ARKADIN Germany GmbH |

Arkadin begrüßt Initiative und sieht Unternehmen und Mitarbeiter in der Pflicht

„Manifest für ein neues Arbeiten“ von Microsoft

Arkadin begrüßt das “Manifest für ein neues Arbeiten\" und die damit verbundenen Denkanstöße und Forderungen von Microsoft. Nach Meinung von Arkadin sind jedoch nicht nur Führungsetagen der Unternehmen, sondern auch einzelne Mitarbeiter für eine flexiblere und effizientere Arbeitswelt verantwortlich.

Frankfurt, den 18. Mai 2014 – Arkadin begrüßt das “Manifest für ein neues Arbeiten" und die damit verbundenen Denkanstöße und Forderungen von Microsoft. Nach Meinung von Arkadin sind jedoch nicht nur Führungsetagen der Unternehmen, sondern auch einzelne Mitarbeiter für eine flexiblere und effizientere Arbeitswelt verantwortlich. Konkret ruft Arkadin Entscheider und Mitarbeiter zu mehr Mut und Offenheit auf, wenn es darum geht, neue Formen des Zusammenarbeitens auszuprobieren. Microsoft ruft in seinem Manifest dazu auf, die Arbeitswelt der Gegenwart grundlegend zu überdenken und sich auf den Wandel in einer globalisierten Wirtschaft einzustellen. Dazu gehören unter anderem flexible und von Mobilität geprägte Arbeitsverhältnisse und die Ablösung starrer Hierarchien und Strukturen durch schnelle und flexible Netzwerke.

„Wir sehen in vielen Bereichen der Welt eine rapide steigende Nutzung an Technologien, welche die effiziente Zusammenarbeit in virtuellen Teams ermöglichen. Vor allem Unternehmen, die über verschiedene Standorte hinweg agieren, nutzen vermehrt Videokonferenzen, Webcasts und Lösungen aus dem Bereich Unified Communications“, berichtet Markus Bleher, Geschäftsführer von Arkadin in Deutschland. „Hierzulande ist das Interesse an derartigen Lösungen zwar ebenfalls groß, aber das Potential ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Gründe dafür sind vielschichtig.“

Als eines der größten Hemmnisse für eine aktivere Nutzung von Collaboration-Tools sieht Bleher die Angst vor dem Verlust über die Kontrolle von Informationen. So sind sich viele Mitarbeiter oft unsicher, welche Daten und Informationen sie wie und mit wem teilen können. „Einerseits ist die Sensibilität für den Umgang mit Informationen zu loben, denn in Deutschland gelten aus gutem Grund strenge Auflagen für den Umgang mit Daten. Andererseits aber werden so Prozesse oft unnötig ausgebremst und verkompliziert“, erklärt Markus Bleher. „Hier ist Aufklärung gefragt. Zum einen müssen die Unternehmen ihre Mitarbeiter an die neuen Technologien und deren Möglichkeiten heranführen, und zum anderen müssen die Mitarbeiter offen für Neues sein und bei Unsicherheit den Mut haben, nachzufragen.“

Als zweiten Hemmschuh für effizienteres Teamwork und eine flexiblere Gestaltung der Arbeitswelt sieht Arkadin das über Jahrzehnte gewachsene Denken und Agieren in getrennten Welten bezüglich der IT und der Telekommunikation. So sind in vielen Unternehmen oft noch Parallelstrukturen und Prozesse am installiert, die Fortschritte blockieren. „Leider werden vielerorts die Funktionen und Systeme der Telekommunikation getrennt von der IT betrachtet. Dies mag vor 20 Jahren, als die die Zusammenarbeit im Unternehmen noch maßgeblich über Fax, Telefon und Schritt für Schritt via eMail erfolgte, sinnvoll gewesen sein“, fasst Markus Bleher zusammen. „IT und Telekommunikation sind mittlerweile aber so eng zusammengewachsen, dass Arbeitsabläufe und die genutzten Werkzeuge angepasst werden müssen. Unfied Communications sind zwar vielen Menschen ein Begriff, aber was sich dahinter verbirgt und welche Potentiale hier stecken, das ist vielen noch nicht klar. Hier müssen alte Denkweisen und Strukturen aufgebrochen werden.“

Zum Dritten fordert Arkadin von Unternehmen und Mitarbeitern eine größere Bereitschaft zur Teamarbeit. Diese wird zwar in praktisch allen Unternehmen offiziell proklamiert, aber in vielen Fällen nur sehr dürftig umgesetzt. „Das gegenseitige Teilen von Informationen und das gemeinsame Erarbeiten neuer Inhalte muss schon lange nicht mehr an der Technologie scheitern. Egal ob Audiokonferenzen, Webmeetings, Videokonferenzen oder andere Formen der virtuellen Zusammenarbeit – Lösungen gibt es für jeden Geldbeutel und jeden Zweck“, fasst Markus Bleher zusammen. „Das Verhalten der Menschen ist oft noch das einzige Hindernis. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter viel intensiver zur Zusammenarbeit motivieren und weniger das Einzelkämpfertum fördern. Die einzelnen Mitarbeiter wiederum müssen offener dafür werden ihr Wissen mit Kollegen zu teilen und mehr Transparenz zulassen. Wenn sich Entscheider und Mitarbeiter auf neue Technologien und auf mehr Offenheit einlassen, dann ist ein „neues Arbeiten“ möglich.“

