Neue Produktionsstätte in Litauen

Von Trelleborg Pipe Seals Duisburg GmbH

Trelleborg investiert in Maschinenpark für die Linerproduktion
Thumb

Mehr Flexibilität, konstant hoher Qualitätsstandard und ein attraktives Preisangebot: Vor dem Hintergrund dieser Aspekte und aufgrund der gewachsenen Nachfrage investierte Trelleborg unlängst in eine neue, moderne Produktionsstätte am Standort Litauen. Künftig wird hier eigenes Schlauchlinermaterial - unter anderem für den DrainFlexLiner - verarbeitet.

Wie in anderen Branchen sind auch im Bereich der Kanalsanierung viele Materialien vergleichbar. Dies gilt insbesondere für die verwendeten Trägermaterialien. Schlauchliner etwa stammen meist von identischen Zulieferern. Nur wenige Systemanbieter gehen hier einen neuen Weg - wie Trelleborg. Bereits seit zwei Jahren wird zum Beispiel der dampfbeständige DrainFlexLiner im eigenen Werk in Litauen verarbeitet. Das Besondere: Dank einer spezifisch hierfür entwickelten Formulierung der Beschichtung ist dieser Liner auch für kleine Dimensionen im Hausleitungsbereich einsetzbar. Der polypropylen-beschichtete Schlauchliner zählt damit zu den derzeit flexibelsten SchlauchIinern seiner Art im Markt. Die Materialien, die zur Herstellung notwendig sind, werden künftig an einer neuen und größeren Produktionsstätte in Litauen konfektioniert. Um der ständig gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden und dabei die Qualitätsstandards auf einem konstant hohen Niveau halten zu können, investierte Trelleborg unter anderem in einen modernen Maschinenpark und in die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Hierdurch werden die Materialplanung und die Fertigungsprozesse optimiert.

"Unsere Kunden profitieren von schnelleren und flexibleren Lieferzeiten, sodass sie ihr Geschäft besser durchplanen können. Zugleich werden wir unseren eigenen, hohen Ansprüchen an eine nachhaltige, umweltfreundliche Produktion gerecht. Denn langfristig wird mit den optimierten Prozessen der CO2-Ausstoß reduziert und zu einer besseren Energiebilanz beigetragen", erklärt Bill Hagenberg, President Trelleborg Pipe Seals und Geschäftsführer TPS Duisburg.

Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt bei Trelleborg Pipe Seals in Duisburg - per Telefon (02065 999-204), per E-Mail (info.epros@trelleborg.com) oder im Internet unter www.trelleborg.com/de/epros/.