Kunden begeistern, Unternehmenserfolg steigern: Spring Wave Updates für Microsoft Dynamics CRM jetzt verfügbar

Von Microsoft Deutschland GmbH

Neue Funktionen für Marketing, Social Listening und Kundenservice bringen Creditplus und Salzgitter AG mehr Nachhaltigkeit im Verbraucherdialog

Microsoft hat die sofortige und weltweite Verfügbarkeit signifikanter neuer Funktionen für Marketing, Social Listening und Kundenservice in 54 Märkten und 42 Sprachen bekanntgegeben, die Bestandteil der Microsoft Dynamics CRM Spring Wave Updates sind....

Redmond/Unterschleißheim, 04.06.2014 - Microsoft hat die sofortige und weltweite Verfügbarkeit signifikanter neuer Funktionen für Marketing, Social Listening und Kundenservice in 54 Märkten und 42 Sprachen bekanntgegeben, die Bestandteil der Microsoft Dynamics CRM Spring Wave Updates sind. Mit diesen Updates erhalten Unternehmen eine umfassende Lösung für Marketing, Vertrieb und Service, die nahtlos in führende Produktivitätsanwendungen wie Microsoft Office 365, Yammer, Lync, Skype, SharePoint und Power BI for Office 365 integriert ist. Die neuen Funktionen unterstützen Unternehmen darin, die Bedürfnisse ihrer Kunden professionell zu erfüllen. Neben der Freigabe von Microsoft Dynamics Marketing und Microsoft Social Listening sind Updates für Microsoft Dynamics CRM veröffentlicht worden, die unter anderem einen neuen Unified Service Desk beinhalten. Kunden der On-Premise-Version erhalten diese neuen Funktionen mit dem seit Ende Mai verfügbaren Microsoft Dynamics CRM 2013 Service Pack 1. Microsoft hat zudem neue Pläne angekündigt, nach denen die Verfügbarkeit des Cloud-Dienstes Microsoft Dynamics CRM Online im dritten Quartal des Kalenderjahres 2014 auf weitere Märkte in Europa, der Asien-Pazifik-Region und in Südamerika ausgedehnt werden soll.

"Microsoft Dynamics CRM ist in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt worden, und die spannenden Funktionen in diesem Release liefern als wichtige Komponente der Microsoft Cloud für Geschäftskunden einen signifikanten Nutzen", so Satya Nadella, CEO der Microsoft Corporation. "Mithilfe innovativer Unternehmenslösungen aus der Cloud können Firmen besser auf die Anforderungen ihrer Kunden eingehen und ihren Erfolg in der dynamischen Wirtschaft von heute vorantreiben."

Microsoft Dynamics CRM Online erfüllt hohe Datenschutzstandards der EU

Microsoft bestätigte am Montag nochmals, dass das vertragliche Regelwerk für Microsoft Dynamics CRM Online den Vorgaben der EU-Standardvertragsklauseln entspreche und damit die höchsten Standards der in der Europäischen Union (EU) geltenden Datenschutzvorschriften erfülle, wie es jüngst durch die Artikel-29-Arbeitsgruppe bestätigt wurde. Microsoft ist somit das erste - und bisher einzige - Unternehmen, das diese Anerkennung durch die obersten EU-Datenschützer erhalten hat.

"Unsere Kunden profitieren nicht nur von den neuesten Funktionen für Marketing, Vertrieb und Service, sondern sind durch ihre Geschäftsbeziehung mit Microsoft in Bezug auf ihre Daten stets auf der sicheren Seite", benennt Bob Stutz, Corporate Vice President, Microsoft Dynamics CRM, die Vorteile. "Unsere Entwicklungsinitiativen werden stets von dem Verständnis geleitet, was unsere Kunden brauchen, um ihre eigenen Kunden zu begeistern. In den vergangenen Monaten haben wir die Benutzeroberfläche unserer CRM-Lösung vollständig erneuert, einen dynamischen, sechsmonatigen Freigabezyklus eingeführt, drei Übernahmen abgeschlossen und zahlreiche neue Funktionen entwickelt."

Globale Expansion

Die Verfügbarkeit von Microsoft Dynamics CRM Online in weiteren Märkten in Europa, der Asien-Pazifik-Region und in Südafrika hat bereits begonnen: Seit dem 2. Juni 2014 ist Microsoft Dynamics CRM Online auch in der Türkei und in Brasilien erhältlich. Durch die globale Expansion erhalten Kunden in noch mehr Ländern eine neue, umfassende Online-Lösung für ihr Customer Relationship Management.

Intelligentes Marketing, effektiver Vertrieb und persönlicher Service

Early-Adopter-Kunden von Microsoft Dynamics CRM 2013 konnten die neuen Funktionen bereits im Produktiveinsatz nutzen. Diese unterstützen sie bei effektiveren Verkaufsaktivitäten, um den Herausforderungen in der mobilen und vernetzten Welt von heute zu begegnen, sowie bei intelligenterem Marketing und persönlicherem Kundenservice.

Mit Microsoft Social Listening können Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Service neues Wissen aus Unterhaltungen in sozialen Netzwerken generieren und Feedback in Echtzeit zu ihrer Marke sowie zu Produkten, Mitbewerbern, Kampagnen und möglichen Problemfällen nutzen. So setzt beispielsweise Sealord, ein international im nachhaltigen Fischfang tätiges Unternehmen, Microsoft Social Listening ein, um das Verständnis seiner als Meinungsführer auf diesem Gebiet agierenden Stakeholder weiter zu verbessern. Microsoft Social Listening unterstützt Sealord dabei von der Analyse von Überzeugungen zu zentralen Branchen- und Nachhaltigkeitsthemen bis hin zur Beobachtung globaler Netzwerke aus Organisationen und Einzelpersonen.

