klickTel AG legt Angebotszeitraum und Bookbuilding-Spanne für Börsengang fest

Von klickTel AG

Dorsten, 4. April 2006 – Die klickTel AG, ein führender deutscher Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, plant am 18. April 2006 die Erstnotiz am Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Anleger können die Aktien vom 5. bis 11. April 2006 innerhalb einer Preisspanne von 13,00 bis 15,50 Euro zeichnen.
Thumb Die klickTel AG, CCB Bank AG und Close Brothers Seydler AG haben gemeinsam die weiteren Details für den geplanten Börsengang festgelegt: Es werden im Rahmen eines öffentlichen Angebots insgesamt bis zu 960.000 Aktien der klickTel AG angeboten, davon 700.000 Papiere im Zuge einer Kapitalerhöhung. Die Investmentgesellschaft White Crystals Ltd. wird 140.000 Anteilsscheine abgeben. Boris Polenske, Gründer und Vorstandsvorsitzender von klickTel, wird ausschließlich im Rahmen des Greenshoes bis zu 120.000 Stück Aktien zur Verfügung stellen und auch nach der Emission mit über 50 % der Anteile Mehrheitsaktionär bleiben. Interessierte Investoren können die Aktien in der Zeit vom 5. April bis zum 11. April 2006 zeichnen. Die Preisspanne, innerhalb der Kaufangebote abgegeben werden können, beträgt 13,00 Euro bis 15,50 Euro je Aktie. Werbevertrieb: Treiber für dynamisches Umsatzwachstum Wie in den vorangegangenen Jahren ist die klickTel AG im Geschäftsjahr 2005 erneut deutlich gewachsen. So stieg der Umsatz um etwa 20 % auf rund 16 Mio. Euro. Wesentlichen Anteil daran hatte der dynamisch wachsende Geschäftsbereich Werbevertrieb. Hier vermarktet klickTel seit 2003 erfolgreich den infoEintrag, durch den Unternehmen mit ihren Leistungen und Services in den weit verbreiteten, digitalen Branchenbüchern aller klickTel Medien ausführlicher und bevorzugt dargestellt werden. Der Geschäftsbereich Software umfasst die Produktbereiche Desktop Applications, Internet Applications, Mobile Applications und Solutions. Im Wachstumsbereich Mobile Applications ist das Unternehmen der erste Anbieter, der ein Telefon- und Branchenbuch mit leistungsfähiger Navigation in mobilen Endgeräten wie PDAs oder PNAs kombiniert. Auf der CeBIT 2006 hat der Auskunfts-Spezialist sein Produkt erfolgreich der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Emissionserlös wird klickTel in den kommenden Jahren weitere Wachstumsmöglichkeiten auf internationalen Märkten und in der mobilen Kommunikation nutzen. Darüber hinaus möchte das Unternehmen seinen etablierten Werbevertrieb weiter ausbauen. Der endgültige Platzierungspreis soll am 11. April 2006 festgelegt werden, die Handelsaufnahme erfolgt voraussichtlich am 18. April 2006. Im Übrigen ergeben sich die Angebotsbedingungen aus dem am 31. März 2006 gebilligten Prospekt und einem Nachtrag in Bezug auf die oben genannten Informationen, der nach Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht veröffentlicht werden wird. Kennnummern der Emission Zulassung beantragt: Entry Standard im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse Börsenkürzel: KT 8 ISIN: DE 000 A0J J3E Wertpapier-Kennnummer: A0J J3E. Über die klickTel AG: Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen drei Standorten Dorsten, Essen und Hannover zurzeit insgesamt rund 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen: klickTel AG Jörg Kiveris, PR-Referent, Martin-Luther-Str. 1, 46284 Dorsten, Tel. 02362/999-287, Fax 02362/999-987, Mobil 0160/90508040, E-Mail jkiveris@klicktel.de, Internet http://www.klicktel.de Haubrok Investor Relations GmbH Michael Kempkes / Michael Müller, Tel. 0211/30 126-102, Tel. 0211/30 126-172, E-Mail: office@haubrok.de Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i.S.d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S., somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der klickTel Aktiengesellschaft sind nicht unter den US-Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.