BioRegio STERN-Veranstaltungen am 17. Mai in Tübingen: Synergien entdecken - Medtech und Biotech

Von BioRegio STERN GmbH

(Stuttgart/Tübingen) - Die BioRegio STERN wird gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Minimal Invasive Medizin & Technik Tübingen-Tuttlingen (MITT) am 17. Mai 2006 Vertreter der Medizin- und der Biotechnologie aus ganz Deutschland zur Fachveranstaltung "Synergien entdecken - Medtech und Biotech" nach Tübingen einladen.
Thumb Ob biologische Knorpeltransplantate zur Wiederherstellung der Kniebeweglichkeit, elektronische Chips, die Blinden einen Teil ihrer Sehkraft zurückgeben oder zellbeschichtete Gefäßprothesen: Aus einer Kooperation von Medizin- und Biotechnologie ergeben sich Synergieeffekte, durch die Patienten nicht nur schonender behandelt und schneller geheilt werden könnten. In vielen Fällen wird durch sie eine Heilbehandlung überhaupt erst möglich. Eine Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung identifizierte daher jüngst die Biotechnologie als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die Zukunft der Medizintechnik. Um die Zusammenarbeit der verschiedenen Industriezweige anzubahnen, wird die BioRegio STERN mit den Teilnehmern der Veranstaltung in Workshops und Podiumsdiskussion konkrete Erkenntnisse darüber erarbeiten, welche Technologiefelder sich in besonderem Maße anbieten und welche Kooperationsformen Erfolg versprechend sind. Grundlegend für die Ergebnisse ist eine neue Umfrage unter bundesweit 1.400 Medizintechnik- und Biotechnologie-Unternehmen, die die BioRegio STERN Ende 2005 in Auftrag gegeben hat. zk/ado Synergien entdecken - Medtech und Biotech am 17. Mai 2006 in Tübingen von 16:00 bis 21:00 Uhr im Technologiepark Tübingen-Reutlingen Über BioRegio STERN: In der Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Prozesstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, biochemische Analytik und Bioinformatik. Einen bedeutenden Schwerpunkt bildet die Regenerationsbiologie. BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. BioRegio STERN wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms "BioProfile", den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg. Herausgeber: BioRegio STERN Management GmbH, Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart, 0711-8703540, info@bioregio-stern.de Redaktion: Zeeb Kommunikation, Hohenheimer Straße 58a, 70184 Stuttgart, 0711-6070719, info@zeeb.info