Mittelstand im Fokus – Start der Initiative: Du bist deutscher Mittelstand unter www.du-bist-deutscher-mittelstand.de

Von Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V.

Der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. (BVDM) startet seine Initiative „Du bist deutscher Mittelstand“ unter www.du-bist-deutscher-mittelstand.de

Berlin. 03.04.2006. Am 01. April dieses Jahres startete die vom Bundesverband und der Berliner Full-Service-Agentur MARKTPOSITION Consult GmbH gemeinsam konzipierte Initiative: „Du bist deutscher Mittelstand“. Die als Reaktion auf die abgelaufene Medienkampagne „Du bist Deutschland“ angelegte Initiative will auf die Leistungen klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) aufmerksam machen. Dabei nimmt der BVDM unter anderem Stellung zu aktuellen Problemen der mittelständischen Wirtschaft und lädt Unternehmer ein sich mit ihrer Meinung bzw. Erfahrung daran zu beteiligen. Ziel der Initiative ist es, Transparenz zu schaffen und das allgemeine Bewusstsein für den Mittelstand zu verändern sowie auf dessen Rolle als Motor der deutschen Wirtschaft hinzuweisen.
Thumb “Du bist deutscher Mittelstand“ versteht sich in erster Linie als auf Tatsachen basierte Initiative und will den Stellenwert der KMU für die deutsche Wirtschaft hervorheben und für mehr Transparenz des Mittelstandsbegriffs sorgen. Auf der Internetpräsenz der Initiative will der Bundesverband nicht nur über den Mittelstandsbegriff informieren, sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit eines kommunikativen Austauschs. So können mittelständische Unternehmer in entsprechenden Foren zu Themen wie Basel II, der jüngsten Entscheidung des Bundessozialgerichts zur Rentenversicherungspflicht von GmbH-Geschäftsführern sowie zu der im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarten Unterstützung des Mittelstandes (Bürokratieabbau, steuerliche Entlastung) Stellung nehmen. Im Rahmen der Initiative wird auch das Zertifikat „Ausgezeichnetes Unternehmen 2006“ vorgestellt, mit dem KMU für ihren Beitrag zum Wirtschaftsstandort Deutschland honoriert werden. Nähere Informationen zu den Aufgaben und Angeboten des Bundesverbandes deutscher Mittelstandsberater finden Sie unter: www.bvd-mittelstandsberater.de sowie über dessen Mittelstandsinitiative unter: www.du-bist-deutscher-mittelstand.de Für weitere Auskünfte oder Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Pressekontakt: MARKTPOSITION Consult GmbH Veit Schumacher (PR & Öffentlichkeitsarbeit) Marienstraße 25 10117 Berlin Tel.: + 49 (0)30 - 240878 - 0 Fax: + 49 (0)30 – 240878 – 29 e-Mail: veit.schumacher@marktposition.de Der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. hat das Ziel, Mittelstandsberatung zu qualifizieren sowie konzeptionelle Lösungsansätze zur Entlastung mittelständischer Betriebe zu entwickeln. Der Verband konzipiert ein eigenes Zertifikat, welches mittelständische Unternehmen auszeichnet, die im abgelaufenen Geschäftsjahr nachweislich einen neuen Arbeitsplatz geschaffen haben.