EU-Roaming: Sparen mit Prepaid-Discountern

Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Diese Anbieter verzichten (fast) auf die Roaming-Gebühr

Im EU-Ausland zum gewohnten Tarif nach Hause telefonieren - das ist bei mehr und mehr Mobilfunk-Discountern möglich. Zwar sinkt der EU-Tarif ab 01. Juli 2014 ohnehin weiter und Urlauber können günstiger telefonieren, simsen und mobile Daten nutzen als...

Göttingen, 19.06.2014 - Im EU-Ausland zum gewohnten Tarif nach Hause telefonieren - das ist bei mehr und mehr Mobilfunk-Discountern möglich. Zwar sinkt der EU-Tarif ab 01. Juli 2014 ohnehin weiter und Urlauber können günstiger telefonieren, simsen und mobile Daten nutzen als noch bis vor ein paar Jahren. Einige Discounter unterbieten jedoch den EU-Tarif und verzichten sogar fast ganz auf Roaming-Gebühren innerhalb der EU. Sie lassen ihre Kunden zum gleichen Basis-Preis wie daheim kommunizieren. "Urlauber sollten sich die Discounter-Tarife dennoch genau anschauen. Bei einigen sind beispielsweise eingehende Anrufe kostenlos bei anderen ist wiederum mobiles Internet günstiger", sagt Paulina Heinze vom Onlinemagazin teltarif.de

Der Mobilfunkanbieter Aldi Talk verzichtet seit März dieses Jahres auf die Roaming-Gebühren für Telefonie und SMS innerhalb der EU. Auch die E-Plus-Gruppe schafft Schritt für Schritt die Roaming-Entgelte ab. Umgesetzt wurde es bislang bei blau, Ortel Mobile sowie Mobilka, Ay Yildiz und simyo. Abgehende Telefonate und SMS kosten bei diesen Anbietern so viel wie bei ihren üblichen Basis-Tarifen - für eingehende Anrufe berechnen sie nichts und mobiles Internet ist zum EU-Tarif-Preis zu haben. Anfang April senkte auch die Drillisch AG die Roaming­Preise in der EU für die Prepaid-Tarife ihrer Mobilfunk­Marken. Hierzu gehören unter anderem simply, maXXim, helloMobil, McSIM sowie Phonex, DeutschlandSIM, discoPLUS und winSIM. Anders als bei der Konkurrenz surfen Drillisch-Kunden günstiger als es der diesjährige EU-Tarif vorsieht, ankommende Gespräche aber werden mit einer Gebühr berechnet. "Wer bei seinem eigentlichen Mobilfunk-Anbieter keine günstige Auslands-Option zur Verfügung hat, kann für die Reise auf eines dieser Prepaid-Angebote zurückgreifen", sagt Heinze.

Alle erwähnten Tarife haben preisliche Vor- und Nachteile. Wer lieber beim Surfen im EU-Ausland sparen möchte, ist bei den Drillisch-Marken am besten aufgehoben. Fleißige Urlaubs-Telefonierer sparen mit neun Cent die Minute am meisten bei der E-Plus-Gruppe. Wer in den Ferien mehr als nur ein paar kurze Telefonate führen möchte, für den lohnen sich aber auch die EU-Roaming-Optionen. "Für knapp unter fünf Euro bieten etliche Prepaid-Discounter EU-Sprach-Pakete an, die in den meisten Fällen ein festes Minutenkontingent für abgehende Telefonie innerhalb der EU beinhalten", sagt Heinze abschließend.

Eine ausführliche Übersicht zu den Discount-Tarifen bietet folgende Meldung: http://www.teltarif.de/roaming-optionen-prepaid-discounter