Die andere Hälfte - drei neue Gitarrenlautsprecher von Eminence

Von Adam Hall GmbH

Wenn Verstärker aus verständlichem Grund oft "die andere Hälfte der elektrischen Gitarre" genannt werden, sind Lautsprecher naheliegend die "ständigen Begleiter" der Amps. Sie sind ganz maßgeblich am guten Ton beteiligt, und ein Wechsel wirkt häufig Wunder...

Neu-Anspach, 24.06.2014 - Wenn Verstärker aus verständlichem Grund oft "die andere Hälfte der elektrischen Gitarre" genannt werden, sind Lautsprecher naheliegend die "ständigen Begleiter" der Amps. Sie sind ganz maßgeblich am guten Ton beteiligt, und ein Wechsel wirkt häufig Wunder für den Giterrensound. Der amerikanische Hersteller Eminence stellt mit den Modellen CV-75, GA-SC64 und Legend EM-12 drei neue 12-Zöller vor, die nicht nur bei Vintage-Fans auf offene Ohren stoßen werden.

Der mit einer britischen Membran und Keramik-Magnet ausgestatte CV-75 aus der Red Coat-Serie wurde in mehr als 10 Jahren perfektioniert. Vorbild waren die noch handgefertigten Lautsprecher der 80er Jahre, und mit 75 Watt Belastbarkeit und einem Kennschalldruck von 102,2 dB bringt der CV-75 seine knurrigen, druckvollen Bässe, die detaillierten Mitten und luftigen Höhen laut und deutlich zu Gehör.

Mit Amp-Guru George Alessandro, der bereits am Eric Johnson Signature-Modell erfolgreich mitwirkte, wurde der 40 Watt belastbare GA-SC64 entwickelt. Er fängt die "Sounds circa 1964" mit ausgeprägter Balance und Dynamik ein und zeichnet sich durch einen präzise artikulierten Bassbereich, warme Mitten und weiche, aber offene Höhen aus. Das George Allessandro Signature-Model (GA-SC64) erreicht einen Kennschalldruck von 100.5 dB und eignet sich durch seine akkurate Obertonwiedergabe gerade auch für moderne Gain- und Distortion-Sounds.

Das jüngste Mitglied der populären Legend-Serie von Eminence heißt EM-12. Er besitzt einen Aluminium-Gusskorb, einen Kennschalldruck von 101,1 dB und ist mit 200 Watt besonders hoch belastbar. Für eine neutrale, verfärbungsfreie Wiedergabe mit vollen, kräftigen Bässen und warmen, ausgeglichenen Mitten und Höhen optimiert, bringt der Legend EM-12 ultraclean wie verzerrt angesteuert das Zusammenspiel von Gitarre und Verstärker eindrucksvoll zur Geltung.

Als andere Hälfte und ständige Begleiter für den Amp sind Palmer Custom Cabinets bestens geeignet, die für den ganz individuellen Ton natürlich auch mit den neuen Eminence-Gitarrenlautsprechern CV-75, GA-SC64 und Legend EM-12 erhältlich sind.

Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie unter:

Alle Informationen zu den Palmer Lautsprecherboxen: