ARA Meiringen wählt die R&I-Software MEDUSA4 P&ID von CAD Schroer

Von CAD Schroer GmbH

Die Schweizer Abwasserreinigungsanlage setzt auf die Software von CAD Schroer, um Planung und Konstruktion schneller und einfacher vornehmen zu können.

Moers, Deutschland - 28. Mai 2014:

Seit über 30 Jahren verarbeitet die Meiringer Abwasserreinigungsanlage jährlich zuverlässig 1,1 Millionen Kubikmeter Abwasser. Um technisch auf dem neusten Stand zu bleiben ist die intelligente R&I-Software inzwischen unentbehrlich.

Kostenlose Testversion der R&I Software von CAD Schroer:

Zukunftssicher, effizient und umweltfreundlich
Ständige Wartung und auf dem aktuellsten Stand gehaltene Technik sorgen für einen stets zukunftssicheren Betrieb der Anlage. Auch effiziente Energienutzung spielt bei der ARA Meiringen eine große Rolle. Hier wird aus den entstehenden Faulgasen Strom produziert. Im Jahre 2008 bekam die Anlage die «Médaille d'eau» für eine effiziente und umweltfreundliche Energienutzung.

Kontinuierliche Optimierung und Verbesserung
Die Planung, Konstruktion und Fertigung erfolgen direkt im eigenen Hause. Dabei müssen bestehende R&I-Schemata der Anlage angepasst, einzelne Teile neu konstruiert und dann entsprechend der Planung gefertigt werden. Genau aus diesem Grund setzt die ARA Meiringen auf MEDUSA4 P&ID, um die R&I-Planung und Konstruktion noch schneller und einfacher vornehmen zu können.

"Natürlich haben die hohe R&I-Funktionalität, der intelligente Symbolkatalog und die hohe Flexibilität der Software eine Rolle dabei gespielt, sich MEDUSA4 P&ID anzuschaffen. Vor allem hat uns aber das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service, der von CAD Schroer geleistet wurde, überzeugt," so Markus Zumbrunn, Klärmeister und verantwortlich für die operative Leitung.

Kompletter Artikel Abwasserreinigungsanlage ARA Meiringen:

Planung und Dokumentation
Zuerst digitalisiert Markus Zumbrunn die bestehenden R&I-Schemata mit MEDUSA4 P&ID und passt sie dann an den aktuellen Stand der Anlage an. Nun kann er seine R&I-Schemata schnell an neue Anforderungen anpassen und verschiedene Möglichkeiten einer Planung ausprobieren. Die 2D-Zeichnungsfunktionalität von MEDUSA4 P&ID wird dazu benutzt, neue Komponenten zu skizzieren oder gar zu detaillieren. Die Zeichnungen gehen dann an die eigene Fertigung oder werden bei größeren Projekten an Konstruktionsbüros weitergereicht.

Durch MEDUSA4 P&ID profitiert ARA Meiringen von umfangreichen R&I-Symbolkatalogen und dynamischen Werkzeugen zur Platzierung, Bearbeitung oder Verrohrung. Automatische Konsistenzprüfung und abgeleitete Stücklisten erhöhen die Planungsqualität und vereinfachen nachgelagerte Prozesse.

Über CAD Schroer

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDSTM und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.