Governikus Signer in bundesweite Webplattform zur Umsetzung der neuen Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV) eingebunden

Von Governikus GmbH & Co. KG

Nach dem 2012 novellierten Kreislaufwirtschaftsgesetz haben bestimmte Sammler, Beförderer, Händler und Makler von Abfällen ihre Tätigkeit der zuständigen Behörde anzuzeigen. Am 1. Juni 2014 enden die Übergangsregelungen zu dieser Festlegung. Zeitgleich...

Bremen, 21.05.2014 - Nach dem 2012 novellierten Kreislaufwirtschaftsgesetz haben bestimmte Sammler, Beförderer, Händler und Makler von Abfällen ihre Tätigkeit der zuständigen Behörde anzuzeigen. Am 1. Juni 2014 enden die Übergangsregelungen zu dieser Festlegung. Zeitgleich tritt die Verordnung über das Anzeige- und Erlaubnisverfahren (AbfAEV) in Kraft.

Die bei der GOES mbH angesiedelte InformationsKoordinierende Stelle Abfall DV-Systeme - IKA - wurde von der Arbeitsgruppe Gemeinsame Abfall DV-Systeme der Länder mit der Projektleitung zur Umsetzung einer bundesweiten Webplattform für die AbfAEV beauftragt, auf der Formulare erstellt und eingereicht werden können. Um die Schriftformerfordernis umzusetzen, wurde dabei die Signaturanwendungskomponente Governikus Signer Web Edition eingebunden. Mit dieser können qualifizierte elektronische und somit rechtsverbindliche Signaturen angebracht werden, die sowohl die Integrität als auch die Authentizität bestätigen.

Über die Länderarbeitsgruppe GADSYS

Für eine effektive Überwachung der Abfallentsorgung sind aktuelle, umfassende und verlässliche Informationen zum Entsorgungsgeschehen von grundlegender Bedeutung. Ohne den Einsatz moderner Informationstechnologie ist die Bereitstellung und Auswertung der erforderlichen Daten dabei nicht mehr denkbar. Um ihren Abfallbehörden die benötigten Informationen und EDV-Werkzeuge effektiv bereitstellen zu können, haben die Länder mit Abschluss der Verwaltungsvereinbarung gemeinsame Abfall DV-Systeme - GADSYS - eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Die beiden Säulen dieser Zusammenarbeit sind eine gemeinsame Softwareentwicklung und ein intensiver elektronischer Austausch von Daten und Informationen. Zur schnelleren Handlungsfähigkeit haben die GADSYS-Länder als Geschäftsstelle die InformationsKoordinierende Stelle Abfall DV-Systeme - IKA - eingerichtet. Die Aufgaben der IKA werden von der Gesellschaft für die Organisation der Entsorgung von Sonderabfällen mbH mit Sitz in Neumünster wahrgenommen.