# # # ENDE # # #

Arkadin ist weltweit einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Unified Communications und Collaboration Services. Arkadin stellt eine umfassende Auswahl an integralen Audio-, Video-, Web- und Unified Communications-Lösungen bereit. Arkadin stellt diese Dienste in der Cloud bereit, um seinen Kunden einen schnellen und skalierbaren Einsatz mit einer hohen Rendite (ROI) bieten zu können. Das globale Netzwerk des Unternehmens mit 53 Niederlassungen in 32 Ländern unterstützt mit seinen spezialisierten Support-Teams etwa 37.000 Kunden. Arkadin bietet als Unternehmen der NTT Communications Group die umfassendsten Collaboration- und Unified Communication-Services zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse in aller Welt.

Web: http://www.arkadin.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Bleher (Tel.: +49 69 4272962-18), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 675 Wörter, 5082 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ARKADIN Germany GmbH

Trainings und Fortbildungen jenseits des Konferenzraumes – Moderne Collaboration-Lösungen steigern Effizienz von e-Learning

Frankfurt, den 25. Februar 2014 – Die Arkadin Germany GmbH berichtet von einer steigenden Nachfrage an Collaboration-Lösungen für Trainings und Fortbildungen. „Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage ihre Mitarbeiter über neue Vorgaben, geänderte Prozesse und Produktneuheiten zeitnah zu informieren und so mit aktuellen Entwicklungen schrittzuhalten. Die große Herausforderung für Unternehmen liegt dabei nicht in erster Linie darin, ein Training oder eine Schulung für Mitarbeiter zu organisieren, die vor Ort im Büro arbeiten“, erklärt Markus Bleher, Geschäftsführer der Arkadin Germany GmbH. „Vielmehr wird es eine zunehmend wichtige und komplexe Aufgabe, die Mitarbeiter in Fortbildungsmaßnahmen zu integrieren, die sehr viel unterwegs sind.“

Auch wenn der Anteil an mobilen Mitarbeitern von Branche zu Branche variiert, so gibt es doch nach Angaben des Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung einige bemerkenswerte Entwicklungen: In Island ist fast jeder dritte Arbeitnehmer ein sogenannter „Heimarbeiter“, in Frankreich, Großbritannien, Luxemburg und in den skandinavischen Staaten jeder fünfte. Deutschland hat hier mit knapp 10 Prozent noch Nachholbedarf

Weltweit verfügbare Collaboration-Lösungen schaffen den globalen Meetingraum

Die rapide Globalisierung und Vernetzung haben immer mehr Mitarbeiter hervorgebracht, die „always connected“ sind. Dies bedeutet, dass mehr und mehr Kollegen weltweit und praktisch rund um die Uhr erreichbar sind. Für sie eignen sich Audio-, Web- und Videokonferenzlösungen sowie Unified Communications-Angebote, mit denen sie wichtige Informationen weltweit mit anderen mobilen Mitarbeitern, Partnern und Kunden teilen können.

Wenn es aber um Trainings und Schulungen geht, dann ist es wichtig Lösungen zu nutzen, die sowohl live als auch zeitversetzt funktionieren um alle potentiellen Teilnehmer zu erreichen.

Bei Live-Webinaren können die Teilnehmer Fragen stellen und mit dem Trainer interagieren, was für den Lernprozess von Vorteil ist. Dennoch ist auch zeitversetztes, sogenanntes „On-demand“-Training notwendig, mit dem man die Mitarbeiter erreicht, die wegen Zeitverschiebung, Terminen oder anderen Gründen nicht live teilnehmen können. On-demand-Training erlaubt es Mitarbeitern dann eine Schulung zu absolvieren, wenn es ihnen zeitlich und organisatorisch am besten passt. Im Vorfeld aufgezeichnete Trainingseinheiten ermöglichen es den Teilnehmern zudem in ihrer individuellen Geschwindigkeit zu lernen und ihre Lernfortschritte beispielsweise durch Online-Abfragen regelmäßig zu messen.

