info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Yahoo! Deutschland GmbH |

Yahoo-Umfrage zur Fußball-WM: Klare Sympathien & alte Rivalitäten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Força Brasil! Bei der WM in Brasilien sympathisiert fast jeder vierte Fußballfan mit dem Gastgeber ? und genauso viele sind gegen Argentinien. Das ergab eine Online-Umfrage unter mehr als 9.000 Yahoo-Nutzern in acht Ländern. 38 Prozent der befragten Brasilianer...

München, 12.06.2014 - Força Brasil! Bei der WM in Brasilien sympathisiert fast jeder vierte Fußballfan mit dem Gastgeber ? und genauso viele sind gegen Argentinien. Das ergab eine Online-Umfrage unter mehr als 9.000 Yahoo-Nutzern in acht Ländern. 38 Prozent der befragten Brasilianer wollen jedes einzelne Spiel anschauen. Ähnlich fußballverrückt sind nur die Deutschen, von denen knapp jeder Dritte alle Partien verfolgen möchte. Immer wichtiger wird dabei die Online-Nutzung.

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der WM in Brasilien ? die Welt ist im Fußballfieber: Fanartikel sind gekauft, Auto- und Wohnung dekoriert, Fußball-Grillabende geplant, die Wetten laufen. Für fast alle ist entschieden, mit welcher Mannschaft man sympathisiert, welche Spiele man auf keinen Fall verpassen möchte und wo man sich die Matches anschauen wird. Yahoo hat in einer Online-repräsentativ gewichteten Umfrage Yahoo-Nutzer in Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien, Deutschland, Brasilien, Mexiko und Kanada rund um die Fußball-Weltmeisterschaft befragt.

Fußballfeind Nummer eins

Deutschland gegen Italien, Brasilien gegen Argentinien: Die Rivalität zwischen den Fußballnationen ist groß ? und beruht oft auf Gegenseitigkeit. So ist es lange nicht verziehen, dass die Azzurri die Deutsche Elf aus der WM 2006 und aus der EM 2012 kegelten. 32 Prozent der Deutschen sind strikt gegen einen Sieg der Italiener. Und auch für die Italiener steht Deutschland an oberster Stelle der Gegnerliste (36 Prozent). Weitaus mehr Rivalität herrscht gleichwohl zwischen Brasilien und Argentinien. 63 Prozent der Brasilianer wollen auf keinen Fall, dass ihr Nachbar die WM gewinnt. Mit dieser Haltung stehen die Brasilianer nicht alleine da: Die Argentinier haben auch international die meisten Gegner (27 Prozent aller Befragten). Ähnlich unbeliebt sind nur die USA (23 Prozent) und Frankreich (21 Prozent).

Weniger 'Allez les Bleus' ? mehr 'Vamos, España?

Dass Frankreich in der internationalen Beliebtheitsskala nicht besonders glänzen kann, ist die eine Sache. Viel überraschender ist, dass nur jeder zweite Franzose (51 Prozent) möchte, dass 'Les Bleus' die WM gewinnen. Sehr viel mehr Unterstützung aus den eigenen Reihen dürfen sich die Spanier erhoffen. Ganze 75 Prozent stehen laut der Umfrage von Yahoo hinter ihrem Land und wollen, dass das Team um Kapitän Iker Casillas den zweiten WM-Titel in ihrer Geschichte holt.

Sympathische Gastgeber

Irgendwie haben es die Brasilianer den Fußballfans angetan. Jedenfalls würden ihnen 27 Prozent der Befragten den Sieg im eigenen Land gönnen. Ähnlich positiv sehen die Fans eine Titelverteidigung Spaniens (26 Prozent). Auch wenn sich Deutschland und Italien den WM-Sieg gegenseitig nicht gönnen: Unter allen Befragten sind 25 Prozent pro-Italien und 24 Prozent pro-Deutschland eingestellt.

Hauptsache live dabei

64 Partien werden während der Fußball-Weltmeisterschaft in den Stadien Brasiliens ausgetragen. Und 38 Prozent der brasilianischen Yahoo-Nutzer wollen jedes einzelne davon anschauen. Dass die Brasilianer im Fußballfieber sind, ist nachvollziehbar. Aber räumliche Distanz tut der Euphorie wenig Abbruch: Auch knapp ein Drittel der Deutschen (31 Prozent) möchte alle Spiele live miterleben. 90 Prozent der Befragten möchten sich die WM im Fernsehen ansehen. Public Viewing lieben besonders die Spanier und Engländer (jeweils 26 Prozent). Immer wichtiger wird die Möglichkeit, Spiele online zu verfolgen. Mittlerweile tun dies 80 Prozent der Befragten. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) ist über Smartphone oder Tablet live bei der WM dabei.

News zur WM und Einschätzungen von José Mourinho

Unter www.yahoo.de/wm bietet Yahoo Eurosport stets aktuelle Informationen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, Liveticker, Hintergrundberichte sowie ein WM-Tippspiel. Zudem teilt José Mourinho als Yahoo-Fußballbotschafter sein Expertenwissen zur WM mit den Nutzern. Einzigartige Einblicke in die Fußballwelt, Einschätzungen und Spieltipps des legendären Trainers gibt es unter http://josemourinho.tumblr.com/ und https://de.eurosport.yahoo.com/fussball/wm/gs/jose-mourinho/. Weitere prominente Experten für Yahoo sind Mario Basler, Lewis Holtby, Arsene Wenger und Hans Sarpei.

Studiensteckbrief

Befragt wurden 9.038 Yahoo-Nutzer ab 14 Jahren auf der Yahoo-Website. Die online-repräsentativ gewichtete Umfrage wurde im Dezember 2013 in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Brasilien, Mexiko und Kanada durchgeführt.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 602 Wörter, 4615 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Yahoo! Deutschland GmbH lesen:

Yahoo! Deutschland GmbH | 04.09.2014

Yahoo Aviate jetzt auf Deutsch verfügbar

München, 04.09.2014 - Der Android-Launcher Yahoo Aviate ist jetzt auch mit deutscher Navigation verfügbar. Die Anwendung organisiert Apps auf dem Smartphone und bietet Nutzern eine individuelle Startansicht, die sich den Gewohnheiten, persönlichen...
Yahoo! Deutschland GmbH | 06.08.2014

Eine für alles: Yahoo bündelt E-Mail, Nachrichten, Sport und Wetter in einer App

München, 06.08.2014 - Yahoo optimiert sein mobiles Angebot weiter. Mit der neuen Yahoo Mail-App bietet Yahoo nach dem Relaunch von Apps wie Yahoo Finanzen und Yahoo Sport nun eine weitere Applikation an, die den digitalen Alltag der Nutzer interessa...
Yahoo! Deutschland GmbH | 31.07.2014

Das neue Yahoo Screen: Noch mehr Videounterhaltung in übersichtlichem Design

München, 31.07.2014 - Eine riesige Auswahl an Musikvideos, Clips von Webstars wie Y-Titty, Satire mit der "heute show" und vieles mehr: Yahoo Deutschland bietet jetzt noch mehr Unterhaltung auf seiner neu gestalteten Bewegtbildplattform Yahoo Screen...