info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
JAMIN autor |

Humor-Bestseller-Autoren Dieter Thoma und Peter Jamin mit neuem Fußballbuch

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Rechtzeitig vor der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde jetzt das neue Humor-Fußball-Buch von Peter Jamin und Dieter Thoma im Verlag Blanvalet / Random House veröffentlicht.

Das Buch "Besser Eigentor als gar kein Tor" richtet sich an alle, die auf unterhaltsame Weise mehr über den Fußballsport abseits der Experten-Diskussionen und -Berichte erfahren möchten. So geht es in den zwölf Kapiteln unter anderem um "Liebe und Leidenschaft", "Kultur und Gesellschaft", "Skandale und Affären" und "Heldinnen und Verehrer". Sorge, dass das Buch bei der kommenden Weltmeisterschaft in Brasilien im Wettstreit um die Gunst des Publikums gegenüber dem Fernsehen den Kürzeren ziehen könnte, hat der Düsseldorfer Autor Peter Jamin nicht: "Das Fernsehen bietet zwar spät am Abend die aktuellsten Aufreger frisch aus Brasilien. Doch wir servieren die amüsanten Fußball-Geschichten, mit denen die Leserinnen nach der TV-Übertragung ins Bett gehen."



Autor bietet Lesung als Vorprogramm zur TV-WM-Übertragung an

Die Stories des Köln-Düsseldorfer Autorengespanns Thoma/Jamin blicken auch auf die Geschichte des Fußballs und seiner Höhepunkte zurück: Es geht um große Spiele, glorreiche Torschützen, außergewöhnliche Siege, unvergessliche Niederlagen und nicht zuletzt um Skandale, Liebesleben und Millionengagen. Das Buch zeigt außerdem ungewöhnliche Perspektiven auf den populären Ballsport, z.B. mit Geschichten über den Literaturnobelpreisträger Albert Camus und seine Besuche in einem Fußballstadion in Paris oder den fiktiven Ausblick auf die Zukunft des Fußballs, bei dem die Zuschauer im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2222 in Brasilien virtuell selbst mitspielen können.

Ungewöhnlich ist auch das Angebot des Schriftstellers Peter Jamin, der ab Juni 2014 mit seinen Buchlesungen als Vorprogramm im Rahmen von WM-Veranstaltungen wie Public-Viewing in ganz Deutschland zur Verfügung steht. "Mit einer Lesung unterhalte ich die Leute in der Zeit bis zur (späten) TV-Übertragung der WM-Spiele", sagt Jamin, "ich freue mich auf gängige Veranstaltungsorte wie Bibliotheken, Buchhandlungen, Kulturhäuser, Sky-Bars oder Kneipen, aber auch auf ungewöhnliche Locations, wie z.B. die Kantinen von Fußballvereinen, Fernsehturm-Restaurants, Fitnessclubs oder Autohäuser, Restaurants oder Hotelempfangshallen". Den Autor kann man unter dasfussballbuch.de anfragen.



Wo es passt, haben die Autoren gute Witze eingestreut

Abgerundet werden die Geschichten im Buch "Besser Eigentor als gar kein Tor" durch ausgewählte Sprüche von Fußballspielern und -trainern wie dieser von Otto Rehhagel: "Wir spielen am besten, wenn kein Gegner da ist." Oder jene ironische Bemerkung von Jürgen Klopp: "Ich habe meinen Spielern in der Pause gesagt: Wenn wir schon alle hier sind, können wir doch eigentlich auch mal ein bisschen Fußball spielen."

Wo es thematisch passte, wurden Witze in die Fußball-Geschichten eingestreut - ein Konzept, mit dem die Autoren schon in fünf Büchern Bestseller-Erfolge feierten. So wurde z.B. "Ganz Deutschland lacht - 50 deutsche Jahre im Spiegel ihrer Witze" sogar in Japan veröffentlicht. Peter Jamin: "Der Witz passt in unseren Büchern wie die Faust aufs Auge. In den Geschichten wirkt er immer wieder entspannend und gelegentlich auch herrlich entlarvend."





Köln-Düsseldorfer Autoren-Gespann arbeitet seit Jahren zusammen

Peter Jamin, Jahrgang 1951, ehemaliger Redakteur der WAZ-Zeitungsgruppe, arbeitet seit 1985 als Schriftsteller und Journalist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Er veröffentlichte mehr als dreißig Bücher, darunter Romane und Kurzgeschichtenbände. Peter Jamin lebt in Düsseldorf.

Dieter Thoma, 1927 in Paderborn geboren, war Kabarettist und freier Autor, bevor er Journalist wurde. Der ehemalige Chefreporter des Kölner Stadt-Anzeigers war später Chefredakteur des WDR-Hörfunks und Moderator u.a. des Mittagsmagazins, des Kölner Treffs und des Presseclubs. Dieter Thoma lebt in Köln.



Dieter Thoma, Peter Jamin

"Besser Eigentor als gar kein Tor"

Sachbuch, 256 Seiten

9,99 EUR [D] 10,30 EUR [A] 14,90 CHF ISBN 978-3-442-38141-8

Blanvalet Taschenbuch



Weitere Infos bei Facebook, den Autoren und beim Verlag Blanvalet

www.dasfussballbuch.de

www.jamin.de

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Besser-Eigentor-als-gar-kein-Tor/Dieter-Thoma/e413232.rhd


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Jamin (Tel.: 00 49 211 4920566), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 591 Wörter, 4743 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von JAMIN autor lesen:

JAMIN autor | 05.11.2014

Geschenkt! Das Humor-eBook zum Mauerfall gibt es am Sonntag, 9.11., für ganz Deutschland umsonst

Entertainer Chris Howland (+), Schriftsteller Peter Jamin und Ex-WDR-Chefredakteur Dieter Thoma haben launige Geschichten über Mauerfall und Wiedervereinigung und die Jahre danach in ihrem Buch "VEREINT LACHEN! - Mauerfall und Wiedervereinigung im S...
JAMIN autor | 06.10.2014

Peter Jamin und Jens Prüss: "Das literarische Traumpaar" blödelt

Die Düsseldorfer Schriftsteller Peter Jamin (http://www.jamin.de) und Jens Prüss sind "Das literarische Traumpaar", das am Samstag, 11. Oktober 2014, 11.30 - 14.30 Uhr, im "Literarischen Salon im Wintergarten des Café Sperrmüll auf dem Trödel- ...
JAMIN autor | 16.07.2014

Jeden Samstag Modebummel auf dem Trödelmarkt

Viele der rund 500 Händler im Großzelt und auf dem Freigelände des Trödel- und Antikmarktes Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk bieten jede Menge gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Kleidung für Damen und Herren, Jung und Alt. So wird aus dem Bes...