5 Profitipps zum Thema 'Abzocke beim Schlüsselnotdienst'

Von Schlüsseldienst Leverkusen Einert

[02.06.2014 Leverkusen] Wer draußen steht hat verloren! Wer sich schon einmal ausgesperrt hat, kennt die Gedankengänge nur zu gut. Doch hier gilt: Ruhe bewahren, das spart bares Geld!

Wir sprachen mit Herrn Einert vom Schlüsseldienst in Leverkusen, einem Fachmann für den Schlüsselnotdienst sowie die Bereiche mechanische und elektronische Sicherheitstechnik über das Thema Türöffnung.

Laut Aussage von Herrn Einert ist eine Türöffnung in den meisten Fällen problemlos möglich und sehr oft schon nach wenigen Sekunden geschehen.
In lediglich 5 - 10 % der Fälle werden längere Zeiten für die Türöffnung zu erwarten sein, bedingt durch die Bauart, oder sehr eng im Rahmen sitzende Türen mit geringer Falzluft.

Hier 5 Tipps, wie Sie hohe Rechnungen und Abzocke beim Schlüsselnotdienst vermeiden.

1. Eine gute Vorbereitung ist alles

Wenn Sie schon jetzt einen Vergleich verschiedener Anbieter durchführen, ist es im Notfall ein leichtes, da die Richtige Telefonnummer schon unter Ihrer Fußmatte klebt, oder in Ihrem Handy gespeichert ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, klebt ein Zettel oder eine Visitenkarte eines vertrauenswürdigen Schlüsseldienstes in seinen Briefkasten, so das die Nummer durch den Briefkastenschlitz zu lesen ist. Bitte vermeiden Sie unbedingt Anrufe bei Firmen, die mit AAA oder 000 vor dem Firmennamen anfangen. Hiermit versuchen unseriöse Firmen sich die vorderen Plätze in den Branchenbüchern zu sichern. Sie sollten unbedingt fragen, ob der Schlüsselnotdienst ortsansässig ist und ob zusätzliche Kosten, wie z.B. Fahrtkosten zu dem am Telefon genannten Preis hinzu kommen. Lassen Sie sich auf keinen Fall auf Preisaussagen, "das wird in 15 oder 20 Minutentakten berechnet" ein, dann können Sie davon ausgehen, an einen unseriösen Abzocker geraten zu sein. Ein seriöses, ortsansässiges Unternehmen, macht Ihnen einen Festpreis für die Türöffnung inkl. Anfahrtskosten.

2. Eine Festpreisvereinbarung ist bares Geld wert

Auch wenn die Situation ungewohnt ist, behalten Sie die Nerven und vereinbaren Sie mit der Firma einen Festpreis am Telefon. Suchen Sie sich Zeugen, die das Gespräch mit anhören und informieren Sie die angerufene Firma darüber, das jemand das Gespräch mit anhört. So können Sie den Abzockern das Handwerk legen. Hier sparen Sie wirklich viel Geld (unter Umständen mehrere Hundert Euro)!

3. Vergleichen Sie die Preise und stellen Sie Fragen

Für einen seriösen, gut ausgebildeten Schlüsselnotdiensttechniker ist die Türöffnung in den meisten Fällen eine Sekundensache. Laut unseren Vergleichsumfragen ist ein Preis zwischen 60 EUR und 75 EUR während der normalen Wochenarbeitstage in der Zeit von 7.00 - 19.00 Uhr normal. Nachtzuschläge von 50 % sind als seriös anzusehen. An Wochenenden und Feiertagen können hier bis zu 100 % an Zuschlag möglich sein. Ihre Tür ist abgeschlossen?
Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben oder wenn er Ihnen gestohlen wurde, dann sollten Sie fragen, wie die Tür geöffnet werden soll. Hier ist eine Zerstörung des Schließzylinders meistens nicht zu umgehen, was im Umkehrschluss bedeutet, das zusätzlich zu den Kosten der Türöffnung noch die Kosten für einen neuen Schließzylinder dazu kommen.
Hier sind qualitätsbedingte Preisunterschiede möglich. Sie sollten allerdings nicht mehr als 25 EUR für einen Standard Schließzylinder bezahlen.

4. Lassen Sie sich eine detaillierte Rechnung ausstellen.
Auf eine detaillierte Rechnung haben Sie als Kunde einen Anspruch. In dieser Rechnung sind Arbeitslohn und Material getrennt aufzuführen. Seriöse Schlüsselnotdienste senden Ihnen eine vollumfängliche Rechnung in den meisten Fällen noch am gleichen Tag per Email zu. Sind Sie mit den Leistungen des Schlüsseldienst Monteurs zufrieden, sollten Sie Ihn sofort bezahlen. Lassen Sie sich nach Möglichkeit eine Visitenkarte geben, die kann Ihnen, oder vielleicht auch einem in Not geratenen Nachbarn, eine sehr große Hilfe sein.

5. Überhöhte Rechnungen nicht zahlen

Begleichen Sie eine Rechnung nur dann, wenn die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden und die Rechnung für Sie nachvollziehbar ist. Kommt Ihnen die Rechnung unverhältnismäßig hoch vor, sollten Sie Ihre Zahlung nur unter Vorbehalt leisten. Eine Rechnungsprüfung bei einer unabhängigen Beratungsstelle, z.B. der Verbraucherzentrale, kann da weiter helfen. Und sollten Sie trotzdem einmal an einen Abzocker geraten, gegen eine Wucherrechnung von Abzockern sollten Sie auf jeden Fall vorgehen, notfalls auch vor Gericht.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schlüsselnotdienst & Sicherheitstechnik Einert
Erich-Ollenhauer-Straße 3