PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Deutschlands größter Verkehrsverbund führt die E-Ticketing-Software TicketOffice ein


Von highQ Computerlösungen GmbH

In Erfüllung des zwischen dem Freiburger IT-Unternehmen highQ Computerlösungen und der Deutschen Bahn (DB) geschlossenen Rahmenvertrags fand am 2. Juni das Go live für das Abo-System TicketOffice beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) statt. Binnen zwei...
Thumb

Freiburg, 16.06.2014 - In Erfüllung des zwischen dem Freiburger IT-Unternehmen highQ Computerlösungen und der Deutschen Bahn (DB) geschlossenen Rahmenvertrags fand am 2. Juni das Go live für das Abo-System TicketOffice beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) statt. Binnen zwei Monaten sollen sämtliche E-Tickets der DB im Verbund auf das von highQ entwickelte System umgestellt sein.

Mitte letzten Jahres hatte highQ eine Ausschreibung der DB zur Implementierung von regionalen E-Ticketing-Systemen nach eTicket-Deutschland-Standard (VDV-KA) gewonnen. Den Anfang bei der Umsetzung machen auftragsgemäß drei Verbünde in Nordrhein-Westfalen, allen voran der VRR als größter Verkehrsverbund des Landes.

Bei der Implementierung von TicketOffice waren verbundspezifische Anforderungen ebenso zu berücksichtigen wie die Anbindung an die zentrale Vermittlungsstelle von eTicket-Deutschland. Eine eigens programmierte und sehr flexible Migrationsschnittstelle stellt die geordnete Übernahme von Verträgen aus verschiedenen Altsystemen sicher und ermöglicht in weitem Umfang automatische Datenkonsolidierungen.

Zum Go-live-Termin am 2. Juni wurde ein erstes Kontingent der mehreren Zehntausend E-Ticket-Kunden des VRR in den Realbetrieb geschaltet; die voll-ständige Umstellung auf die neue Vertriebssystemlandschaft mit TicketOffice soll innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten abgeschlossen sein. 'Wir freuen uns sehr, dass unser Produkt TicketOffice nun auch beim VRR als größtem deutschen Verkehrsverbund erfolgreich im Einsatz ist', kommentierte highQ-Geschäftsführer Thomas Hornig das Ereignis.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 195 Wörter, 1636 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!