Globale Produktion optimal planen: Neues Fachbuch „LEAN Supply Chain Planning“ von Camelot

Von Camelot ITLab GmbH

Erstes IT-gestütztes Managementkonzept für nachfrageorientierte Produktion

Mannheim, 10. Juni 2014 ---- Der erste ganzheitliche LEAN Supply Chain Planning-Ansatz für die Prozessindustrie steht im Fokus eines Fachbuchs von Dr. Josef Packowski, CEO der Camelot Consulting Group. Vorgestellt werden innovative Planungs- und Steuerungsmethoden, mit denen Unternehmen ihre gesamte globale Lieferkette am aktuellen Absatz ausrichten und damit wesentlich flexibler und agiler auf Nachfrageschwankungen reagieren können. Herzstück des neuen LEAN Supply Chain Planning-Konzepts ist die Camelot LEAN Suite, die den SAP SCM-Standard um SAP HANA-unterstützte Zusatzlösungen ergänzt.
Thumb Das Buch „LEAN Supply Chain Planning – The New Supply Chain Management Paradigm for Process Industries to Master Today’s VUCA World“* entstand in enger Zusammenarbeit von Camelot mit namhaften Forschungseinrichtungen und globalen Branchenführern, wie AstraZeneca, Eli Lilly, Novartis und PCI, einem Unternehmen der BASF Gruppe. Es beschreibt, wie Unternehmen trotz immer komplexerer Produktportfolios auf die zunehmend volatilen Märkte reagieren können, indem sie die komplette Wertschöpfungskette – über alle Produktionsstufen und Ländergrenzen hinweg – auf eine orchestrierte nachfrageorientierte Planung umstellen. Immer mehr Hersteller nutzen diesen Pull-Ansatz anstelle des klassischen Push-Prinzips, nach dem die Produkte auf Basis fester Pläne auf den Markt gebracht werden. Sämtliche Themen im Buch werden mit Fallstudien veranschaulicht. „Unsere Praxiserfahrungen mit führenden Unternehmen aus der Prozessindustrie zeigen, dass das neue LEAN Supply Chain Planning-Konzept den Kunden hilft, ihre Anlagen optimal auszulasten und die Produktions- und Lagerbestände spürbar zu senken“, unterstreicht Buchautor Dr. Josef Packowski. Hersteller werden von Camelot mit einem Gesamtpaket unterstützt, das von Prozessdesign und Re-Engineering über die Flexibilisierung der Produktion bis hin zur Transformation der gesamten SCM-Organisation und IT-Implementierung reicht. So bietet die Camelot LEAN Suite Unternehmen die Möglichkeit, das neue SCM-Paradigma auf Basis der SAP-Standardlösung für das Lieferkettenmanagement umzusetzen. Zentraler Bestandteil sind SAP HANA-basierte Add-ons, mit denen unter anderem die Meldebestände in den Lagern zeitnah den aktuellen Nachfragesignalen angepasst werden können. Zudem steht mit dem Advanced Rhythm Wheel ein Produktionsplanungs- und Steuerungskonzept zur Verfügung, das die Kapazitätsauslastung optimiert und minimale Rüstaufwendungen erreicht. Im Ergebnis werden die Produktionszyklen verkürzt und harmonisiert. Buchbestellungen über: *http://www.crcpress.com/product/isbn/9781482205336 Weitere Informationen über Buch und Konzept unter: www.leansupplychainplanning.com