Unique Content mit Text Spinning

Von Der Text Spinner

Ais einem Artikel eine Vielzahl verschiedenartige Texte

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist unerlässlich, will man sich im Ranking bei Google entscheidend verbessern. Das A und O dafür ist das laufende Publizieren von Artikeln mit einzigartigen Textinhalten.
Thumb Mit Text-Spinning, das bisweilen auch Artikel-Spinning genannt wird, kann man aus einem Artikel unzählige Textinhalte erstellen, die durch Verwendung von Synonymen und zusätzlichen Schritten jeweilig so verändert wurden, dass als Folge eine Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen des Originaltextes entstehen. So lassen sich aus nur einem Textbeitrag, beliebig viele einzigartige Inhalte produzieren. "Content Is King" Nur wer fortlaufend ansprechende und interessante Textinhalte veröffentlicht, kann erfolgreiches SEO betreiben und sich auf Dauer von den Internetseiten der Konkurrenten auffällig abheben. Nur so hat man eine reelle Aussicht, sich bei Google und Co. im Ranking ganz vorne zu platzieren. Werden allerdings kopierte Texte auf mehreren Seiten veröffentlicht, ist von "Duplicate Content" die Rede. Die Konsequenz davon ist ein Ausschluss dieser Seiten inkl. aller Backlinks aus dem Google-Index. Heute sollte eigentlich jedem Betreiber einer Webseite klar sein, dass sich allein durch Verwendung einzigartiger Texte eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung verwirklichen lässt. Hier kommt jetzt das Text-Spinning ins Spiel! Wie kann man sich das Text-Spinning vorstellen? Es wäre sehr aufwändig, einen Artikel immer wieder neu zu verfassen oder so abzuändern, dass die neue Variante tatsächlich einzigartig ist. Mit Text-Spinning kriegt man hingegen beliebig viele einzigartige Versionen, die allesamt das Prädikat "unique content" besitzen. Zur Veranschaulichung ein simples Beispiel eines gespinnten Satzes mit folgenden Syonymen: (nach Hause/heim) (sofort/gleich) am Abend/abends) Auto/PKW) Ich fahre abends mit dem Auto sofort nach Hause. Abends fahre ich gleich mit dem PKW heim. Ich fahre am Abend sofort mit dem Auto nach Hause. Am Abend fahre ich gleich mit dem PKW heim. Durch einfaches Austauschen von speziellen Begriffen gegen passende Alternativen ist es also möglich, Sätze mit gleichem Sinn aber verschiedenartigem Inhalt zu kreieren. Dies ist allerdings nur ein Beispiel zum besseren Verständnis. Zu einem guten Text-Spinning ist dies keinesfalls ausreichend. Suchmaschinen lernen dazu Google und Co. haben jüngster Zeit die Methoden zum Herausfinden von kopierten Texten immer mehr optimiert. Auf Grund der Tatsache von deutlichen Verbesserungen des Algorithmus sind die Suchmaschinen in der Lage inzwischen auch gespinnte Texte grundsätzlich gut zu erkennen. Keinesfalls darf es passieren, dass der Filter von Google den Inhalt einer Webeseite als eine Kopie bewertet und diese folglich von der Indexierung ausschließt. Aus dem Grund ist weit mehr zu tun als nur verschiedenen Ausdrücke anhand Alternativen zu ersetzen. Was gehört zu einem erfolgreiches Text-Spinning? Was zu einem erfolgversprechendem Spinning noch gehört, ist das Ändern verschiedener Satzkomponenten und sogar das Ersetzen ganzer Absätze. Weiters muss eine wechselnde Abfolge diverser Punkte einer Auflistung erfolgen, sowie die komplette Umstellung einzelner Teile in einem Satzbau. Nur auf diese Weise lassen sich durch Text-Spinning Artikel mit einmalig erstellten Texten fast unbegrenzt und ohne Bedenken vervielfältigen. Soll der Google-Filter wegen eventuellem "Duplicate Content" nicht anschlagen, ist jedoch unbedingt zu beachten, dass die durchschnittliche Einzigartigkeit des Textinhaltes einen Faktor von minimal 80 % aufweist.