Als das Thema Shark-Finning in sozialen Netzwerken kontrovers diskutiert wurde, ergriff Sealord die Chance, seinen Standpunkt öffentlich zu vertreten. Die daraus resultierende weltweite Anerkennung und Reichweite ließen sich mit Microsoft Social Listening einfach messen, nachvollziehen und auch intern kommunizieren. "Ohne Microsoft Social Listening hätten wir keinerlei Möglichkeiten gehabt, zu erfahren, was unseren Markt und die Community, die wir bedienen, wirklich bewegt. Und wir hätten nicht sicherstellen können, dass die Initiativen von Sealord, in diesen Bereichen nachhaltig zu agieren, wirklich verstanden werden", fasst es Alison Sykora, Public Affairs and Communications Manager bei Sealord, zusammen.

Creditplus und Salzgitter AG: Reaktionsschnelligkeit verbessert Wettbewerbsfähigkeit

Auch die deutsche Bank Creditplus nutzt Microsoft Social Listening und bestimmt damit den Wert der Marke im Bewusstsein seiner Kunden. Die Beobachtung von Mitbewerbern im Markt mit der ständigen Verfügbarkeit aktueller Informationen macht es der Creditplus zudem einfach, schnell auf sich verändernde Marktbedingungen sowie Wettbewerbsangebote zu reagieren. So haben die Analysen der Sozialen Netzwerke mit Microsoft Social Listening nun auch Einzug in die CEO-Reports gefunden, die das Unternehmen vierteljährlich erstellt.

Den Beweis, dass Social Listening-Tools nicht nur im B2C-Geschäft nützliche Werkzeuge sind, sondern auch im B2B-Geschäft eingesetzt werden können, tritt die Salzgitter AG an. Als einer der größten Stahlerzeuger in Europa mit einem Jahresumsatz von zehn Milliarden US-Dollar und 25.000 Mitarbeitern nutzt die Salzgitter AG Microsoft Social Listening nicht nur für News rund um die Marke, sondern auch zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Dazu gehören wie bei Creditplus im B2C-Markt Beobachtungen der Mitbewerber zur besseren Positionierung ihrer Produkte sowie Analysen und Reports, um die Erkenntnisse aus dem Social Listening innerhalb des Unternehmens zu verbreiten. Schließlich lässt sich die Marketingabteilung des Unternehmens über Alerts benachrichtigen, sobald sich die Zahl von Posts in den Sozialen Netzwerken auffällig ändert und so möglicherweise das schnelle Eingreifen des Unternehmens nötig macht.

Marketing kann Kampagnen jetzt noch sorgfältiger planen und messen

Mit dem neuen Microsoft Dynamics Marketing erhalten Marketingverantwortliche eine Lösung, um Kampagnen sorgfältig zu planen, qualifizierte Leads an Vertriebskollegen weiterzugeben und den Return on Marketing Investment (ROMI) zuverlässig zu messen. PGA TOUR, ein Kunde von Microsoft Dynamics Marketing, setzt die neue Marketingautomatisierungslösung bereits ein, um die Kreativ-, Medien- und Werbeaktivitäten umfassend zu orchestrieren und Sponsoren bessere Reporting-Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein Videobeitrag veranschaulicht wie die PGA TOUR Microsoft Dynamics Marketing einsetzt, um Marketingaktionen ganzjährig in den verschiedensten Medienformaten zu steuern.

Microsoft stellt zudem eine breite Palette an neuer Funktionalität für den Kundenservice bereit. So ergänzen die leistungsstarken Self-Service-Funktionen aus dem kürzlich übernommenen Parature-Angebot die Multi-Channel-Funktionalität. Bereitgestellt werden diese sowohl mit dem Update für Microsoft Dynamics CRM Online als auch mit dem Service Pack 1 für Microsoft Dynamics CRM 2013 für On-Premise-Kunden, einschließlich des Unified Service Desks. Microsoft Dynamics CRM sorgt dafür, dass Unternehmen ihren Kunden einen maßgeschneiderten, reaktionsschnellen und personalisierten Service bieten können.

Microsoft landet im Leaders Quadrant des Gartner Magic Quadrants

In einer neuen Studie von Gartner Research wird Microsoft im Leaders Quadrant des Gartner Magic Quadrant Magic Quadrant for the CRM Customer Engagement Center (24. April 2014) platziert. Ausschlaggebend dafür waren die Ganzheitlichkeit der Vision und die Fähigkeit zur Umsetzung im Produkt.

Einen Überblick über die Funktionen und Neuerungen mit den Microsoft Dynamics CRM Spring Wave Updates, einschließlich Microsoft Social Listening und Microsoft Dynamics Marketing, liefert der aktuelle Release Preview Guide. Aktuelle Blog Posts von Bob Stutz bietet die CRM Connection. Interessierte können zudem der Microsoft Dynamics CRM-Community per @MSDynamicsCRM auf http://www.twitter.com/msdynamicscrm folgen, #MSDYNCRM.

Zum TestDrive, eine virtuelle Testumgebung von Microsoft Dynamics 2013, gelangen Sie hier.