Granatapfel gesund Schutz für die Haut

Von Mioliven

Es wird davon ausgegangen, dass UV-Strahlen, insbesondere UV-B-Strahlen, die wichtigste Ursache für eine Vielzahl von Hautschädigungen sind, inklusive für sonnenbedingte Hautalterung und Hautkrebs. Die bioaktiven Elemente des Granatapfels zeigten in unterschiedlichen Experimenten, dass sie eine Schutzwirkung auf die Haut ausüben, indem sie Biomarker der Photokarzinogese regulieren.
Thumb Falten entstehen aufgrund einer Anhäufung von Schäden auf Hautebene, wie etwa die Zerstörung der Matrix der Epithelzellen und deren Entzündung. Phenolverbindungen sind potentielle Schutzstoffe für die Haut gegen die negativen Auswirkungen der UV-Strahlen. Sonnenschutzmittel können die Haut deshalb so gut schützen, da ihre Bestandteile über anitoxidative, entzündungshemmende und Anti-Krebs Eigenschaften verfügen. In einer klinischen Studie an 30 Frauen, die von Kasai et al. von der Kawasaki Dermatology Clinic (Japan) durchgeführt wurde, untersuchte man die Wirkung des Granatapfels auf den Schutz und das Aussehen der Haut, nachdem sie UV-Strahlen ausgesetzt wurde. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass der auf oralem Weg verabreichte Granatapfelsaft, auch in geringen Mengen, einen schützenden Effekt auf die Haut besitzt und dazu tendiert Rötungen und leichte Verbrennung zu verringern. Darüber hinaus gaben die Patientinnen in den Fragebögen an, dass sie den Eindruck hatten, ihre Haut sei weicher und strahlender9. In einer anderen Studie wiederum, die von Afaq und MitarbeiterInnen der Universität Wisconsin (USA) durchgeführt wurde, wurde untersucht, welche Wirkung verschiedene Folgeerzeugnisse des Granatapfels (Saft, Extrakt und Öl) auf Schäden, die durch UV-B Strahlen hervorgerufen wurden, haben kann. Zu diesem Zweck wurde eine Nachbildung menschlicher Haut verwendet. Die Studie zeigte einen chemopräventiven Effekt der Folgeerzeugnisse des Granatapfels, da die Ergebnisse aufzeigten, dass die drei getesteten Produkte eingesetzt werden können gegen Schäden der menschlichen Haut, die durch UV-B Strahlen verursacht wurden26. In der von Ji-Young von der Hallym University (Korea), geleiteten Studie untersuchte man die Wirksamkeit der Anwendung von Extrakt, das reich an Ellagsäure ist (eine der antioxidativen Hauptverbindungen im Granatapfel) beim Prozess der Umwandlung von Kollagen und den entzündlichen Reaktionen. Dazu wurden menschliche Hautzellen verwendet, die mit UV-B bestrahlt wurden. Die Studie ergab, dass die Ellagsäure eine bemerkenswerte Wirkung ausübt, da sie eine Erleichterung der Symptome der Fotodermatitis erreicht. Dies bedeutet letztendlich, dass eine lokale Anwendung oder ein Miteinbeziehen in die Ernährung des Granatapfels, der reich an Ellagsäure und Ellagitanninen ist, eine wirksame Methode sein kann, um Falten und Hautentzündungen, die durch UV-Strahlung entstanden sind, zu reduzieren27. Die in diesem Text enthaltenen Informationen wurden wissenschaftlichen Publikationen von anerkannten internationalen Zeitschriften entnommen und von ExpertInnen dieses Sektor überprüft. Der Inhalt ist ausschließlich Eigentum von Vitalgrana. Teilweise oder vollständige Vervielfältigung ist untersagt.