PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Virenjagd leicht gemacht


Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

c't: Desinfec't 2014 funktioniert auch aus der Ferne

In seiner aktuellen Ausgabe 12/2014 bringt das Computermagazin c't eine Neuauflage der bootfähigen Desinfec't-DVD heraus. Das Programm schickt bis zu vier Virenscanner auf die Suche nach Schädlingen und schaltet diese im Bedarfsfall aus. Mit dem eingebauten...
Thumb

Hannover, 19.05.2014 - In seiner aktuellen Ausgabe 12/2014 bringt das Computermagazin c't eine Neuauflage der bootfähigen Desinfec't-DVD heraus. Das Programm schickt bis zu vier Virenscanner auf die Suche nach Schädlingen und schaltet diese im Bedarfsfall aus. Mit dem eingebauten TeamViewer können Anwender Familienmitgliedern und Freunden auch aus der Ferne beim Rechner-Check helfen.

Auch die Neuauflage des Antiviren-Systems Desinfec't startet von DVD oder USB-Stick. Da der Flash-Speicher deutlich schneller arbeitet als die rotierende Scheibe, empfiehlt sich die Erstellung eines bootfähigen Sticks.

Einmal installiert, schickt das Desinfec't nacheinander die bewährten Scanner von Avira, Bitdefender und Kaspersky auf die Virenjagd. Etwas aus der Reihe fällt der Open-Source-Scanner ClamAV, der vergleichsweise oft durch Fehlalarme auffällt und eher als Dreingabe zu sehen ist.

Werden die Scanner fündig, wartet Desinfec't mit diversen Zusatzfunktionen auf, mit denen man den Virenverdacht erhärten oder aber entkräften kann. "Neu ist in der 2014er-Version der Upload zu Virustotal, wo man bei Malware-Funden Infos dazu einholen kann", erläutert c't-Sicherheitsexperte Jürgen Schmidt. "Soll eine Reinigung des Systems vorgenommen werden, bietet Desinfec't an, in den Schreibmodus zu wechseln, und hilft, Schädlinge aus dem Verkehr zu ziehen."

Wer vorsorgt, kann sogar weit entfernten Rechnern auf den Zahn fühlen. Möglich macht das der eingebaute TeamViewer: Familien-Admins können ihren Verwandten einen vorbereiteten USB-Stick schicken und damit eventuell verseuchte PCs aus der Ferne über das Internet untersuchen. Darüber hinaus gibt es auf der Desinfec't-Webseite und in den dazugehörigen Foren viele hilfreiche Tipps.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 232 Wörter, 1850 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!