erfrischend - hygienisch - traumschön

Von Haga AG Naturbaustoffe

Mit Naturkalk gegen Schimmel und für kreative Wandgestaltung

Wir Menschen verbringen immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen. Wenigstens in den eigenen vier Wänden sollte deshalb Wohngesundheit an erster Stelle stehen. Und Gesundes Wohnen beginnt bei unserer unmittelbaren Umgebung, beispielsweise den Wandoberflächen. Naturkalk - als Kalkputz oder Kalkfarbe - ist die verblüffend perfekte Lösung für die Wandgestaltung: erfrischend hygienisch, atmungsaktiv und traumhaft schön.
Thumb Schon bei den Römern waren natürlicher Kalkputz und natürliche Kalkfarbe die gefragtesten Wandoberflächen: Von der Villa bis zur Freskenmalerei. Und nahezu alle hochwertigen Wandgestaltungstechniken basieren seitdem auf Kalk. Und das aus zwei Gründen: Erstens weil Naturkalk absolut hygienisch ist, ja sogar Wohnschimmel wirkungsvoll verhindert. Und zweitens, weil man damit unbegrenzte Möglichkeiten hat - vom einfachen, weißen Anstrich bis zur kreativen Maltechnik. Doch Kalkfarbe ist nicht gleich Kalkfarbe. Und Kalkputz ist nicht gleich Kalkputz. Es ist entscheidend, dass Naturkalk nicht verfälscht wird und dass die Inhaltsstoffe voll deklariert werden. Es gibt nur ganz wenige Produkte, die diese Anforderungen voll und ganz erfüllen. Nach einer Studie des Wissenschaftlers sowie vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen, Dr.rer.nat. Führer, trifft das auf die Natur-Produkte Haga Kalkputz und Haga Kalkfarbe zu. Dabei handelt es sich um unverfälschten Naturkalk höchster Reinheit aus den Schweizer Alpen. Kalkfarbe ist dabei die einfachste und schnellste Anwendung von Naturkalk für die Wände. Wer eine etwas rauere Struktur bevorzugt, verwendet Kalkstreichputz. Wenn die Wände etwas uneben sind, benötigt man Kalkfeinputz. Auch bei der farbigen Wandgestaltung bietet Kalk enorme Vorteile, denn Kalk ist Pigment und Bindemittel in einem. Durch Zusatz von natürlichen Erdfarbpigmenten sind mit Kalkfarbe, Kalkstreichputz bzw. Kalkfeinputz wunderschöne, unvergleichliche Farbgestaltungen zu erzielen. Wer interessante, durchschimmernde Maltechniken bevorzugt, greift zu Kalklasuren. Frische Luft, Gesundheit und zauberhafte Wände mit Naturkalk? Reine Naturkalkputze und reine Naturkalkfarben wurden als ideale Wandbeschichtung für innen und außen wiederentdeckt. Kalk ist von Natur aus antibakteriell, ästhetisch und einfach anzuwenden. Naturkalk ist zudem die schnellste und wirkungsvollste Methode gegen Wohnschimmel. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.haganatur.de Haga AG Naturbaustoffe Hübelweg 1 CH-5102 Rupperswil Tel. 0041/62889/1818