Universitätsklinikum Leipzig setzt auf das FM-System von Keßler

Von Keßler Real Estate Solutions GmbH

Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat sich das Universitätsklinikum Leipzig AöR (UKL) für den Einsatz der computergestützten Facility Management Lösung FAMOS von Keßler in Verbindung mit dem bereits vorhandenen und eingeführten ERP-System SAP entschieden.
Thumb Der Entscheidung war ein gemeinsames Lösungsangebot des IT Full-Service Dienstleisters perdata und der Keßler Real Estate Solutions GmbH, Leipzig vorausgegangen. Ausschlaggebend waren letztlich der moderne, hochfunktionale Standard von FAMOS und die Kompetenz der Lösungsanbieter Keßler und perdata bei der Implementierung und Integration von ganzheitlichen FM-Systemen. Zentraler Schwerpunkt des Einführungsprojektes ist die Umsetzung eines klinikweiten, einheitlichen FM-Verständnisses. Beide IT-Systeme – ERP und CAFM – sollen eine homogene, konforme Einheit bilden. Das heißt, das essentielle Ziel ist eine Lösung ohne spürbare Schnittstellen, in der jeder FM-Prozess durchgängig bearbeitet werden kann. Innerhalb eines Jahres sollen sieben FM-Prozesse realisiert werden. In der ersten Projektphase werden die Prozesse Flächen- und Liegenschaftsmanagement, Instandhaltung von Haustechnik und Medizintechnik sowie das zentrale Auftragsmanagement eingeführt. Das Reinigungs-, Schlüssel-, Umzugs- und Mietmanagement wird in Phase Zwei verwirklicht. Unternehmensinformationen Keßler Real Estate Solutions GmbH Die Keßler Real Estate Solutions GmbH ist einer der führenden Anbieter von umfangreichen Facility Management Lösungen für die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen. Neben dem Softwaresystem FAMOS für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management bietet das Unternehmen ergänzende Leistungen zum Erfassen, Strukturieren und Bewerten von Bestandsdaten sowie zur individuellen Beratung. Keßler unterstützt Kunden aus den Bereichen Industrie, Forschung und Lehre, Handel und Finanzen sowie Bund, Länder und Gemeinden mit praxisnahen, ganzheitlichen Lösungen. Universitätsklinikum Leipzig AöR Im Universitätsklinikum Leipzig AöR, kurz UKL, kümmern sich rund 3.000 Mitarbeiter um den Gesundheitszustand, die Genesung und das Wohlbefinden der Patienten. Jährlich werden 260.000 Patienten ambulant und ca. 47.000 stationär behandelt. In den 28 Kliniken und Polikliniken, in den Medizinischen Zentren, zu denen sich die Kliniken zusammengeschlossen haben, und in den vier zum Klinikum gehörenden Instituten arbeiten fachlich bestens ausgebildete, erfahrene und engagierte Mitarbeiter. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Kliniken ist das UKL in der Lage, die oftmals sehr vielfältigen Ursachen von Erkrankungen umfassend zu diagnostizieren sowie über die Fachgebietsgrenzen hinaus zu therapieren und zu heilen. Das Klinikum kann nahezu alle medizinischen Spezialdisziplinen anbieten. perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH Die im April 1999 gegründete perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH ist einer der führenden IT Full-Service Dienstleister für den Mittelstand mit Fokus auf die Branchen Versorgungs- und Verkehrsunternehmen sowie Gesundheitswesen. Das Portfolio von perdata deckt von der prozessorientierten Beratung über die unabhängige Auswahl benötigter Software bis hin zur Implementierung und dem Hosting im eigenen ISO 9001 zertifizierten Rechenzentrum die gesamte IT-Wertschöpfungskette der Unternehmen ab. Ansprechpartnerin für die Redaktion Ulrike Maier Marketing / PR Keßler Real Estate Solutions GmbH Erich-Zeigner-Allee 69-73 04229 Leipzig Fon: +49(0)341 235 9000 Fax: +49(0)341 235 90015 umaier@kesslersolutions.de www.kesslersolutions.de