sysob IT-Distribution zieht Bilanz und blickt voraus

Von sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG

VAD gibt neue aktuelle Daten und Fakten zur Geschäftsentwicklung bekannt

Beim bekannten Value-Added-Distributor (VAD) sysob standen und stehen die Zeichen auf Aufschwung. Das stetig wachsende Unternehmen aus Schorndorf ist ein renommierter Player auf dem IT-Markt. Und mit dem Markt hat sich auch der VAD in den vergangenen...

Schorndorf, 20.05.2014 - Beim bekannten Value-Added-Distributor (VAD) sysob standen und stehen die Zeichen auf Aufschwung. Das stetig wachsende Unternehmen aus Schorndorf ist ein renommierter Player auf dem IT-Markt. Und mit dem Markt hat sich auch der VAD in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und plant weitere Veränderungen. sysob hat aktuelle Daten zur Geschäftsentwicklung sowie Fakten zur Personal- bzw. Strategieplanung bekanntgegeben.[/b]

Nach durchschnittlich zweistelligen Wachstumszahlen der vergangenen Jahre hat sysob in den letzten beiden Jahren den Fokus auf die Standorterweiterung in der DACH-Region gestellt. So investierte der VAD Millionenbeträge in Infrastruktur und Ressourcen am Standort Schorndorf sowie in Wien und Zürich. Neben einem neuen Besucherzentrum und dem Ausbau der Büroräume mit zeitgemäßer IT-Infrastruktur wurde 2012 ein neues Logistik- und Technikgebäude am Standort Schorndorf eingeweiht.

Restrukturierung des Vertriebs inklusive neuen Leiters

Im Jahr 2013 begann sysob, den gesamten Vertrieb zu restrukturieren. Der Distributor setzt fortan weniger auf outgesourcte Vertriebskräfte, stattdessen auf eine Vertriebsmannschaft bestehend aus Inside Sales, Channel-Managern, Presales- und Key-Account-Managern im Innen- wie Außendienst. Anfang Mai dieses Jahres wurde die Vertriebsleiterposition mit Klaus Meckel neu besetzt. 'Die richtigen und nachhaltigen Personalressourcen zu finden, war die größte Herausforderung der vergangenen Monate', erklärt Thomas Hruby, Geschäftsführer der sysob IT-Distribution weiter: 'Im Rahmen der Erweiterungen haben wir die Gesellschaft zur Holding mit Vertriebs- und Service-Gesellschaften umgebaut.'

Auch personell hat sich beim VAD einiges getan: Insgesamt wurden im vergangenen und in diesem Jahr mehr als zehn Stellen neu- oder umbesetzt ? vorwiegend im Vertrieb, um den künftigen Herausforderungen und ehrgeizigen Plänen gerecht zu werden. Derzeit beschäftigt sysob ca. 40 Mitarbeiter; weitere Stellen sind ausgeschrieben.

Strategie und Zukunftsthemen

Hinsichtlich der Themenschwerpunkte wurde sysob in den vergangenen Monaten bestätigt, vor allem auf die Bereiche Security und Wireless LAN zu setzen. Dabei bietet sysob eines der umfangreichsten Wireless-Portfolios für das Enterprise-Segment im deutschsprachigen Raum. Neben den Top-Brands Aerohive, Ruckus Wireless, Meru Networks und Airtight hat sysob mit Ucopia und Nomadix zwei Marktführer im Bereich Guest Access sowie exklusiv mit Metageek einen Partner im Bereich der Messtechnik, Analyse für Site Survey und Troubleshooting im Portfolio. 'Wir sind für viele Fachhandelspartner erster Ansprechpartner für Enterprise-WLAN im Indoor-, Outdoor-, Punkt-zu-Punkt- und Punkt-zu-Multipunkt-Bereich. Bei jeglichen Fragen und in der Projektunterstützung steht unser Team jederzeit zur Verfügung', erklärt Thomas Hruby. Im Jahr 2013 fakturierte sysob mehr als 1.200 Fachhandelspartner in der DACH-Region. Dazu war der sysob-Vertrieb mit mehr als 4.000 Partnern in Kontakt und wickelte über 10.000 Einzelprojekte aus den Bereichen Security und Wireless LAN erfolgreich ab. Neu im Portfolio ist seit Kurzem der Hersteller Radware für den DDoS-Bereich.

'Mehr Wert'

Neben den bekannten sysob-Leistungen der unkomplizierten Teststellungen und Vertriebsunterstützung für die Partner bietet der VAD mit einer extra dafür zur Verfügung stehenden Service-Gesellschaft sogenannte Value-Adds. Die gesamte Projektdurchführung und Abwicklung für den Partner nehmen Kunden dabei immer mehr in Anspruch, wie Thomas Hruby unterstreicht: 'Die immer komplexer werdende IT-Landschaft erfordert für unsere Fachhandelspartner eine klare Fokussierung und Spezialisierung, die manchmal auch verständlicherweise über-fordert. Wir wollen unsere Partner in diesen Themen unterstützen und sehen uns als Integrationspartner, die Kundenanforderungen des Fachhändlers professionell, kalkulierbar und zuverlässig umzusetzen.'

Ausblick

Im Laufe des Jahres 2014 wird sysob nach eigenen Angaben noch weitreichende MSSP-Lösungen für den Fachhandelspartner vorstellen. Der Distributor plant, bestehende Partner im Auf- und Ausbau einer eigenen MSSP-Infrastruktur zu unterstützen und geeignete Finanzierungsmodelle vorzustellen. sysob hostet und betreibt verschiedene Lösungen im Portfolio als betriebsfertige MSSP- Plattform. Diese können sysob-Partner ihren Kunden als Plug ?n? Play-Lösung leistungsbezogen und skalierbar zur Verfügung stellen. Thomas Hruby schaut dementsprechend positiv und mit klarer Linie in die Zukunft: 'Wir arbeiten täglich daran, auch weiterhin zu den wichtigsten Value-Added-Distributoren für die deutschsprachige Region zu gehören. Dabei gehen wir gezielt auf die Belange und Marktanforderungen unserer Zielgruppen ein und unterstützen unsere Fachhandelspartner. In naher Zukunft werden wir dazu noch einige strategische Partnerschaften verkünden, um unsere Marktposition weiter auszubauen'.