Softlab auf der European Banking Technology Fair in Frankfurt vom 30. Oktober bis 1. November 2001, Halle 5.0, Stand B48

Von Softlab GmbH

Schwerpunkte des internationalen System- und Beratungshauses sind Multi Channel Banking, Transaction Banking und Bankensteuerung

Softlab präsentiert auf der European Banking Technology Fair (EBTF) in Frankfurt vom 29. Oktober bis zum 1. November 2001 die drei Themenschwerpunkte seines Leistungsportfolios: Multi Channel Banking, Transaction Banking und Bankensteuerung. Hier zeigt das internationale System- und Beratungshaus insbesondere sein e-Business-Portfolio für Finanzdienstleister. Am Softlab-Stand B48 in Halle 5.0 werden dazu Anwendungsbeispiele aus der Praxis gezeigt.
Thumb Eine der größten Herausforderungen für Banken und Versicherer ist das sogenannte Multi Channel Banking: hier ist das Internet zu einem gleichberechtigten Vertriebskanal neben Filiale und Telefon geworden. Daher stellt Softlab gleich drei Praxisbeispiele aus diesem Bereich vor: Highlight ist eine Online-Banking-Plattform, die Softlab für die BMW-Bank entwickelt hat: Erstmals können Bankgeschäfte neben PC und Handy auch über ein Auto-Navigationssystem durchgeführt werden. Das Konzept wurde in die neue 7er-Reihe von BMW integriert und als Prototyp erstmals auf der IAA 2001 gezeigt. Für die WestLB implementierte Softlab ein Content Management System. Mit ihm kann das Geldinstitut zentral alle seine Web-Portale gestalten, um eine einheitliche und personalisierte Kundenansprache zu gewährleisten. Zusammen mit dem Informatikzentrum der Sparkassen-Organisation entwickelte Softlab ein ganzheitliches e-Banking-Konzept, das eine persönliche Kundenkommunikation auch über Homebanking und SB-Terminals ermöglicht – unter anderem durch die Integration von Video-Übertragung. Seine Kompetenz im Transaction Banking zeigt Softlab anhand einer intranetbasierten Anwenderdokumentation für die Deutsche Bank. Diese Lösung verbessert die Transparenz interner Prozesse und die Akzeptanz einer unternehmensweiten Dokumentation. Im Bereich der Gesamtbankensteuerung konzipiert und implementiert Softlab unternehmensweite Risiko-Management-Instrumente und Controlling-Lösungen. ca. 1.700 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW unter www.haffapartner.de oder vom BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com direkt auf Ihren Rechner laden. Die Softlab GmbH ist ein Unternehmen der BMW Group. Der Schwerpunkt des internationalen Systemhauses liegt in der Verbindung von e-Business-Technologien mit Customer Relationship Management (eCRM) und Supply Chain Management (eSCM) sowie Enterprise Application Solutions (EAS). Softlab verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von IT-Großprojekten und liefert ein umfassendes Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Bereich Systemintegration über die gesamte Wertschöpfungskette. Wichtigste Zielbranchen sind Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Industrie. Softlab ist in allen wichtigen europäischen Märkten, den USA und Japan mit Tochtergesellschaften vertreten. Das Unternehmen beschäftigte 2000 rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte einen Gesamtumsatz von 370 Millionen Mark. Weitere Informationen: Softlab GmbH Tina Lang-Stuart Pressesprecherin Fon +49 (0)89 / 99 36-18 35 Fax +49 (0)89 / 99 36-18 54 tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations Florian Schleicher Kundenbetreuer Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 softlab@haffapartner.de http://www.haffapartner.de