PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Fehlerquellen in Automotive-Software systematisch eliminieren


Von Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

Berner & Mattner "Competence Center Software-Qualität"

Das auf Systems Engineering und Testverfahren spezialisierte Unternehmen Berner & Mattner Systemtechnik GmbH hat das Competence Center Software-Qualität gegründet. Im Competence Center werden die langjährigen Erfahrungen der Software- und Domänen-Experten...
Thumb

München, 11.06.2014 - Das auf Systems Engineering und Testverfahren spezialisierte Unternehmen Berner & Mattner Systemtechnik GmbH hat das Competence Center Software-Qualität gegründet. Im Competence Center werden die langjährigen Erfahrungen der Software- und Domänen-Experten in der Entwicklung und Qualitätssicherung eingebetteter Systeme zusammengefasst. Weil die Bedeutung der Software in den heutigen Systemen stetig steigt, gewinnt auch die unabhängige Qualitätssicherung an Gewicht. Beispielsweise können Automobilhersteller und -zulieferer Qualitätsanalysen als Leistungspakete des Competence Centers buchen, um die Qualität der Fahrzeug-Software zu verbessern. Entwickler und Abnehmer von Steuerungs-Software finden in den Sachverständigen des Berner & Mattner Competence Centers Software-Qualität eine neutrale Prüfinstanz, um methodisch Fehlerquellen in Software-Architektur und -Codierung, Funktionsmodellen und Prozessen aufzudecken.

"Ob Fahrerassistenz, Hochvoltkomponente im Elektrofahrzeug oder Infotainment-System - in vielen innovativen Funktionen zeigt sich, welchen Einfluss die Qualität der Software auf das Verhalten, die Sicherheit und die Qualitätsanmutung eines Fahrzeugs hat. Unser Erfolg als Entwicklungspartner der Automobilindustrie gründet sich auf das Verständnis für die frühzeitige entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung. Diese Kompetenzen bieten wir in eigenständigen Leistungspaketen an", erklärt Michael Schmidt, Leiter des Competence Centers für Software-Qualität. "Code Quality Management, Prozessanalyse, Testanalyse und operative Qualitätssicherung sind die Kernbereiche unseres Angebots."

Als Taskforce - oder gerne früher

Der Bedarf für Qualitätsanalysen manifestiert sich häufig in Dringlichkeitsanfragen, bei denen Fehlerursachen in komplexen Systemen schnell gefunden werden müssen, da sich Probleme um oder nach dem Serienanlauf eines Produkts einstellen. Deshalb ist es eine Aufgabe des Competence Centers, als "Taskforce" Fehler im Code zu finden oder die Qualität eines Zulieferteils zu überprüfen. Im Wesentlichen besteht das Angebot jedoch darin, Software-Qualität und Funktionale Sicherheit von Systemen möglichst frühzeitig und damit präventiv zu beurteilen. Architektur, Design, Modell- und Codeanalysen sowie die Analyse von Entwicklungs- und Testprozessen erhöhen die Qualität. Der geschulte Blick unserer Embedded-Software-Experten im "Competence Center Software-Qualität" senkt für unsere Kunden die Entwicklungskosten, da Fehlerquellen früh systematisch erkannt und beseitigt werden.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 298 Wörter, 2615 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!