"Ab 50 bleibt man auf der Strecke"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter

Thumb "Jung, dynamisch, flexibel", so sehen die Wünsche der Arbeitgeber aus, wenn es eine Stelle zu besetzen gilt. Bedeutet, wer mit 50 seinen Job, aus welchen Gründen auch immer, verliert, der hat ein Problem, ein sehr großes Problem sogar, denn er ist in der Regel für den Arbeitsmarkt uninteressant, weil er dafür eben bereits zu alt ist. "Ältere" Arbeitnehmer sind nicht mehr so flexibel und formbar, außerdem auch teuer. Die Tatsache, dass sie über sehr viel Erfahrung verfügen, wird dabei nur selten mit ins Kalkül gezogen. Dies ist nur ein Punkt, mit dem sich Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem für sehr viel Zündstoff sorgenden Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" befasst. Schweizer redet in ihrem Buch nicht schön, sie spricht offen die Wahrheit aus. Sie macht Schluss mit dem ewigen Selbstbeschiss von wegen Goldene Jahre. Sie spricht über Altersarmut, Demenz, Einsamkeit und Depressionen im Alter. Von Erbschleichern, die Omi nur noch deswegen ab und an im Heim besuchen, damit ihnen das Erbe nicht flöten geht. Dieses Buch bringt das Alter gezielt auf den Punkt. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und demnächst auch überall als ebook zu kaufen.