West Coast Labs: Websense-Lösung hält als einzige allen Webangriffen stand

Von Websense

Köln, 5. April 2006 - Dem Web-Security-Spezialisten Websense ist als erstem Unternehmen ein Doppelzertifikat des unabhängigen amerikanischen Testlabors West Coast Labs verliehen worden. Die Checkmark-Zertifikate würdigen den Schutz der Websense-Software „Web Security Suite" in den Kategorien Anti-Spyware und Web-Filtering.
Thumb Websense, einer der führenden Hersteller von Internet-Sicherheits-Lösungen und Webfilter-Systemen, ist das erste Unternehmen weltweit, das gleichzeitig in zwei Web-Sicherheits-Bereichen von West Coast Labs, einem international führenden unabhängigen Testlabor, ausgezeichnet wurde. Die Web Security Suite von Websense ist damit das einzige Produkt, das sowohl das „Anti-Spyware Installed"-Zertifikat als auch das „Premium Web Filtering Checkmark " erhielt. West Coast Labs überprüft Systeme für Informationssicherheit unter Alltagsbedingungen und anhand von Standards, die als verlässliche Indikatoren für die Leistungsfähigkeit einer Lösung anerkannt sind. Damit ein Produkt die „Premium Web Filtering Checkmark"-Certification von West Coast Labs erhält, muss es innerhalb des Testzeitraums allen Zugriffsversuchen über das Web zu einhundert Prozent widerstehen und alle Angriffe protokollieren. Für das Prädikat „Anti-Spyware Installed " wird von einem Produkt erwartet, dass es installierte Spyware entdeckt und neutralisiert. Die von den West Coast Labs benutzte Test-Spyware enthält verschiedene aktuelle Backdoors, Downloader, Exploits, Proxys, RATs, Passwort-Diebe, Cracker, Hijacker, Financials und Stealer. Die prämierte Lösung von Websense hielt als einzige diesen Online-Bedrohungen im Labortest einwandfrei Stand. Michael Kretschmer, Regional Director Central Europe von Websense, freut sich über das Doppelprädikat für die Websense Web Security Suite: „Dies ist die Bestätigung einer unabhängigen Expertengruppe, dass Websense seinen Kunden die beste Security-Software liefert, die über den wirkungsvollsten Webfilter und den effektivsten Spyware-Schutz verfügt." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von softwarebasierten Web Security-Lösungen. Mit der Web Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmern, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code) ergreifen. In seinen Security Labs beobachtet Websense pro Tag 75 Millionen Websites und analysiert, wie sich neue Bedrohungen aus dem Internet verhalten und auswirken. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die insgesamt über 23,9 Millionen Lizenzen einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in Köln. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel. 0221-5694460 Fax 0221-5694354 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de