Größere Auswahl und niedrigere Kosten für Stromkunden - Nuon wählt Blue Martini zum Betrieb seines Kundenportals

Von Blue Martini

Customer Relationship-Initiative für Geschäftsespansion beim führenden Versorgungsunternehmen der Niederlande

Thumb MAIDENHEAD, England (18. September 2001) – Blue Martini Software, Inc. (NASDAQ: BLUE), gab bekannt, dass das internationale Wasser- und Energieversorgungs-Unternehmen Nuon für seine neuen E-Business- und Portalaktivitäten externe Customer Relationship Management (eCRM)-Anwendungen von Blue Martini einsetzt. Geschäfts- und Privatkunden von Nuon aus den Bereichen Energie und Wasser sollen zukünftig ihre Versorgungsdienste online auswählen und die Kommunikation mit dem Versorger ebenfalls online abwickeln können. Nuon wird die eCRM-Anwendungen von Blue Martini zum Aufbau von Portalen einsetzen, und damit seinen Privat- und Geschäftskunden ermöglichen, über das Netz zu kommunizieren und Transaktionen abzuschließen. Damit senkt Nuon seine Betriebs- und Servicekosten, und ist so in der Lage, niedrigere Preise für Energie und Wasser anzubieten sowie dem Kunden mehr Angebote und höhere Flexibilität zu ermöglichen. Zur Identifikation und Analyse der Kundenbedürfnisse und des Marktes wird Nuon ebenfalls Anwendungen von Blue Martini einsetzen, um die Akquisition von Neukunden und Initiativen zur Kundenbindung voranzubringen. „Wir haben uns bei der Auswahl einer unternehmensweiten eCRM-Plattform für Blue Martini entschieden und beabsichtigen, so den Kundenservice zu verbessern, den Marktanteil zu erhöhen, den Profit zu steigern, neue Märkte zu erschließen und unsere Position als eines der größten Versorgungsunternehmen in Europa auszubauen“, sagte Hans von Burg, CEO Nuon Valley, (e-Business Unit von Nuon). „In einem sich liberalisierenden Energiemarkt muss Nuon Unternehmen, Privathaushalte und Regierungsstellen gezielt ansprechen, als Kunden gewinnen und halten. Blue Martini Software hat sich als führend erwiesen, wenn es darum geht, Unternehmen die Mittel an die Hand zu geben, die vielschichtigen und personalisierten Online-Beziehungen aufzubauen, die für den Erfolg dieser Initiative notwendig sind.“ „Mit zunehmender Deregulierung der internationalen Versorgungsmärkte ist klar, dass nur ein Anbieter mit einer effektiven E-Business-Strategie in der Lage sein wird, einen starken Wettbewerbsvorteil zu erlangen, die Einnahmen zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken“, so Monte Zweben, CEO von Blue Martini Software. „Nuon erweist sich als visionäres Unternehmen, indem es eCRM einsetzt, um auf diese Veränderungen am Markt zu reagieren und die Vorteile des E-Business an seine Kunden weiterzureichen.“ Der erste Abschnitt des Portals ist bereits einsatzbereit und erlaubt es Geschäftskunden, ihre Energiekosten zu senken. Die Kunden können ihren Energieverbrauch in Echtzeit analysieren, ihre Energiekosten mit dem Branchendurchschnitt vergleichen und so fundierte Entscheidungen zur Energiekosteneinsparung treffen. Um dies zu erreichen, wurde die Blue Martini-Software mit Nuons SAP ERP-Systemen integriert, um dem Kunden so einen Echtzeitzugang zu den Verbrauchsdaten zu ermöglichen. Weitere geplante Entwicklungen werden es Nuon ermöglichen, die Loyalität der Kunden zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Dazu zählen Online-Transaktionen, Multi-Channel-Marketingkampagnen, Integration von E-Procurement-Systemen und das Cross-Selling zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen. Über Nuon Nuon ist ein führendes, unabhängiges internationales Unternehmen im Bereich Marketing, Verkauf und Verteilung von Energie- und damit verwandten Produkten und Services, und bietet integrierte Lösungen zur Wassereinsparung für Millionen von Kunden, ist ein Vorreiter für erneuerbare Energien. Nuon ist tätig in den Bereichen Handel, Transport und Verteilung und vermarktet und verkauft Energie an Geschäfts- und Privatkunden wie Behörden. Das Unternehmen hat sich für verschiedene Geschäftssparten entschieden und konzentriert sich auf Energie (Elektrizität, Gas, Wärme) und Wasser. Basierend auf diesen Kernprodukten will Nuon seinen Kunden Produktpakete und Services innerhalb eines kohärenten Konzeptes bieten. Das Nuon Geschäftsmodell basiert auf vier Säulen: Operations, Supply and Services, Water Solutions and Renewable Energy. Nuon war bisher nur in ausgewählten Regionen aktiv und ist jetzt in der Lage, neue Märkte zu erschließen, auch über die Grenzen der Niederlande hinaus. Über Blue Martini Software Blue Martini Software Inc. (NASDAQ: BLUE) mit Sitz in Kalifornien ist der führende Anbieter von internetbasierten Customer Relationship Management (eCRM)-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1998 von Monte Zweben in den USA gegründet und baut seine Aktivitäten im europäischen Markt aus. eCRM-Lösungen von Blue Martini stehen hinter einer Vielzahl europäischer Websites. Accenture, Andersen, Cap Gemini Ernst & Young, Conchango, Inforte, eFORCE und Plaut arbeiten in Europa als Partner mit Blue Martini Software zusammen, um ihren Kunden Integration und Beratung anbieten zu können. Bis heute hat Blue Martini Software mehr als 120 Berater in ganz Europa auf seine Applikationen geschult. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Paris, München, Maidenhead (Großbritannien), Stockholm, Mailand und Amsterdam. Zu den Kunden von Blue Martini Software gehören u.a. Schiphol Airport, Canadian Tire Corporation, Harley-Davidson, die Iomega Corporation, Levi Strauss & Co., Oce Technologies, Oncology Therapeutics Network (OTN), die Polaroid Corporation, PublixDirect und Saks Fifth Avenue. Blue Martini wurde u.a. ausgezeichnet mit: Crossroads OSA-List Award für die beste auf Java basierende E-Commerce Suite 2001, Forbes Fastest Growing Companies 2001 und Computerworld´s Emerging Companies to Watch in 2001. Die BlueMartini 4 eCRM-Anwendungssuite ist seit kurzer Zeit auch in Deutsch verfügbar. Sie hilft Unternehmen, ihre Kunden und Geschäftspartner zu verstehen, gezielt anzusprechen und mit ihnen über mehrere Medien zu interagieren. Die Suite umfasst vier Anwendungen: Blue Martini Marketing, Blue Martini Commerce (Handel), Blue Martini Channels (Vertriebskanäle) und Blue Martini Service. Diese Anwendungen können für bestimmte Geschäftsanforderungen einzeln oder als komplettes Business-Paket eingesetzt werden, u.a. zur Verwaltung von Katalogen, Inhalten, Transaktionen, Kampagnen, Analysen sowie zur Personalisierung. Weitere Informationen sind unter www.bluemartini.com abrufbar. Kontakt: Weber Shandwick Worldwide Kerstin Kitzmann/ Claudia Scheiderer e-mail:cscheiderer@ webershandwick.com tel.:+49 (0) 89-38 38 79-37 fax:+49 (0) 89-38 38 79-38 Weber Shandwick Worldwide Antonienstrasse 1 D-80802 München