"Jetzt in den Traumurlaub fliegen, Ihr Urlaubskredit ohne Schufa wartet schon"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Von Unten nach Oben- oder wie wird man reich?

Thumb Solche oder ähnliche Anzeigen liest man immer wieder. Für so einen Traumurlaub - wenn er dann tatsächlich auch einer wird - bezahlen Sie dann noch zwei Jahre später Ihre monatlichen Raten, was Sie dann extrem anödet, denn eigentlich wäre ja schon wieder der nächste Urlaub fällig. "Egal, was soll das schlechte Leben", sagen Sie und nehmen den nächsten Kredit. Leben auf Pump scheint ein vogue zu sein, es wird einem ja auch wahrlich leicht gemacht, ja schon wahrlich aufgedrängt. Die erfolgreiche Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer hält von so einem Leben "auf den Griffel" rein gar nichts. "Es wird den Leuten zu einfach gemacht, Begehrlichkeiten werden geweckt", sagt sie. Irgendwann platzt die Seifenblase, das Haus wird einem unter dem Hintern weggepfändet. In ihrem Buch "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" warnt Schweizer vor solch einem Lebensstil. Schweizer meint, "dass man sich im Leben immer erst etwas leisten sollte, wenn man das nötige Geld dazu hat. Notfalls müsse man sich eben noch mehr ins Zeug legen. Ansonsten muss man es eben bleiben lassen", sagt sie knallhart. Dieses unvernünftige Verhalten wird dann auch noch an die Jugend weitergegeben, allein 400.000 Jugendliche sollen in Deutschland unter Kaufsucht leiden. Sie gehen damit bereits mit einem Berg voll Schulden ins Leben hinein. Lesen Sie das Buch einer Erfolgsfrau, die weiß wie man reich wird. Mit einem Leben auf Pump jedenfalls nicht.