"Es kotzt mich an"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb und das ist noch milde ausgedrückt. Elms war sein Name, ein 7-jähriges Pferd, das auf seinem letzten Pferderennen, sein Leben auf grausame Weise verlor. Eines von vielen Opfern, das aufgrund der Geldgier des Menschen sein Leben lassen musste. Ein Leben, das mit 7 Jahren noch gar nicht richtig begonnen hat. Solche Meldungen treffen die bekennende Pferdeschützerin Angelika C. Schweizer, die selbst zwei Pferde besitzt, bis ins Mark. "Es kotzt mich an, hört das denn nie auf", sagt Schweizer. Schweizer, die für einen ausschließlich gewaltfreien Umgang mit dem Pferd plädiert und hierzu auch ausgebildet ist, klagt diese Missstände in ihrem aktuell im A.S. Rosengarten-Verlag UG erschienenen Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" an. Sie fragt sich darin, ob Tiere eigentlich keine Lobby haben. Jedes noch so kleine Detail ist in unserem Staat reglementiert, für alles gibt es Gesetze beklagt Schweizer, die hauptberuflich Juristin ist, wenn es aber um Tierschutz geht, wird es sehr dünn. Nach ihrer Meinung müsste ein Tierschutzgesetz hier, das all diese Grausamkeiten verbietet, die nur dazu dienen, den Mensch zu unterhalten. "Wenn unten auf der Bahn ein Pferd stirbt, geht oben die Show weiter", sagt sie. In ihrem Buch will Schweizer zum Umdenken bewegen, sie sagt, wenn keiner etwas tut, dann tut sich auch nichts. Daher unterstützt sie seit Jahren jeden Monat 8 Gnadenbrotpferde, denen dank hochengagierter Menschen ein Tod auf der Rennbahn oder gar beim Metzger erspart blieb. Schauen Sie nicht weg, erheben Sie die Hand und lesen Sie dieses Buch. Es muss Ziel sein, dass es Galopprennen wie beispielsweise den Großen Preis von Iffezheim nicht mehr geben wird. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten, zahlreiche Farbaufnahmen und kostet EUR 19,90. Ab sofort auch überall als e-book erhältlich.