XConnect Global Networks übernimmt sms eSolutions: Keine Veränderung für Bestandskunden

Von sms eSolutions GmbH

Düren, im Juni 2014. Das britische Unternehmen XConnect Global Networks (www.xconnect.net) hat im Mai 2014 den Dürener Softwareanbieter für Rufnummernportierung und Carrier-Dienstleistungen sms eSolutions (www.sms-esolutions.de) übernommen. Das Unternehmen...

Düren, 05.06.2014 - Düren, im Juni 2014. Das britische Unternehmen XConnect Global Networks (www.xconnect.net) hat im Mai 2014 den Dürener Softwareanbieter für Rufnummernportierung und Carrier-Dienstleistungen sms eSolutions (www.sms-esolutions.de) übernommen. Das Unternehmen wird unter dem Namen des Mutterhauses XConnect weitergeführt. Alle bisherigen Produkte und Dienstleistungen bleiben erhalten und werden weiter ausgebaut. Unternehmensgründer Elmar Körner bleibt weiterhin Geschäftsführer. Der Verkauf ist eine effektive Nachfolgeregelung, die den Fortbestand des Mittelständlers dauerhaft sichert.

Kontinuität steht bei der Übernahme der sms eSolutions durch XConnect Global Networks im Mittelpunkt: "Alle bisherigen Produkte und Dienstleistungen der sms eSolutions werden beibehalten und weiterhin vollständig unterstützt", sagt Gründer und Geschäftsführer Elmar Körner. Er hat das Unternehmen an den britischen Spezialisten für IP-Interconnections verkauft, um den Fortbestand des Unternehmens dauerhaft zu sichern. Für mindestens zwei weitere Jahre bleibt Körner Geschäftsführer des Unternehmens. Auch die aktuell 18 Mitarbeiter und damit alle Ansprechpartner der Kunden bleiben erhalten. "Unsere Priorität bestand immer darin, unseren Kunden herausragende Dienstleistungen zu bieten. Dies besteht auch nach der Übernahme unverändert fort", so Körner weiter.

Internationales Netzwerk und Zugang zum deutschen Markt

Mit dem Erwerb der sms eSolutions baut XConnect Global Networks sein internationales Netzwerk weiter aus. Neben dem britischen Kernmarkt ist der Mutterkonzern unter anderem in den USA, Afrika und Asien aktiv. "sms eSolutions passt optimal in unser Portfolio. Durch den Zusammenschluss können wir zum einen die hervorragenden Produkte und Services der sms eSolutions global anbieten, zum anderen Produkte des Mutterkonzerns an den deutschen Markt anpassen", freut sich Eli Katz, Gründer und Geschäftsführer von XConnect Global Networks.

Gemeinsame Produktentwicklung

Beide Unternehmen erarbeiten momentan eine neue Roadmap für die gemeinsame Weiterentwicklung bestehender, sowie die Entwicklung neuer Produkte. So sollen die technologischen Herausforderungen des komplexen Portierungs- und Voice-over-IP-Marktes (VoIP) gemeinsam noch besser bewältigt werden. "Uns war von Beginn der Übernahmegespräche klar, dass die Kombination der Kompetenzen und Produkte beider Unternehmen eine ideale Ergänzung darstellt", ist sich Elmar Körner sicher.