Dr. Johannes Hofmeister |

München - Vom mittelalterlichen Handelsplatz zur Millionenmetropole

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie das Wachstum Münchens von seinen Anfängen im Mittelalter bis in die heutige Zeit sind Themen dieser Stadtexkursion des Geographen Dr. Johannes Hofmeister.

Bei dieser ausführlichen historisch-geographischen Stadtführung spielen insbesondere die Ideen der Stadtgestaltung in ihrer jeweiligen Zeit eine große Rolle. Hierzu gehören unter anderem Stadttore, Festungsanlagen, Straßenverläufe, Sichtachsen, Plätze, die Baudichte, Grünflächen, dominante Bauten, Flächennutzungen und Umnutzungen sowie der öffentliche Nahverkehr. Ein großer Teil der historischen Strukturen prägt heute noch das Erscheinungsbild im Zentrum der Stadt und den daran angrenzenden Gebieten. Während sich die räumliche Ausdehnung Münchens über Jahrhunderte hinweg weitgehend auf die spätmittelalterlichen Grenzen beschränkte, setzten mit der Aufgabe der Festung Ende des 18. Jahrhunderts eine deutliche räumliche Expansion und der Aufstieg zur Großstadt ein. So entstanden damals neue Stadtviertel mit schachbrettartigem Grundriss und repräsentativen Bauten, Straßen und Plätzen. Jedoch insbesondere im 20. Jahrhundert sind zahlreiche neue Wohn- und Geschäftsviertel entstanden.

Diese Exkursion wird sowohl für Einzelteilnehmer in zusammengesetzten Gruppen (bevorzugt an Wochenenden) als auch für geschlossene Gruppen im Umfang von einem oder zwei Tagen angeboten. Die Standorte werden zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet. Wer an einer Teilnahme oder einer Veranstaltung an dieser Stadtexkursion Interesse hat, sollte mit Dr. Hofmeister per E-Mail, schriftlich oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen sind unter http://www.muenchen-exkursion.de zu finden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Johannes Hofmeister (Tel.: 06421/971640), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 210 Wörter, 2045 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Johannes Hofmeister lesen:

Dr. Johannes Hofmeister | 23.05.2014

Landeskundliche Exkursionen für Gruppen in die Niederlande

Als Geograph mit historisch-geographischem und umweltgeschichtlichem Schwerpunkt ist Dr. Johannes Hofmeister unter anderem auch Experte für Kulturlandschaften, Siedlungen und Städte in den Niederlanden. Zu diesem Thema bietet Hofmeister die Leitung...