info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ProjektMarketing |

Der Emsländische Wortschatz - ein amüsanter Ausflug in die plattdeutsche Sprache

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Bünde, Juni 2014 - Die Emsländer pflegen ihre plattdeutsche Sprache. Die Heimatverbundenheit, das Brauchtum und die kulturellen Besonderheiten haben noch wie vor einen hohen Stellenwert.

Für das Emsland mit seinen rund 320.000 Einwohnern und 19 Städten, Samtgemeinden und Gemeinden sind jetzt Plakate, Postkarten und Notizblöcke in plattdeutscher Sprache entstanden. Im wahrsten Sinne des Wortes werden hier plattdeutsche Worte und Redewendungen neu entdeckt. Für hussittene Lö. Emsländischer Wortschatz? Ja, den gibt es. Die in dieser Region Geborenen oder der Region Verbundenen werden beim Lesen des Plakates viele plattdeutsche Ausdrücke wiedererkennen. Auch wenn sie diese lange Zeit nicht gehört haben. "Utdrücke un Wöarde" aus dem Emsland, daran findet jedermann schnell einen Gefallen.



Typografisch originell, farbig, frisch und gut lesbar vermittelt das Plakat Worte und Redewendungen, die jeder irgendwann schon einmal gehört hat oder auch heute noch verwendet. Zum Beispiel: Ik pack di ant Rämmelken! Hierbei kommt auch der regionale Charakter der Sprache wieder deutlich ins Bewusstsein der Bewohner. Dabei hat die Pflege der plattdeutschen Sprache im Emsland durchaus Tradition. Einige Worte und Redewendungen haben lokalen Charakter, da sich in den Städten, Einheitsgemeinden und Samtgemeinden des Emslandes der Wortschatz immer wieder verändert.



Das Plakat ist eine ausgefallene Geschenkidee für alle Emsländer und diejenigen, die sich dieser Region verbunden fühlen. Das Plakat wird nostalgische Erinnerungen an die alte Heimat wecken und viele Menschen zum Lachen bringen. Auch für den eenlopenen Kerl, Bössels und die Quaterbuxe.



Das Plakat ist in autorisierten Buch- und Zeitschriftenhandlungen im Emsland oder direkt über den Onlineshop: www.schoene-dinge-shop.com erhältlich. Herausgeber ist die Marketingagentur ProjektMarketing Peter Vennebusch. Eine Übersetzung ins Hochdeutsche kann bei Herrn Peter Vennebusch angefordert werden. Das Plakat ist im Format 30 x 40 cm und 50 cm x 70 cm erhältlich. Der Notizblock im Format DIN A 6. Die Postkarte im Format DIN B6. Doar lüht alle Pöste!


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Vennebusch (Tel.: 05223 6589171), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2494 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ProjektMarketing

Marketing- und Vertriebs-Generalist mit langjähriger Erfahrung als Werbeleiter, Marketingleiter, Pressesprecher und Prokurist in der Industrie und im Einzelhandel. Seit 2009 mit einem Büro für Marketing- und Vertriebsmanagement (ProjektMarketing) selbstständig. Die Schwerpunkte liegen in der strategischen Marketing- und Projektplanung sowie in der operativen Umsetzung. Meine auch internationalen Erfahrungen für Unternehmen wie die Falke KGaA in Schmallenberg, Hella KGaA in Lippstadt und Poggenpohl GmbH in Herford zeigen meine Flexibilität auf, Unternehmensziele, Produkte und länderspezifische Besonderheiten konsequent zu berücksichtigen.

Erfahrungsüberblick:
Über 30 Jahre Erfahrung in Führungsaufgaben in Marketingfunktionen in der Markenartikel-Industrie, im Einzelhandel und bei Handelsmarken
Erfahrung in der Textil-, Automobilzulieferer-, Möbel-, Druck-, Farben und Lacke- und Küchentechnik-Industrie sowie im Einzelhandel
Entwicklung prozessorientierter Marketingstrategien, deren Planung und die operative Umsetzung
Erfahrung als Projektmanager im Bereich Marketing, Kommunikation, Pressearbeit, Klassische Werbung, Verkaufsförderung und Social Media Aktivitäten
Budgetplanung und Kontrolle
Begleitung Produktentwicklung, Einführung neuer Produkte
Teamplayer, der kooperativ, strukturiert, effektiv und systematisch gestellte Ziele verfolgt


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ProjektMarketing lesen:

ProjektMarketing | 16.02.2016

Wortschätze-Postkarten mit wunderbaren Zitaten

Wortschätze? Verwenden wir viel zu selten. In einer hektischen Zeit brauchen wir Ruhe, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Themen, auf die wir uns besinnen können. Deshalb gibt es diese einzigartige Postkartenserie mit wunderbaren Wortschätzen. Z...
ProjektMarketing | 09.04.2015

Ein Mousepad mit schönen Wortschätzen aus Ostwestfalen

Für die Region Ostwestfalen mit seinen rund zwei Millionen Einwohnern und 56 Städten und Gemeinden ist etwas entstanden, was im wahrsten Sinne des Wortes den alten Sprachschatz und Redewendungen wieder lebendig macht. Ein Mousepad mit ostwestfäl...
ProjektMarketing | 18.07.2014

Marketingstrategien und Konzepte gewinnen mit ProjektMarketing-Tools an Mehrwert!

Nur kreative Kommunikationslösungen ohne Nährwert zu entwickeln ist uns nicht ausreichend genug. Wir wollen dazu beitragen, dass eine sinnvolle, strukturierte und systematische Marketingkonzeption den Nährboden für eine zielorientierte Kommunikat...