusammenarbeitete, welches direkt vor Ort beim Kunden saß.

„Eine weitere Grundvoraussetzung für erfolgreiche Migrationsprojekte ist meiner Erfahrung nach, gemeinsam mit dem Kunden ein detailliertes Zielbild zu entwickeln und auf dieser Basis entsprechende Phasen- und Meilensteinpläne zu erarbeiten. Zu diesem Zweck greifen wir bei der matrix auf standardisierte Vorgehensweisen zurück, die wir jeweils entsprechend den Anforderungen des Kunden anpassen. So wenden wir etwa bei einer verteilten Landschaft andere Rollout-Methoden an, als wenn nur eine Zentrale betroffen ist.“

Detaillierte Informationen zur Windows 7-Migration des Finanzunternehmens gibt es unter http://www.matrix.ag/tipps-downloads/referenzen/projektreferenzen/windows-7.html.

Pressekontakt:
matrix technology AG
Sabrina Hahn
Nymphenburger Straße 1
E-Mail: marketing@matrix.ag

Über die matrix technology AG:

Langjährige IT-Betriebserfahrung gepaart mit fundiertem Beratungs-Know-How: Die matrix technology AG ist ein mittelständisches IT-Service- und Beratungsunternehmen, das seine Kunden vom gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX-notierten Konzernen dabei unterstützt, durch optimalen Einsatz ihrer IT entscheidend zur Erreichung ihrer Geschäftsziele beizutragen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 als IT-Systemhaus mit umfangreichem Know-How in der Konzeption und Implementierung von Open-Systems-Umgebungen, hat sich das inhabergeführte Unternehmen zu einem umfassenden IT-Dienstleister für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Heute erbringen rund 140 Mitarbeiter an Standorten in München und Stuttgart Leistungen mit den Schwerpunkten
• IT-Beratung
• IT-Services für den Mittelstand
• IT-Betrieb für Großkunden

Dabei hat die matrix stets das große Ganze im Blick: So fließt bei jedem Betriebsauftrag umfangreiche Prozess- und Methodenkompetenz aus dem Beratungsumfeld mit ein. Umgekehrt verlieren die matrix IT-Berater niemals die Anforderungen des IT-Betriebs aus den Augen. Ihre Kunden profitieren so von beträchtlichen Synergieeffekten, denn: Mit matrix ist IT einfach!

Detaillierte Informationen zur matrix technology AG unter www.matrix.ag

Web: http://www.matrix.ag

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabrina Hahn (Tel.: +49 89 589395-600), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 489 Wörter, 4074 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: matrix technology AG

Lead the change.
Seit dem Jahr 2000 begleitet die matrix technology AG den Mittelstand und internationale Konzerne dabei, den rasanten Wandel der IT und seine Auswirkungen auf ihre Geschäftsmodelle optimal zu gestalten. Von der Zentrale in München aus erbringen rund 200 festangestellte und freie Mitarbeiter IT-Services und IT-betriebsnahe Beratungsleistungen in 45 Ländern weltweit.

Auf Basis von mehr als 3.600 Mannjahren IT-Erfahrung ist die matrix technology AG in der Lage, die unternehmensrelevanten IT-Systeme ihrer Kunden hochverfügbar und effizient zu betreiben und bei der Realisierung komplexer Outsourcing-, Cloud-, IT-Carve-Out- und Migrationsprojekte kompetent und zuverlässig zu beraten.

Weitere Pressemitteilungen von matrix technology AG lesen:

matrix technology AG | 08.08.2014

matrix technology AG entwickelt IT-Full-Service-Paket für LBImmoWert

Dass die Entscheidung schließlich auf die matrix technology AG fiel, hatte mehrere Gründe: Einerseits verfügt das Münchener IT-Beratungs- und -Dienstleistungshaus über langjährige Erfahrung und Kompetenz im geforderten Leistungsumfang. Anderers...
matrix technology AG | 25.07.2014

matrix technology AG: Tipps für das IT-Providermanagement

Die größte Herausforderung für das outsourcende Unternehmen besteht seiner Erfahrung nach darin, die Vertragsinhalte und vom Dienstleister gewünschten Klauseln vollständig zu durchdringen. „Ist das aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nicht gegeb...
matrix technology AG | 23.06.2014

matrix technology AG: Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 27001

„Als zuverlässiger IT-Partner mittelständischer und großer Unternehmen spielt für uns das langfristige Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungen eine zentrale Rolle“, so Clemens Schaefer, Informationssicherheitsbeauftragter des Münchener I...