Best Practice Service

Von Tyco Integrated Fire & Security Holding Germany GmbH

Tyco Notruf- und Service-Leitstelle erhält erneut TÜV Service-tested-Zertifizierung für sehr gute Servicequalität

Prädikat "Sehr gut" für Service und Kundenzufriedenheit: Die Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) des Sicherheits- und Brandschutzspezialisten Tyco hat die Service-tested-Zertifizierung des TÜV Saarland wieder erfolgreich absolviert. Mit dem Prädikat...
Thumb

Ratingen, 19.05.2014 - Prädikat "Sehr gut" für Service und Kundenzufriedenheit: Die Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) des Sicherheits- und Brandschutzspezialisten Tyco hat die Service-tested-Zertifizierung des TÜV Saarland wieder erfolgreich absolviert. Mit dem Prädikat "Sehr gut" attestiert das neutrale Prüfsiegel zum zweiten Mal eine überdurchschnittliche Servicequalität und Zufriedenheit der Kunden mit den Dienstleistungen rund um Überwachung und Alarmbearbeitung der VdS-zertifizierten Notruf- und Service-Leitstelle in Ratingen. Bereits vor zwei Jahren hatte das Tyco Tochterunternehmen ADT Service-Center GmbH als erste NSL in Deutschland das Prüfsiegel erhalten und bestätigt nun die zuverlässige Qualität seines Kundenservices auf höchstem Niveau.

Im Zertifizierungsverfahren prüfte der TÜV Saarland über eine repräsentative Kundenbefragung die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen und dessen Service-Leistungen. Die fünf aus Kundensicht wichtigsten Service-Kriterien wurden bestimmt und dann von Tyco Kunden bewertet: Erreichbarkeit der Notruf- und Service-Leitstelle, Fachkompetenz der Mitarbeiter, Reaktionszeit zwischen Alarmeingang und Einleitung von Maßnahmen sowie Bereitstellen von Lösungen bei Anfragen rund um die Alarmbearbeitung/Überwachung - vom ersten Anrufkontakt bis hin zur gesamten Bearbeitungsdauer. Der TÜV Saarland als neutrale Institution befragte hierzu Tyco Kunden in einer telefonischen Zufallsstichprobe. Voraussetzung für die Vergabe des Prüfsiegels: Die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen und seinen Services sowie die Bewertung der fünf wichtigsten Service-Kriterien müssen mindestens eine Durchschnittsnote von 2,2 oder besser erzielen. Mit einer Durchschnittsnote von 1,7 für die Service-Leistungen erhielt Tyco für die Gesamtbewertung seines Services das Prädikat "Sehr gut".

Tyco Integrated Fire & Security betreibt unter dem Dach seiner Tochtergesellschaft ADT Service-Center GmbH eine der deutschlandweit modernsten Notruf- und Service-Leitstellen (NSL). Insgesamt 50.000 Privat- und Geschäfts-Kunden aus Industrie, Gewerbe, Handel und Verwaltung, nutzen Dienstleistungen der Tyco NSL. Rund 100 geschulte Sicherheitsexperten nehmen in der NSL rund um die Uhr, 24/7, verschiedenste Ereignis-Meldungen entgegen - vom Brand-, Überfall- oder Einbruchalarm über Statusmeldungen von technischen Betriebssystemen und -Sensoren, Störmeldungen aus Aufzügen bis hin zu Notrufen von Menschen in Gefahrsituationen - und leiten unverzüglich die mit den Kunden zuvor vereinbarten Maßnahmen ein. Die vor Ort installierten und mit der NSL intelligent vernetzten Sicherheitssysteme werden mit hochmoderner Leitstellentechnik überwacht, optional auch gesteuert. Mit Managed Video Services hat die NSL ihr Dienstleistungsportfolio weiter ergänzt. Durch Video Surveillance as a Service (VSaaS), als cloudbasierte Form der Videoüberwachung, bietet die NSL via Video-Fernverbindung ihren Kunden mehr Flexibilität in der Nutzung von Videotechnik. Die Services reichen von Video-Rundgängen, in denen NSL-Mitarbeiter per Live-Video regelmäßig Sicherheitsanlagen überwachen, bis hin zur videogestützen Fern-Überwachung von Lieferungen außerhalb der Geschäftszeiten.

"Die Meinung unserer Kunden zum Thema Servicequalität ist für uns entscheidend", erklärt Sylke Mokrus, Leiterin des deutschen Tyco Service Centers. "Das Ergebnis der Zertifizierung bestätigt, dass wir die Ansprüche und Erwartungen unserer Kunden bestmöglich erfüllen. Daher entwickeln wir unsere Dienstleistungen vorausschauend weiter, um auch morgen einen Service anzubieten, der mit den sich verändernden Marktanforderungen Schritt hält. Die sehr gute Bewertung durch unsere Kunden beweist: Unsere Strategie ist erfolgreich."