info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Diamant Software GmbH |

Fibu auf den ersten Blick

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Spezialist für Sensortechnologie setzt auf Diamant Software


Bielefeld, den 2. Juni 2014 - Mit über 5.000 Produkten und mehr als 10.000 verschiedenen Produktvarianten gehört die elobau GmbH & Co. KG zu den weltweit führenden Herstellern berührungslos arbeitender Sensortechnik. In der Finanzbuchhaltung vertraut das inhabergeführte Fertigungsunternehmen künftig auf die Rechnungswesen- und Controlling-Lösung von Diamant Software. \"Mit Diamant/3 IQ erreichen wir unsere Ziele deutlich schneller, besser und einfacher\", so der dortige Finanzbuchhaltungsleiter Dieter Ohmeier.

Die Kernkompetenzen der elobau GmbH & Co. KG liegen auf der Entwicklung und Produktion elektromechanischer Komponenten für den Fahrzeug- und Maschinenbau. Insgesamt ist das mittelständische Unternehmen an 28 internationalen Standorten vertreten und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Einer davon ist Finanzbuchhaltungsleiter Dieter Ohmeier, der vom Firmensitz in Leutkirch aus die Buchungsgeschäfte aller deutschen Niederlassungen koordiniert: "Im Rechnungswesen und Controlling nutzen wir seit 2013 die Software Diamant/3 IQ - und wir sind davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben."

So ist es vor allem die intuitive Bedienerfreundlichkeit, die Dieter Ohmeier als wesentlichen Benefit hervorhebt. Da sei Diamant/3 IQ um Längen besser als die alte Lösung, und auch die anderen Mitbewerber im Auswahlprozess hätten dieses Niveau nicht erreicht. "Die Systemoberfläche lässt sich individuell auf die Belange des Benutzers ausrichten", präzisiert der Leiter des fünfköpfigen Buchhaltungsteams. "Der Startbildschirm enthält bereits einen Überblick aller anstehenden Aufgaben, und wir können mehrere Fenster nebeneinander legen." Ein Buchungsvorgang wird auf diese Weise schnell und effizient zu Ende geführt. "Im operativen Tagesgeschäft sparen wir uns dadurch jede Menge Klicks, Zeit und damit Kosten."

Mehr Transparenz im Rechnungswesen

Durch das in Diamant/3 IQ integrierte Berichtswesen werde außerdem eine erhöhte Transparenz erzielt. Auch hier lobt Dieter Ohmeier ausdrücklich die Usability der neuen Software: "Diamant hält für uns einen Fundus vordefinierter Analysen und Berichte bereit, sodass wir im Handumdrehen eigene Reportings erstellen können - und dazu muss man wirklich kein IT-Fachmann sein." So erhält der Finanzbuchhalter beispielsweise jeden Tag eine detaillierte betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) aller deutschen Niederlassungen. "Von diesem Feature profitiert im Übrigen auch unser Geschäftsführer. Diamant/3 IQ liefert uns die aktuellen Zahlen bereits morgens übersichtlich zusammengefasst auf den Startbildschirm."
In diesem Zusammenhang biete auch das mitgelieferte Profit-Center und Konzernmanagement einen echten Mehrwert. "Wir erstellen zwar noch keine Konzernbilanzen, aber das Tool ist für uns eine wichtige Informationsquelle, die wir täglich nutzen", so der Rechnungswesenspezialist des international agierenden Unternehmens. "Momentan haben wir fünf Geschäftsbereiche, für die wir mehrere Konsolidierungsebenen angelegt haben."

Nahtlose Integration der Vorsysteme

In naher Zukunft will elobau auch seine Auslandsniederlassungen in Diamant/3 IQ abbilden. Helfen wird dabei die von Diamant verwendete bidirektionale MS-Office-Integration, mit der sich Daten reibungslos nach Excel hin- und wieder zurücktransferieren lassen. "International wollen wir künftig mit vorgefertigten Excel-Sheets arbeiten", erläutert Dieter Ohmeier die weitere Planung. "Die betroffenen Firmen tragen dann turnusmäßig ihre Kosten ein, senden diese nach Leutkirch, und wir übertragen die Zahlen direkt an Diamant."

