Digital Media Framework gründet Set-Top Box Portabilitäts-Benchmark

Von Wind River GmbH

Thumb Auf der International Broadcaster Convention (IBC) in Amsterdam (14. – 18. September 2001) wird Wind River sein Digital Media Framework (DMF) API (Application Programming Interface) ausstellen. Es wurde auf Basis eines Objektorientierten Ansatzes entwickelt und bereits in die STB03XXX Demonstrationsplattform von IBM und das Cougar DTV Entwicklungssystem von TeraLogic portiert. Dort soll es die Basis-Anwendung eines Digital Video Rekorders demonstrieren. Bei seiner Entwicklung lag der Fokus auf Erweiterbarkeit und auf Portabilität. Indem die API das Betriebssystem und Abhängigkeiten auf Treiberebene isoliert, können andere für Hardware- und Middleware Plattformspezifische Leistungsmerkmale hinzugefügt oder ersetzt werden. Man rechnet damit, dass die DTV-spezifischen Aufgaben und Ereignisse weit über die bei standardmäßigen Board Support Packages verfügbaren hinausreichen werden. Den Einblick dazu erhalten Wind River Serviceingenieure über die DMF Instrumentation zur Integrierten Entwicklungsumgebung Tornado. Die umfassende Architektur und Instrumentation soll die Time-to-Market um etwa 10-25 Prozent verringern. Weitere Information steht unter www.windriver.com zum Abrufen bereit. # # # Wind River, Inc., Alameda/Kalifornien, ist ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für die Embedded Industrie. Die Lösungen beschleunigen die Produktentwicklungen in den Bereichen Internet, Telekommunikation, Datenübertragung, Digital Imaging, Netzwerk, Medizin, Computerperipherie, Automotive und Luftfahrt.