Professionelle Trainer wissen, dass sie ihre Trainings so gestalten müssen, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmer erfüllen. Für On-demand-Trainings entstehen dabei Inhalte, die sich an verschiedene Zielgruppen richten:

- Unterschiedliche Positionen im Unternehmen verlangen nach unterschiedlichen Schwerpunkten. Ob Vertrieb, Service oder Management – verschiedene Inhalte müssen entsprechend aufbereitet werden.
- Geografische und kulturelle Gegebenheiten beeinflussen Art und Weise der Darstellung und Vermittlung
- Branchen und Unternehmensgrößen unterscheiden sich oft erheblich

Von den Großen lernen – Wachstum durch e-Learning

„Unternehmensinterne Schulungen und Trainings sorgen dafür, dass Mitarbeiter auf dem Laufenden sind und leistungsfähiger werden. Der Bedarf an Training geht jedoch über die Mitarbeiterschaft hinaus“, berichtet Markus Bleher. „Es ist nicht minder wichtig auch Partnern und Kunden regelmäßig Schulungen anzubieten um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen richtig verstanden und effektiv genutzt werden. So können auch beispielsweise Supportanfragen schon im Vorherein reduziert werden.“

Frost & Sullivan nennt die Vorteile von Kundentrainings: „Diese und andere Angebote steigern die Loyalität der Kunden, was wiederum zwei positive Effekte hat: Kunden, welche die Produkte kennen und effektiv einsetzen, sind ideale Multiplikatoren und überzeugen auch andere Interessenten. Außerdem sind zufriedene und loyale Kunden leichter dafür zu gewinnen zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Der Aufwand ist hier im Vergleich zum Gewinn von Neukunden viel geringer.“

Dazu kommt noch eine weitere, einfache Überlegung: Dank der Collaboration-Lösungen sinken die Kosten für Reisen und Hotels ganz erheblich, es wird weniger Papier verbraucht und eine Schulung kann ohne Mehrkosten praktisch unbegrenzt viele Mitarbeiter erreichen. Diese Ersparnisse überzeugen auch Technikskeptiker.

Einfach und unterhaltsam – e-Learning muss beides bieten

Für ein erfolgreiches und effizientes Training gibt es einige Regeln, die sicherstellen, dass die Teilnehmer mit Spaß und Konzentration bei der Sache sind:

- In der Kürze liegt die Würze: Länger als 2 Stunden ist die Aufmerksamkeit kaum aufrechtzuerhalten. Selbst bei tollen Videotrainings etc. verlieren die Teilnehmer nach mehr als 2 Stunden sicher das Interesse.
- Bei Videopräsentationen kommen Stimme, Gestik und Erscheinungsbild des Trainers wichtige Aufgaben zu. Dies gilt es bei der Auswahl des Trainers zu beachten.
- Interaktivität und Multimedia: Video-Einspieler, Grafiken, Spiele und Quizze sorgen für rege Teilnahme und Abwechslung, müssen aber natürlich zum Thema passen.
- Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Die Inhalte und die Art der Darstellung müssen stets auf die Zielgruppe zugeschnitten werden, sonst gehen wichtige Informationen eventuell unter. Hier gilt „Vielfalt vor Einfalt“.
- Fortschritte messen. Kurze Tests und Fragespiele geben Aufschluss darüber, wie verständlich und nachhaltig die Informationen ankommen.
- e-Learning sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden und keine exotische Ausnahme sein. Nur dann erfährt das Training die notwendige Akzeptanz. Außerdem sollten die Inhalte regelmäßig aktualisiert und auf Relevanz bzw. Richtigkeit kontrolliert werden. Dann stellt sich dauerhafter Erfolg ein.

# # # ENDE # # #

Über Arkadin

Arkadin ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration Services. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio an integrierten Lösungen für Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Unified Communications. Arkadin stellt seine Dienste über die Cloud zur Verfügung, was maximale Skalierbarkeit und einen hohen Return-On-Investment garantiert. Das weltweite Netz des Internehmens besteht aus 52 Niederlassungen in 32 Ländern und umfasst lokale Support-Teams für rund 37.000 Kunden. Als Teil der NTT Communications Gruppe bietet Arkadin das weltweit größte Angebot an Diensten für Collaboration und Unified Communications. Mehr Informationen unter www.arkadin.de.

Weitere Pressemitteilungen von ARKADIN Germany GmbH lesen:

Arkadin Germany GmbH | 22.04.2016

Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalten

Frankfurt am Main - 22. April 2016 - Moderne Online-Kommunikation steht vor der großen Herausforderung, sich von der Masse der täglichen Kommunikationsflut effizient abzuheben. Im Webcast "Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalt...
ARKADIN Germany GmbH | 20.05.2015

Der passende virtuelle Rahmen: Investoren professionell erreichen und informieren

Die Anforderungen an die Kommunikation im Bereich der Investor Relations nehmen stetig zu. Informationen müssen zeitnah und sicher kommuniziert werden – national wie international. Der Austausch zwischen Unternehmen und ihren Stake- und Shareholde...
ARKADIN Germany GmbH | 04.04.2014

Besserer Zugang zu Videokonferenzen über Internet und Festnetz

Frankfurt, den 04.04.2014 – Arkadin führt eine hybride Audio-Lösung ("Hybrid Audio") für seinen auf Vidyo basierenden ArkadinVideo-Service ein. Hybrid Audio ermöglicht es, an derselben Videokonferenz per Voice over IP, das in den ArkadinVideo-D...