Die Konvekta AG bekennt sich mit neuen Investitionen zum Standort Barchfeld

Von Konvekta AG

Thumb "Klimatechnik, die neue Wege öffnet" ist ein Werbeslogan der Firma Konvekta AG, die mit Produktion, Vertrieb und Service weltweit agiert. Als Hersteller hochwertiger CO2-Klimaanlagentechnologie rangiert die Unternehmensgruppe ganz weit oben in der Branche und wurde bereits mit dem Wirtschafts- und Umweltpreis ausgezeichnet. Mehr als 500 Mitarbeiter sind weltweit an 6 Standorten tätig. 115 davon am Standort Barchfeld. Barchfeld ist im Unternehmensverbund der Standort mit der höchsten Fertigungstiefe. Mit Thermosystemkomponenten und auch mit kompletten Dachklimaanlagen, z.B. für die Busflotte von Mercedes, beliefert das Barchfelder Werk auch inneneuropäische Endkunden direkt. Die Konvekta AG, mit Sitz im hessischen Schwalmstadt, investiert in diesem Jahr erneut in ihre Tochterfirma, die Konvekta KKI Kälte- und Klima KG in Barchfeld. Der Mutterkonzern hat eine hohe sechsstellige Summe in neue hochmoderne Maschinen investiert und bekennt sich mit diesem Schritt ganz klar zum Standort Barchfeld und seinen Mitarbeitern, sehr zu Freude des Barchfelder Produktionsleiters Silvio Göring. Herr Stefan Seeliger, Bereichsleiter der KONVEKTA AG und verantwortlich für Produktion und Logistik, lässt es sich nicht nehmen, die Anlagen persönlich an die Produktion in Barchfeld zu übergeben. Er bemerkt hierzu: „Der Barchfelder Standort bleibt wichtiger Bestandteil der Konzernstrategie. Mit diesen Investitionen und auch mit neuen Ideen und modernen Fertigungsmethoden wird es dem Standort ermöglicht, dem hohen Wettbewerbs- und Preisdruck standzuhalten. Alle Investitionen in diesem und im nächsten Jahr sind darauf ausgerichtet, unsere Produktivität zu steigern, uns in neuen Geschäftsfeldern fest zu positionieren und unsere Kernkompetenzen zu festigen. Die hierdurch zu realisierenden Projekte versetzen uns in die Lage, die geforderte Qualitätsleistung kontinuierlich zu verbessern und unseren Umsatz weiterhin zu steigern.“ Mit der Neuanschaffung einer hochmodernen Blechbearbeitungsanlage und einer neuen Abkantbank rüstet sich der Standort für zukünftiges Wachstum. Die neuen Anlagen runden den vorhandenen Maschinenpark ab. „So können wir in einem hart umkämpften Markt mit immer höheren Qualitätsanforderungen und hohen Wettbewerbsdruck mit höchster Effizienz bestehen“, so Göring. Zusammen mit diesen Investitionen tragen auch die die Umstrukturierung der Fertigungsabläufe im Werk dazu bei, dass zukünftig Serienteile wie auch individuelle Einzelteile genauso wirtschaftlich und nahezu ohne Werkzeugumrüstungen gefertigt werden können. Immer komplexere Produkte mit zunehmend engen Toleranzvorgaben sollen so termingetreu und zuverlässig hergestellt werden. Die neue Stanzanlage besitzt einen Werkzeugteller, der mit über 200 Werkzeugen bestückt werden kann und einen Maschinentisch, auf dem bis zu 5m lange Blechteile bearbeitet werden können. Diese Innovation setzt nicht nur neue Maßstäbe innerhalb der Unternehmensgruppe, sondern auch in der gesamten Region. Noch einen weiteren positiven Effekt erhofft sich das Barchfelder Werk von der neuen hochmodernen Technik: „Wir hoffen, dass wir damit auch interessanter für neue Auszubildende werden“, so die Lehrbeauftragte des Werkes, Frau Kristin Steigleder. Göring spricht ein großes Lob aus in Richtung der Mitarbeiter: “Ohne dieses leistungsstarke, motivierte und erfahrene Mitarbeiterteam, wie es hier am Standort Barchfeld tätig ist, wären diese gravierenden und tief greifenden schnellen Veränderungsprozesse zur Produktivitätssteigerungen nicht umsetzbar. Fast jeder Arbeitsplatz hat sich im laufenden Jahr verändert oder wird kurzfristig neu gestaltet. Diese Aufbruchsstimmung und die schnelle Ergebnisausweisung war ein wichtiges Zeichen in Richtung der Unternehmensleitung - nämlich, dass sich Investitionen in den Standort Barchfeld jetzt und auch in Zukunft lohnen.“