Der Leiter der Finanzbuchhaltung ist sich deshalb sicher, mit Diamant/3 IQ die richtige Wahl getroffen zu haben: "Schon die Einführung funktionierte reibungslos - und das obwohl der Zeitraum dafür knapp bemessen war." Verblüfft habe ihn dabei vor allem die nahtlose Integration der Vorsysteme. "Als Fertigungsunternehmen verfügen wir ja über eine sehr ausgeprägte IT-Landschaft", erklärt Dieter Ohmeier. "Die Umsetzung hat aber sehr gut funktioniert, und Diamant harmoniert hervorragend mit unserer ERP-Lösung und dem vorhandenen Archivsystem."

Und falls mal etwas nicht auf Anhieb klappen sollte, könne man sich immer noch auf den technischen Support des Anbieters verlassen. Die Bielefelder Softwarefirma Diamant gilt als führender Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen und wurde vor kurzem mit dem Gütesiegel "Deutschlands Kundenchampions" ausgezeichnet. "Ich habe in meiner Laufbahn schon einige Erfahrungen gemacht, aber bei Diamant wird einem wirklich sofort geholfen", lobt Dieter Ohmeier und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre.

((Bilder))

Bild 1: Dieter Ohmeier

((BU)) Dieter Ohmeier, seit 14 Jahren Finanzbuchhaltungsleiter bei der elobau GmbH & Co. KG, über die Arbeit mit Diamant Software: "Mit Diamant/3 IQ erreichen wir unsere Ziele deutlich schneller, besser und einfacher."
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/elobau_dieter_ohmeier.JPG

Bild 2: elobau Niederlassung in Leutkirch

((BU)) Firmensitz in Leutkirch: Die elobau GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Mittelstandsunternehmen mit weltweit über 600 Mitarbeitern. (Bildquelle: elobau GmbH & Co. KG)
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/elobau_werk1.jpg

Bild 3: Bild einer elobau Armlehne (kundenspezifisches Produkt)

(BU)) sensor technology made in Germany: elobau zählt zu den weltweit führenden Anbietern berührungsloser Sensortechnik. Hier eine kundenspezifisch angefertigte Armlehne. (Bildquelle: elobau GmbH & Co. KG)
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/armlehne.jpg

Diamant Software - das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.
Als Spezialist für Rechnungswesen Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.
Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.
140 Mitarbeiter und fast 35 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt
Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: marketing@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Web: http://www.diamant-software.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Wiese, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 849 Wörter, 7243 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Diamant Software GmbH lesen:

Diamant Software GmbH | 29.04.2014

Neue Rechtsform für United Web Solutions for Healthcare

Mit diesem Schritt wird die Kooperation der Vereinsmitglieder auf eine noch professionellere Basis gestellt als bisher. Vor der Vereinsgründung bestanden schon intensive Partnerschaften zwischen neun Unternehmen und Dienstleistern im Gesundheitswese...
Diamant Software GmbH | 21.06.2012

Neue Firmenzentrale

Diamant Software baut in Bielefeld Brackwede eine neue Unternehmenszentrale. Das Software-Unternehmen investiert damit in die eigene positive Zukunft. Der Neubau sichert das weitere gesunde Wachstum der letzten Jahrzehnte ab und ermöglicht die Umset...
Diamant Software GmbH | 23.05.2012

Diamant Software: Großauftrag aus dem Gesundheitswesen

Capio Deutsche Klinik GmbH führt konzernweit Diamant-Rechnungswesen ein Bielefeld/Fulda, den 22. Mai 2012 - Einen prominenten Neukunden aus dem Gesundheitswesen kann Diamant Software vermelden: Die Capio Deutsche Klinik GmbH führt derzeit in ih...