LEXKONNEX |

Abmahnung - Filesharing

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Filesharingabmahnungen weiterhin aktuell

Die Münchener Kanzlei Waldorf Frommer ist eine der großen Kanzleien, die sich mit dem Thema Filesharing intensiv beschäftigt und Abmahnungen an Privatleute verschickt. Die Kanzlei machen den Adressaten die Vorwürfe Filmdateien über so genannte Filesharing Netzwerke (wie z.B. BitTorrent, BitComet und µTorrent) unerlaubt herunterzuladen und sie auch gleichzeitig anderen Nutzern zur Verfügung gestellt zu haben. Die Forderungsanschprüche betragen regelmäßg um die. 1.000 ,00 EUR.

Viele Abmahnungsempfänger reagierten sofort um möglicherweise eine weitere

Antwort zu bekommen, danach aber monatelang manchmal sogar jahrelang Ruhe hatten. Bis die Kanzlei neulich in den alten Fällen durchstöberte.

Viele Privatpersonen, die schon 2011 von der Kanzlei abgemahnt wurden, haben in den vergangenen Wochen erneut eine Abmahnung bekommen. Nachdem dort genannten Ausführungen sollte es für den Rechteinhaber letztmalig versucht werden einen Vergleich herbeizuführen.

Wenn der Adressat auf diese Abmahnung nicht reagierte, drohte ein weiterer Brief der Münchener Kanzlei, aus dem bekannt wird, dass das Klageverfahren eingeleitet werde.

Nach Erhalt des Mahnbescheides sollte man schleunig handeln. Wenn man nicht während der Widerspruchsfrist gegen den Mahnbescheid

Widerspruch einlegt, ergeht der Vollstreckungsbescheid als vollstreckbarer Titel.

Die Beurteilung und entsprechende Vorgehensweise hängt fast immer vom Einzelfall ab. Gleichwohl gilt folgendes:

1. Ignorieren Sie die Abmahnung nicht.

Eine verspätete oder gar keine Reaktion stellt keine Lösung dar, sondern führt unter Umständen zu noch höheren Kosten und Sanktionen

2. Voreilige Reaktionen sind ebenfalls nicht empfehlenswert.

Anrufe bei der abmahnenden Kanzlei sowie Unterschreiben von weit gefassten Unterlassungserklärungen können eine uferlose Haftung nach sich ziehen und Sie unter Umständen viel Geld kosten.

3. Lassen Sie sich beraten.

Sowohl der Vorwurf der urheberrechtlichen Verletzung, als auch die strafbewehrte Unterlassungserklärung sollten zunächst von einem Anwalt durchleuchtet werden. Nur so können Sie sicher gehen, dass auch Ihre Rechte ausreichend berücksichtigt werden.

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen rund um das Thema Abmahnungen wegen Filesharing zur Verfügung. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Sofern auch Sie eine Abmahnung erhalten haben, sollten Sie sich schnell mit einen Rechtsanwalt in Verbindung setzen, damit die erforderlichen Verteidigungsschritte eingeleitet werden können.

Sie können Ihre Abmahnung, Klage oder Mahnbescheid direkt und unverbindlich an abmahnung@lexkonnex.de senden. Sie erreichen unser Anwaltsbüro auch am Wochenende und an Feiertagen unter: 0611 94 69 19 99, 06131 144 82 92 sowie 0351 309 90 140.

Weitere Informationen:

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Jenny Gocheva (Tel.: 061311448292), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3356 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: LEXKONNEX

Weitere Pressemitteilungen von LEXKONNEX lesen:

LEXKONNEX | 26.05.2016

Geschäftsführerhaftung

LEXKONNEX Ihr Anwalt in Mainz Mit Urteil vom 18.06.2014 hatte der Bundesgerichtshof entschieden, dass der Geschäftsführer für unlautere Wettbewerbshandlungen der von ihm vertretenen Gesellschaft nur dann persönlich haftet, wenn er daran entweder...
LEXKONNEX | 14.12.2015

Persönliche Haftung des Geschäftsführers

VG Koblenz: Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage einer UG-Geschäftsführerin abgewiesen, mit der diese gegen ihre Inanspruchnahme für Gewerbesteuerschulden der von ihr geführten Firma vorgegangen ist. Während ihrer Zeit als Alleingesc...
LEXKONNEX | 11.11.2015

Nachmieter gesucht! Mietrecht!

Bei einer vorzeitige Entlassung aus einem längerfristigen Mietverhältnis gegen Stellung eines Nachmieters, obliegt es dem Mieter allein einen geeigneten Nachmieter zu suchen, den Vermieter über dessen Person aufzuklären und ihm sämtliche Inform...